Hallo liebe Nubert-Gemeinde,
obwohl ich schon seit längerem zwei zwei nubox 511 besitze, hab ich es irgendwie bisher noch nicht "geschafft" mich hier mal zu registrieren. Da sich mir momentan jedoch ein paar Fragen zur NuPro A20 stellen, war nun die Zeit reif. Zum Thema:
Ich erwäge den Kauf zweier NuPro A20 als Nahfeld-Monitore für meine DAW, um damit das Mixing meiner hobbymusikalischen Ergüsse zu machen. Da ich meine DAW gerne auf Notebook und Arbeitsplatzrechner betreiben möchte, ist ein USB-Audiointerface schon interessant für mich. Allerdings gibt es da ein paar Dinge, die ich nicht so recht verstehe.
Bisher habe ich verstanden, dass die nupros eine digitale Frequenzweiche benutzen, was demzufolge bedeutet, dass alle analog eingeschleiften Signale (über Cinch) A/D-gewandelt werden, durch die Weiche gehen und dann wieder D/A-gewandelt werden. Trotzdem empfehlen die einschlägigen Tester (z.B. professional Audio) den Betrieb mit einem hochwertigen D/A-Wandler unter Benutzung des Cinch-Eingangs. Das verstehe ich nicht. Was nützt mir ein 192kHz/24 bit D/A-Wandler, wenn das Signal eh wieder digitalisiert wird? Das Ergebnis wird doch immer durch das schwächste Glied in der Kette bestimmt...(?)
Ich habe irgendwo gelesen, dass die NuPro einen 48kHz/24bit D/A-Wandler haben. Ist das so? Wenn ja, was bringt dann ein 192kHz D/A-Wandler eines hochwertigen Interfaces, welches mir dann Frequenzen bis 96kHz darstellen kann, die dann aber der 48kHz A/D-Wandler, konkreter der Anti-Aliasing-Filter, der NuPro sowieso alles über 24kHz wegfiltert?
Im Prinzip kann ich auch mit 48kHz leben, die 192kHz sind aus meiner Sicht eh mehr Marketing als wirklicher Nutzen, die 24bit wären mir aber schon wichtig. Weiß jemand näheres?
Viele Grüße,
Matthias
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro A20 D/A-Wandler -> Anschlussmöglichkeiten
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Re: nuPro A20 D/A-Wandler -> Anschlussmöglichkeiten
In diesem Fall sollte man meiner Meinung nach eher dem eigenen gesunden Menschenverstand vertrauen, als dem geblubber diverser Test-Schreiberlinge.
Da die nuPro über einen USB-Anschluss verfügt, sollte dies auch der direkteste Weg in die Box darstellen (wie Du bereits richtig erkannt hast).
Wenn man unbedingt noch ein Gerät davor hängen möchte, dann macht das IMHO höchstens Sinn, um einen hardwareseitigen Stereo-Lautstärkeregler benutzen zu können.
Gruß
Rank
Da die nuPro über einen USB-Anschluss verfügt, sollte dies auch der direkteste Weg in die Box darstellen (wie Du bereits richtig erkannt hast).
Wenn man unbedingt noch ein Gerät davor hängen möchte, dann macht das IMHO höchstens Sinn, um einen hardwareseitigen Stereo-Lautstärkeregler benutzen zu können.
Gruß
Rank
Ich finde es aber schon komisch wenn bei solchen Magazinen solch merkwürdige Tipps gegeben werden
Da geh ich dann erstmal davon aus, dass ich irgendeinen Denkfehler hab
Gibt es irgendwo eine Info von Nubert, was für D/A-Wandler (bzw. mit welchen Eigenschaften) verbaut sind?
Gruß,
Matthias

Gibt es irgendwo eine Info von Nubert, was für D/A-Wandler (bzw. mit welchen Eigenschaften) verbaut sind?
Gruß,
Matthias
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Nun ja, es hat aber theoretisch auch was für sich, wenn beide Boxen gleich angesprochen werden. Wenn das Signal über den USB Port der einen Box reinkommt und analog zur zweiten Box weitergeleitet wird, würde dort ja genau das passieren, was Du beschrieben hast, eine A/D Wandliung für die Weiche und danach wieder D/A Wandlung zum Verstärkerteil. Das wirst Du nur umgehen können, wenn Deine Software zwei Sondkarten (Als solche erscheinen die nuPros per USBangeschlossen) händeln kann und links/rechts sauber zugeordnet werden kann.
Gruß joe
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10