Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stirbt die CD aus?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Ich persoenlich hoere keine Formate, sondern schlicht und ergreifend Musik.
Das ist genau das Argument, mit dem man die Formatdiskussion "erschlagen" kann. Formate will ich auch nicht hören, sondern schlicht und ergreifend MUSIK. ...und dazu ist die CD nunmal besser geeignet als die Schallplatte.

Gegenstand des Threads, soll aber die Zunkunftsperspektive sein. Sicherlich wird auch die CD nicht ewig "leben", aber die Schallplatte ist mit absoluter Sicherheit kein Format der Zukunft. Einen kleinen Liebhaberkreis, wird sie sicherlich bei der Stange halten können.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
Raptus
Profi
Profi
Beiträge: 438
Registriert: So 21. Mär 2004, 15:09
Wohnort: München

Beitrag von Raptus »

Nein, ich sehe nicht, dass die CD als Medium so schnell verschwinden wird.

Sie ist ein etablierter Standart, der wegen seiner Offen- und Einfachheit so schnell nicht ersetzt werden kann. Alle hingestellten Nachfolger habe Einschränkungen in Sachen Handhabung, nicht zuletzt wegen DRM.

Zum Thema Qualität: Das technisch Machbare mit den 16bit/44.1Khz der CD-Spezifikation liegt schon über dem Hörvermögen des menschlichen Ohres; wissenschaftlich objektive Blind-Tests (auch bekannt als ABX-Tests) haben festgestellt, dass es nicht möglich ist, CD-Qualität z.B. von 24bit/96Khz Sampling der Audio-DVD zu unterscheiden. Abgesehen von der Multikanalfähigkeit der DVD-A sind die Argumente für das neue Format nicht haltbar. (Link für den der etwas stöbern möchte: http://209.152.181.168/~hydrogen/?act=ST&f=5&t=7516# )
Ja, diese Aussage in einem Hi-Fi Forum zu posten ist schon fast ein Troll, muss aber gemacht werden. Dass es CDs gibt die nicht gut oder zumindest schlechter als die Version auf einem anderen Format klingen, möchte ich nicht im geringsten anfechten. Die traurige Wahrheit ist, dass viele der heute produzierten CDs schlecht aufgenommen/gemixt, aber hauptsächlich gemastert werden, und so das Potenzial des Mediums nicht ausschöpfen. Bei den "Audiophilen Medien" wird hingegen eher auf diesen Teil des Prozesses geachtet, hat also nicht mit der Technik, sondern mit Politik zu tun.

Das andere gehypte Medium ist die SACD, deren neue DSD Methode, Ton zu kodieren, ja so schön angepriesen wird. Dabei hat gerade die AES (Audio Engineering Society) festgestellt, dass DSD für Hi-Fi ungeeignet ist. Das (technische) Dokument dazu könnt ihr hier sehen: http://www.discwelder.com/pdfs/1-Bit%20 ... 0paper.pdf

Das einzige, was mir die CD nicht bietet ist Mehrkanal-Ton. Als interessanten Ausweg sehe ich z.B. DTS-CDs. Die lassen sich mit gängigen DVD-Playern oder AV-Receivern abspielen...
Antworten