Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Jacques Loussier - Play Bach

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

g.vogt hat geschrieben:Hallo gereon,
gereon hat geschrieben:@g.vogt: mal ehrlich, wundert dich die geringe resonanz? also mich eigentlich nicht...
auf deine Reaktion hatte ich ja insgeheim gewartet. Und, mal ehrlich (*Ironiemodus an*): ein Pärchen nuWave125 für Techno ist doch rausgeschmissenes Geld ( ;-) ) - deswegen hätte ich unter den Nubert-Kunden schon ein paar Klassik- und Jazzfans erwartet. Aber vielleicht weniger unter den Forumsteilnehmern?
hi,
ich bezog mich eher darauf, dass du ja nun nicht erst seit einer woche mitglied im forum bist, sondern die überschaubare anzahl an vielpostern ja auch kennst. schau doch nur mal im "was hört ihr gerade"- oder "welche konzerte werdet ihr demnächst besuchen"-thread nach (wenn du nicht sowieso fast alles liest), dann dürfte es nicht schwer fallen eine eindeutige tendenz im forum festzustellen.
dabei kann ich mir durchaus vorstellen dass dieser geschmack auch repräsentativ ist für die nubert-kunden, die nicht im forum sitzen. heimkino- und audiozeitschriften sind höchstwahrscheinlich immer noch das mittel, durch das pontetielle kunden angeworben werden. und ich weiß nicht ob die zielgruppe dieser zeitschriften mit der von jaques loussier übereinstimmt....
zu deiner bemerkung über techno: war das echt ironie :wink: :?:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo gereon,

hab mir schon denken können, dass du das so gemeint hast. Aber ich hatte mir ja auch gedacht, ich könnte mal die wenigen Klassiker und Jazzer aus der Reserve locken.
gereon hat geschrieben:schau doch nur mal im "was hört ihr gerade" - oder "welche konzerte werdet ihr demnächst besuchen"-thread nach
Das habe ich aufgegeben...
zu deiner bemerkung über techno: war das echt ironie :wink: :?:
Psst!!!

Was die Klientel der NSF angeht: Immerhin war es eine dieser berüchtigten AudioVideoFotoBild, in der ich endlich über den Namen, der mir nicht mehr einfiel, gestolpert bin. Und wenn Herr Nubert oder einer seiner Mitarbeiter mal "aus dem Nähkästchen plaudern" habe ich schon den Eindruck, es gibt auch andere Kunden, und auch im Forum gibts ja ein paar "Aussenseiter" (s.o. ;-) ).

Dass Bach der erste Jazzer gewesen sei, finde ich übrigens gar nicht mal so unpassend.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Hallo liebe Klassikfreunde,

es gibt auch anspruchsvolle Musik, die nicht in die Klassik oder Jazz-Schublade passt. Zum Glück existieren ausserhalb dieser Bereiche, nicht nur Techno und sonstiger Radioeinheitsbrei. ;)

Mit Klassik beschäftige ich mich nur am Rande, bisher konnte ich keine rechte Begeisterung dafür entwickeln. Vor kurzem habe ich mir ein "Standardwerk" auf DVD-A zugelegt. Die vier Jahreszeiten von Vivaldi. Nett anzuhören, aber so richtig "packen" kann es mich nicht.

Es passt jetzt nicht so ganz zum Thread, aber vielleicht habt ihr ja ein paar nette Empfehlungen für mich. Aber bitte nichts mit Gesang! :)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Das habe ich aufgegeben...
nunja, hab ja in dem besagten thread einen zaghaften Versuch gemacht :wink: ...

