Hallo Muchacho, ich klinke mich hier mal ein, weil du (glaube ich) mal 'nen kleinen Schubs aus deiner Umlaufbahn brauchst. Ich hoffe es gelingt mir.. denn irgendwie trittst du gerade auf der Stelle..Muchacho hat geschrieben:sorry aber das beispiel ist doch absolut kein vergleich. wie vergleicht man denn dann ob boxen klanglich besser sind ?
man hört die eine und man hört die andere. eine davon hört sich besser an. die technischen daten sagen ja wohl nicht aus, welche box sich besser anhört.
1. Du fragst, wie man Boxen richtig vergleicht. Haben dir hier viele Leute versucht zu erklären. ThomasB hat es sehr anschaulich geschrieben. ABAB. Bedeutet dass links die nuBox 311 steht, daneben die nuLine 24. Rechts das Selbe (also nuBox und dann nuLine). Jetzt fängst du mit dem Paar deiner Wahl an und steckst irgendwann um.
2. Lautprecher nach Datenblatt zu vergleichen ist in meinen Augen totaler Quatsch. Nur weil die eine ein paar mehr Watt verträgt oder die andere auf dem Papier einen tieferen -3dB-Punkt hat.. Das alles sagt doch nichts über den Klang aus. Zumal die nuLine 24 fast doppelt so teuer wie die nuBox 311 ist. Und das bestimmt nicht nur wegen des schöneren Gehäuses
3. Dass man nicht links und rechts verschiedene Boxen stellt, erwähne ich zwar nochmal, aber dass das zu nix führt, sollte mittlerweile klar sein, oder? Sonst hätte es ja gereicht wenn du von jeder eine bestellt hättest Eine Stereo-Aufnahme setzt links und rechts einen identischen Schallwandler voraus. Da du sonst, wie schon geschrieben, die Mono-Boxen "pseudo-vergleichst".
4. Erzähle uns doch mal ein bisschen was von deinem Raum. Bilder oder eine Skizze helfen hier sehr gut weiter. Vielleicht spielt dir ja die Raumakustik einen Streich.
5. Hauptanwendungsgebiet: Was soll damit gemacht werden? Nur Heimkino, oder soll auch etwas mehr Musik damit gehört werden?
So, ich hoffe mal dass wir hier jetzt doch irgendwie weiter kommen. Wenn du den AW-600, den CS-44 und die nuLine 24 hinten stellen willst, würde ich dir dringed zu LS aus der gleichen Serie für die Front raten. Bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, ich versuche, genau wie alle anderen hier, dir nur zu helfen. Die nuBox 311 ist eine sehr gute Box; vor allem für den aufgerufenen Preis; aber, obwohl ich sie noch nicht hörte, würde ich der nuLine 24 die besseren klanglichen Fähigkeiten attestieren.
Grüße
Flo
P.S.: Was für ein System hattest du denn vor der nuLine-Anschaffung? Evtl. fehlt auch noch ein bisschen Hörerfahrung.. Das kenne ich von mir selber, wenn ich mal ein paar Jahre zurückdenke..