Also klanglich möchte ich mich fast festlegen... da hat sich nichts getan... andererseits, warum auch - der 3008 ist schon verdammt gut. Und da ich dank der extra Endstufen für die 14er die eingebauten Endstufen nicht unendlich belaste, hatte ich bisher auch nie den Eindruck, der 3008 wäre an der Grenze ... und ich fahre ab und zu grenzwertige Pegel
Nochmal zusammengefasst sehe ich ausschließlich folgende Vorteile:
- Relaisklicken ist reduziert, Umschalten zwischen verschiedenen Tonmodi geht etwas schneller
- Speicherplätze für verschiedene Sound Programme vorhanden
- viele Streaminganbieter (wg. Spotify und Aupeo könnte ich fast schwach werden)
- feinere 5Hz Abstufung im wichtigen Bereich um 40-70Hz Trennfrequenz, Abstand in 0,03cm-Schritten
Die Temperatur scheint doch eher ähnlich - bei beiden kann man nach 2h Kino im hinteren Bereich (oberes Blech) noch gut anfassen, aber es ist merklich heiss. Bei beiden Geräten sind die Lüfter so gut wie nicht hörbar.
Ob mir diese Details den Aufpreis wert sind, hängt sicher auch davon ab, wieviel ich noch für den 3008 erzielen würde. Er hat noch 4 Monate Garantie und kommt hoffentlich bald repariert und umfassend geprüft wieder... nur für den Fall, dass mir jemand ein Angebot machen möchte