Zum Thema: Ich bin nicht der wirklich grosse Freund vom "cross-over" und auch nicht immer der groesste Bach-Fan (ist mir manchmal zu mathematisch --> Krebs, Spiegelung, ...).
Trotzdem taete mich da mal eine Hoerprobe interessieren, d.h. wo und wie kann ich legal in vernuenftiger Qualitaet uebers I-Net probehoeren ?
Es passt jetzt nicht so ganz zum Thread, aber vielleicht habt ihr ja ein paar nette Empfehlungen für mich.
kein Hinweis, in welche Richtung es gehen koennte <--> keine Empfehlung :D .
Mache doch mal einen neuen "Klassik-Thread" auf, denn so etwas hatten wir schon laenger nicht mehr :wink: .
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Blap,
burki hat geschrieben:Mache doch mal einen neuen "Klassik-Thread" auf, denn so etwas hatten wir schon laenger nicht mehr :wink: .
ich bitte darum, dann will ich mich auch entsprechend bemühen.

@burki: Hörproben in hoher Qualität? KA. Vielleicht bei einem der neuen Portale, wo der Gerhard den Hebel umgelegt hat? Bei amaduweisstschon kannste die klangliche Qualität natürlich vergessen, aber zum Abschätzen der musikalischen Seite langt es meistens zu. Ich frage mich, ob die miese Qualität der Hörproben urheberrechtliche Gründe hat oder eher technische (Datenmenge)?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
burki

Beitrag von burki »

Hi Gerald,

ok, hab halt jetzt bei amazon.com reingehoert.
Wie erwartet ist das Ganze wohl nichts fuer mich :wink:

Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo burki,
falls ich mich zum Kauf entschließen sollte, kann ich dir später mal das schönste Stück durchs Telefon vorspielen ;-)
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
aleiex
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Do 8. Apr 2004, 16:30
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aleiex »

moin moin
ich hab play bach sowie die vier Jahreszeiten (vivaldi) beides von und mit jaques loussier verjazzt.
Play bach ist allerdings ne uralte Aufnahme, die auch dem entsprechend klingt.
Die Vier Jahreszeiten dagegen sind super aufgenommen.
trotz und gerade deswegen ist Play bach meine Lieblingsplatte. Die vier Jahreszeiten sind zwar auch gut lassen sich aber wegen der anderen Struktur des Originals nicht so leicht/gut verjazzen, doch sich darüber auszulassen sprengt dann wohl doch eher den Rahmen diese Beitrages.
Ich würde alles von j.loussier kaufen, primär jedoch play bach (vielleicht aber ne alte Aufnahme... :) )
Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe
AW-440
burki

Beitrag von burki »

Hi Gerald,
falls ich mich zum Kauf entschließen sollte, kann ich dir später mal das schönste Stück durchs Telefon vorspielen Wink
Mit internetten Grüßen
das macht ein Kumpel von mir auch immer :D ...
Amazon.com hat aber eine deutlichst bessere Tonqualitaet bei den streams, wobei es ja um den Musikgeschmack ging (ueber den man nicht diskutieren kann) und da stehe ich weniger auf Swing :wink: ...
Gruss
Burkhardt
sparc217
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 23. Aug 2004, 15:08

Beitrag von sparc217 »

Ich möchte mich hier auch einmal deutlich zu Jacques Loussier bekennen! Angefangen hat es mit der Best of Play Bach, die ich durch Zufall bei meinen Eltern gefunden habe - die wusten auch nicht wo die CD her kam, wohl ein Geschenk... :lol:

Hatte sie dann auch einige Zeit im Auto, so als absoluter Bach-Fan, mußte das allerdings dann einstellen, da mich der so interpretierte Bach unglaublich zum Rasen animiert hat...

Mittlerweile habe ich mir auch die vier Jahreszeiten zu gelegt (es lebe Nigel Kennedy!), die Variationen über Beethovens Siebte und der Haydn ist natürlich auch absolute Spitze - besonders die Feuerwerksmusik. Alle wirklich erste Sahne, schön dass Loussier jetzt auf seine älteren Tag noch einmal neue Aufnahmen veröffentlicht, nur sind sie leider wirklich extrem teurer. :evil:

Schön, hier auf ein paar Loussier Fans zu treffen! :-)
Antworten