Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kann Musik sprachlos machen?
Kann Musik sprachlos machen?
Seit ich Besitzer der 14ner ,bin habe ich des öfteren erlebt,dass ich ,wenn ich Lieblingsstücke höre,auf Nachfrage meiner Frau,manchmal nicht in der Lage bin prompt zu antworten.
Ich bin so sehr gefangen im Zauber der Musik,dass ich etwas Zeit brauche um mich lösen zu können.Ich habe schon viele Anlagen gehört und auch selbst besessen,aber,so wie jetzt ,war es noch nie.Egal ,ob es klassische Musik ist, oder Pop,ob Gitarre oder Orgel,Schlagzeug ,oder einfach nur eine schöne Stimme, ich bin oft so sehr berührt,dass ich sprachlos bin.
Ich meine es im Sinne des Wortes "sprachlos".
Ist es euch auch schon einmal so gegangen?
Ich bin so sehr gefangen im Zauber der Musik,dass ich etwas Zeit brauche um mich lösen zu können.Ich habe schon viele Anlagen gehört und auch selbst besessen,aber,so wie jetzt ,war es noch nie.Egal ,ob es klassische Musik ist, oder Pop,ob Gitarre oder Orgel,Schlagzeug ,oder einfach nur eine schöne Stimme, ich bin oft so sehr berührt,dass ich sprachlos bin.
Ich meine es im Sinne des Wortes "sprachlos".
Ist es euch auch schon einmal so gegangen?
- zeitgespenst
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Kann Musik sprachlos machen?
Hi,
das kann auch mit dem Alter zusammenhängen.
Die Multi-Taskingfähigkeit nimmt da zunehmend ab.
Im Zusammenhang mit meiner Frau habe ich da gerne schon mal den Status eines 90-jährigen erreicht.
Und wenn ich bewusst Musik höre, braucht mich eh keiner anreden.
Ich kann dann mitunter schon aus emotionalen Gründen nicht gleich antworten, wenn mich die Musik mitreisst.
Liegt dann aber auch an der Musik, meine Boxen alleine bringen das wohl nicht.
Also "ja".
Grüsse,
Jens
das kann auch mit dem Alter zusammenhängen.
Die Multi-Taskingfähigkeit nimmt da zunehmend ab.
Im Zusammenhang mit meiner Frau habe ich da gerne schon mal den Status eines 90-jährigen erreicht.

Und wenn ich bewusst Musik höre, braucht mich eh keiner anreden.
Ich kann dann mitunter schon aus emotionalen Gründen nicht gleich antworten, wenn mich die Musik mitreisst.
Liegt dann aber auch an der Musik, meine Boxen alleine bringen das wohl nicht.
Also "ja".
Grüsse,
Jens
Viele Grüße,
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
- STM
- Star
- Has thanked: 1 time
Ja, ich kenne das genauso, es passiert mit aber genauso wenn ich ein Buch lese oder ein spannender Film läuft.
Nun, es kann auch damit zusammenhängen welcher Unterton beim Stellen der Nachfrage mitschwingt.
Nun, es kann auch damit zusammenhängen welcher Unterton beim Stellen der Nachfrage mitschwingt.

NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Hallo Jens!
Natürlich ist das "erleben" von der Stimmung abhängig,der Text,die Noten,aber wenn es so grandios" tonal vermittelt wird" wie mit diesem Lautsprecher,dann hat es eine besondere Qualität.Ich meine in diesem Zusammenhang wirklich die tonale Qualität, je besser es vermittelt wird,um so besser wird das Empfinden sein.
Gruß Wolfgang
Natürlich ist das "erleben" von der Stimmung abhängig,der Text,die Noten,aber wenn es so grandios" tonal vermittelt wird" wie mit diesem Lautsprecher,dann hat es eine besondere Qualität.Ich meine in diesem Zusammenhang wirklich die tonale Qualität, je besser es vermittelt wird,um so besser wird das Empfinden sein.
Gruß Wolfgang
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
Hi,
ich bin fast jedes Mal sprachlos wenn ich anfange Musik zu hören. In den 70ern/80ern habe ich nur so laut gehört das mir das Rauschen nicht unangenehm war. Als ich nach ca. 15 Jahre Ignoranz mich wieder mit Musik/Stereo/Surround beschäftigt habe und das erste Mal die SACD DSOTM von Pink Floyd einlegte habe ich immer lauter gestellt weil ich das Rauschen suchte und nicht fand. Man war ich da sprachlos das es auch Musik ohne Rauschen geben kann:-)
Auch nach 10 Jahren sind die ersten Minuten immer wieder ein Genuss.
Ralf
ich bin fast jedes Mal sprachlos wenn ich anfange Musik zu hören. In den 70ern/80ern habe ich nur so laut gehört das mir das Rauschen nicht unangenehm war. Als ich nach ca. 15 Jahre Ignoranz mich wieder mit Musik/Stereo/Surround beschäftigt habe und das erste Mal die SACD DSOTM von Pink Floyd einlegte habe ich immer lauter gestellt weil ich das Rauschen suchte und nicht fand. Man war ich da sprachlos das es auch Musik ohne Rauschen geben kann:-)
Auch nach 10 Jahren sind die ersten Minuten immer wieder ein Genuss.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
-
- Star
- Has thanked: 3 times
Musik kann auch zu Tode erschrecklich machen: Immer wieder passiert es mir, dass ich mit geschlossenen Augen in Musik versinke, die Meine hereinkommt, ich es nicht bemerke und sie mich anspricht. Dann fahre ich so zusammen, dass es mir fast den Atem verschlägt.
Da heißt es, erst einmal die Musik ausmachen, eine Minute japsen, dann runterkommen und schließlich weiter hören.
Da heißt es, erst einmal die Musik ausmachen, eine Minute japsen, dann runterkommen und schließlich weiter hören.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
-
- Star
- Has thanked: 870 times
- Been thanked: 517 times
Als ich z.B. Una Matina bei mir hörte hat es mich so berührt das ich in Tränen ausbrach und meine Freundin verstand die Welt nicht mehr . Also liegts nicht am Alter. (obwohl bei mir das knie durch kommt) 

Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN

-
- Star
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
pølsevogn hat geschrieben:Musik kann auch zu Tode erschrecklich machen: Immer wieder passiert es mir, dass ich mit geschlossenen Augen in Musik versinke, die Meine hereinkommt, ich es nicht bemerke und sie mich anspricht. Dann fahre ich so zusammen, dass es mir fast den Atem verschlägt.

Manchmal reicht es schon wenn meine Frau vor der Couch vorbeiläuft.
Das fühlt sich so an, als würde ein Ohr "zufahren".

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
-
- Star
- Has thanked: 870 times
- Been thanked: 517 times

Gruß Chris
Heimkino:
Heimkino: