Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
sigma
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Sa 25. Dez 2004, 22:15
Wohnort: Hamburg

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von sigma »

Wollte nur noch kurz rückmelden, dass das Masse trennen bei mir geklappt hat (hab bei einem Schaubbaren Kabel auf einer Seite die Masse mit Lötkolben getrennt und diese Seite des Kabels in den Tape-In gesteckt). Danke Rudi für die Ratschläge! Leider ist das Prasseln am Denon 3805 dadurch nicht besser geworden. Es muss eindeutig an der Einschleifung liegen da ich zig Sachen ausprobiert habe (andere Steckdosen probiert, alles abschließen etc).

Ich habe das jetzt nun so gelöst das ich die Lautstärke in Zone 3 statt 0db auf -5db gestellt hat. Ist halt nun alles ein wenig leiser und so auch das Prasseln weniger geworden.

Ein zweites Kabel ohne Masse für das Eingangskabel zum ABL benutzen, bzw. am Ausgangskabel beide Seiten ohne Masse lassen sollte ja keine weitere positive Änderung erreichen richtig?

Grüße
Anlage 1: 2x Nuwave 35 + ATM | Marantz PM 7200 | E-MU 0404
Anlage 2: 2x Nuwave 10 + ABL | Denon 3805
Benutzeravatar
SmogFlow
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Jun 2011, 22:55

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von SmogFlow »

Hallo!

Der Zone2-Trick ist ja nur eine Notlösung. Bester Einschleifpunkt soll ja zwischen Vor und Endstufe sein. Wie sieht es da mit der Anschlusmöglichkeit aus - alle Quellen ans ATM und weiter an den AMP - ist dies auch "nur" eine Notlösung? Und wenn ich das ATM gleich am EXT.IN Eingang meines AVRs anschließe, umgehe ich damit die Vorstufe? Möchte halt nur den besten Signalweg erreichen ohne meinen AVR auftrennen zu müssen.
Gruß SF
rudijopp

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
SmogFlow hat geschrieben:...wenn ich das ATM gleich am EXT.IN Eingang meines AVRs anschließe, umgehe ich damit die Vorstufe?
Wenn du diesen Eingang für's ATM nutzen möchtest und die Quellen dann ans ATM - JA, das kannst du so machen.
Im Normalfall wird der EXT-IN (der analoge Mehrkanaleingang) im Signalweg kurz vor der Lautstärkeregelung im AVR eingespeist.
Bei manchen AVR durchläuft das Signal aber auch die Prozessoreinheit, wird also auch wie die anderen analogen Signale erst AD- und dann wieder DA-gewandelt.
Leicht zu erkennen, wenn für den EXT-IN auch diverse Optionen im Setup des AVR eingestellt werden können.

Probier einfach aus, was dir besser gefällt :wink:

Gruß vom Rudi
matte1987
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:00

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von matte1987 »

Würde das Ganze denn an einem Marantz NR1603 funktioniern? Laut Technischen Daten besitzt dieser einen Pre Out anschluss...
http://www.marantz.de/de/Products/Pages ... tId=NR1603
Wie müsste ich das denn verkabeln, um die Frontboxen bei 5.1 trotzdem noch nutzen zu können?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße Mathias
rudijopp

Zone2-Trick am Marantz 1603 möglich ? NEIN !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

sorry, aber langsam hab ich kein Verständnis mehr...
...warum wird am Threadanfang nicht richtig gelesen und auf sein Gerät übertragen :?:
matte1987 hat geschrieben:Würde das Ganze denn an einem Marantz NR1603 funktioniern?
Es wird lieber immer wieder gerätespezifisch nachgefragt, wo doch die zu erfüllenden Voraussetzungen für den Zone2-Trick hier ausreichend beschrieben sind :!: :wink:
matte1987 hat geschrieben:Laut Technischen Daten besitzt dieser einen Pre Out anschluss...
Jo, ok soweit...
...und daraus lassen sich jetzt Rückschlüsse auf die Zone2-Trick-Fähigkeit ziehen :?:
Nein, denn es ist nur eine der Voraussetzungen und in deinem selbst gesetzten Link hast du unter "Technische Daten" offensichtlich nicht nachgelesen, dass bei "Mehrraum-Bereiche" und "Mehrraum-Lautsprecheranschlüsse" jeweils ein "o" steht, ergo die Option einer aktiven Zone2 nicht vorhanden ist.

(aber vielleicht steht ja in der BDA, dass die Surr.Back-Endstufen mglw. doch für eine aktive Zone2 konfigurierbar sind)

Gruß vom Rudi
matte1987
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 21:00

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von matte1987 »

Da ich Laie in diesem Bereich bin, hatte ich mich in diesem Forum angemeldet. Zur Kaufberatung hatte ich ein extra Thread eröffnet, NACHDEM ich mich - soweit für mich möglich - informiert hatte.
Dort wurde darauf verwiesen dass ich für diese Frage doch mal hier nachfragen solle!

Ich habe mir sehr wohl den ersten Post durchgelesen und mit meinem AVR verglichen, jedoch bin ich daraus auch bei mehrmaligem Lesen nicht wirklich schlau geworden.
Daraufhin hab ich meinen Post hier verfasst.

Entschuldigung, wenn ich deine Kostbare Zeitbeansprucht haben sollte... Werds schon iwie gebacken bekommen!
Wie konnte ich auch nur auf die Idee kommen, ein Forum sei dafür da, um nachzufragen :roll:

Trotzdem Danke...
rudijopp

Re: Zone2-Trick am Marantz 1603 möglich ? NEIN !

Beitrag von rudijopp »

matte1987 hat geschrieben:Wie konnte ich auch nur auf die Idee kommen, ein Forum sei dafür da, um nachzufragen
Ich helfe grundsätzlich gerne, aber nicht mehr so gerne, wenn die zur Verfügung stehenden vollständigen Infos nicht genutzt werden und lieber nach der Silbertablettlösung gefragt wird :?
Es nützt nichts die Verkabelung "vorgesagt" zu bekommen, wenn die Logik dahinter nicht verstanden wurde :!:
Die Funktionsweise des Zone2-Trick ist hinreichend erklärt und eben logisch übertragbar :idea:

Klar soweit :?:

Letztlich sollte ich dir ja doch geholfen haben, denn wie schon erwähnt scheint der 1603 keine aktive Zone2 zu unterstützen und damit ist das Thema auch schon durch :wink:
Benutzeravatar
SmogFlow
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Jun 2011, 22:55

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von SmogFlow »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
SmogFlow hat geschrieben:...wenn ich das ATM gleich am EXT.IN Eingang meines AVRs anschließe, umgehe ich damit die Vorstufe?
Wenn du diesen Eingang für's ATM nutzen möchtest und die Quellen dann ans ATM - JA, das kannst du so machen.
Im Normalfall wird der EXT-IN (der analoge Mehrkanaleingang) im Signalweg kurz vor der Lautstärkeregelung im AVR eingespeist.
Bei manchen AVR durchläuft das Signal aber auch die Prozessoreinheit, wird also auch wie die anderen analogen Signale erst AD- und dann wieder DA-gewandelt.
Leicht zu erkennen, wenn für den EXT-IN auch diverse Optionen im Setup des AVR eingestellt werden können.

Probier einfach aus, was dir besser gefällt :wink:

Gruß vom Rudi
Danke für deine Infos! Tatsächlich kann ich keinerlei Optionen (Audyssey, EQ, Nightmode etc.) einschalten wenn ich den EXT.IN Anschluss verwende. Nur Lautstärke geht. Würde also bedeuten, dass das Signal nicht nochmal durch die Vorstufe von meinem Denon 3808a läuft. Genau da bleibt das ATM auch. Ist zwar nicht so bequem wegen Umschalten der Quellen am ATM und nicht über FB am AVR.
Gruß SF
rudijopp

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
SmogFlow hat geschrieben:Tatsächlich kann ich keinerlei Optionen (Audyssey, EQ, Nightmode etc.) einschalten wenn ich den EXT.IN Anschluss verwende. Nur Lautstärke geht. Würde also bedeuten, dass das Signal nicht nochmal durch die Vorstufe von meinem Denon 3808a läuft.
Ich meinte da eher Lautsprecher-Setup-Einstellungen für EXT-IN a.la. Bassmanagement.
Wenn es sowas gibt, durchlaufen die Signale die Prozessoreinheit und werden daher 2x gewandelt :idea:

Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
SmogFlow
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Jun 2011, 22:55

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von SmogFlow »

rudijopp hat geschrieben:....Ich meinte da eher Lautsprecher-Setup-Einstellungen für EXT-IN...
Nein, sowas gibt es nicht! Ich höre aber keinen Unterschied ob normaler analog-Eingang oder EXT.IN - ist halt nur für´s Gewissen. Und das Gewissen macht manchmal im Klang sehr viel aus...
Gruß SF
Antworten