Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
tiad hat geschrieben:
...
Abgesehen davon empfinde ich die Wirkung des ATM auch sehr minimal. Ich habe das ATM gebraucht für
knapp 200 EUR gekauft, eher zur "Beruhigung". 279 EUR hätte ich aber nicht ausgegeben.
Der größte Vorteil der ATMs war ja immer die Tiefbasserweiterung.
Diese wurde jetzt in den Veros durch einen Schalter realisiert .
Ich glaube ohne das ständige Nachfragen der Kunden hätte es wohl keine ATMs für die Veros gegeben.
Hier gibt es nichts zu sehen,bitte gehen sie weiter !!
Ich habe seit zwei Monaten die Nuvero 4 im Betrieb. Zuvor hatte ich an gleicher Stelle die Nuline 30 mit zugehörigem ATM. Hier fand ich, dass das ATM eine deutliche Klangverbesserung und Verstärkung vor allem auch im Bassbereich bewirkt hat. Ich weiß noch, wie erstaunt ich damals war, wie mächtig die Nuline 30 mit dem ATM klingen. Bei den Nuvero 4 hatte ich das Bedürfnis nach einem ATM bisher nicht.Im Bassbereich fehlt mir rein gar nichts und im Bereich der Mitten und Höhen reichen mir die eingebauten Schalter, die ich aber meistens auf Neutralstellung belasse.
Arpad
arpad hat geschrieben:Ich habe seit zwei Monaten die Nuvero 4 im Betrieb. Zuvor hatte ich an gleicher Stelle die Nuline 30 mit zugehörigem ATM. Hier fand ich, dass das ATM eine deutliche Klangverbesserung und Verstärkung vor allem auch im Bassbereich bewirkt hat.
[...]
Bei den Nuvero 4 hatte ich das Bedürfnis nach einem ATM bisher nicht.Im Bassbereich fehlt mir rein gar nichts und im Bereich der Mitten und Höhen reichen mir die eingebauten Schalter, die ich aber meistens auf Neutralstellung belasse.
Ja, irgendwie sehe ich es bis jetzt auch so. Bei mir waren's vorher die nL32 mit ATM, aber sonst ist alles gleich. Und ich bezweifle auch, dass das ATM-4 einen ähnlichen "Schub" wie das ATM-32 liefern kann.
Aber ich sehe gerade in Deiner Signatur, dass Du auch die 802 von B&W Dein Eigen nennst. Erstaunlicherweise mal jemand, der "in beiden Welten zuhause" ist! Wie würdest Du denn die beiden doch recht unterschiedlichen Konzepte (nuVero vs. B&W 800er-Serie) vergleichend bewerten? Würde mich echt mal interessieren! (Sorry fürs OT)
Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer:nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D Man Cave:nuPro A-500 + AW 350 Schlafzimmer:nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP "Studio":nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
habe ich das ansatzweise versucht, aber auch ganz bewusst pauschale Wertungen vermieden.Ich habe jetzt 6 Jahre lang Nubert in unterschiedlichen Variationen genossen und hatte einfach Lust darauf, was ganz anderes zu hören. Die zurückhaltende und seidige Abstimmung der 802 macht viel Musik sehr angenehm. Das Design der B&W 802 ist, wenn es einem zusagt, auch ein eigener Wert. Ich bleibe der Marke Nuber aber insoweit treu, als ich immer noch 5 Nubert Lautsprecher ( 2 x Nuvero 4, 2 mal Nuline 30 und 1 x Nuline CS 72) in Benutzung habe. Auf einen pauschalen Vergleich im Sinne von besser und schlechter, will ich mich ganz bewusst nicht einlassen. Bei Lautsprechern ist das aus meiner Sicht immer sehr subjektiv. Also ich lasse da auf Nubert nichts kommen.
Viele Grüße
Arpad
P. S. Ich nutze das ATM zur Nuline 122 derzeit mit den B&W. Das ATM habe ich nicht mit in Zahlung gegeben und wollte es eigentlich verkaufen, habe aber jetzt gemerkt, dass auch mit Fremdlautsprechern als Klangwaage seinen vernünftigen Sinn hat.
Vielen Dank für Deine Worte über 802 vs. Nubert und den Link ins Hififorum!
Dass man bei Direktvergleichen, wenn man sie denn überhaupt durchführen will, immer auch die Preisrelationen mitberücksichtigen sollte, ist eigentlich klar. Indes stellt die nuVero-Serie ja das Maximum des zur Zeit im Rahmen des Nubert'schen Konzeptes Realisierbaren dar. Insofern ist ein Vergleich der Topserien immer auch ein Vergleich der Konzepte. Dass diese bei Nubert auf der einen und der 800er-Serie von B&W nicht identisch sind, ist ja bekannt. Interessant wäre es natürlich, im Direktvergleich zu hören, wie sich diese Unterschiede bemerkbar machen. Aber wer stellt sich schon je ein Paar 802 und nV14 nebeneinander ins Wohnzimmer?
Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer:nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D Man Cave:nuPro A-500 + AW 350 Schlafzimmer:nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP "Studio":nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Nun ja. Ich habe zwar nicht die Nuvero 14 aber die tendenziell vergleichbare Nuvero 4 (und kenne die Unterscheide zwischen 4 und 14 durch einige Hörerlebnisse). Und natürlich vergleiche ich die Nuvero 4 immer wieder mit den 802 (Hatte sie auch schon im gleichen Raum). Oft höre ich mir bewusst dieselbe CD nochmals auf dem jeweils anderen LSP an. Die Stärken der B&W liegen in der Feinzeichnung und Detailwiedergabe in Mitten und Höhen und in der großen musikalischen Bühne und Stressfreiheit bei längerem Hören. Deswegen habe ich sie mir nach langer Überlegung und Testphase auch gekauft. Die Nuvero 14 glänzt mehr durch Spielfreude und Dynamik. Das ist ein etwas anderes Konzept. Ich vermeide die Pauschalaussage besser oder schlechter aber ganz bewusst. Dafür müsste man, wie du richtig sagst, auch den Preis einbeziehen. Deswegen sage ich einfach nur: ich wollte mal was anderes hören. Und das gefällt mir im Moment sehr gut. Ich genieße beide Konzepte. Das von Nubert und von B&W. Und lasse die B&W im Moment vom Nubert ATM profitieren.
Viele Grüße
Arpad
Zuletzt geändert von arpad am Di 19. Mär 2013, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wie gesagt: ich habe auch die Nuvero 14 viele Male gehört. Und ich kenne die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen 4 und 14 daher ganz gut. Und mit den "Lichtjahren Unterschied" setzt du dich ein bißchen in Widerspruch zu den Nubert-eigenen Aussagen.
Ich möchte aber hier im ATM-Formum sowieso nicht in eine Lautsprecher-Vergleichs-Diskussion zwischen 4 und 14 oder 802 einsteigen. Holger hatte ausdrücklich gefragt und deshalb habe ich ein paar Worte zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden aus meiner persönlichen Sicht geschrieben. Aber damit ist es auch gut. Wir müssen das nicht vertiefen.
ThomasB hat geschrieben:Sry aber zwischen 4 und 14 liegen soooooo viele Lichtjahre.
Sorry, Thomas, aber mich hat's selbst überrascht: vom Tiefbass abgesehen (da gibt's nix zu diskutieren) fand ich die nV4 und 14 ähnlicher als erwartet. Zumindest mit meiner Musik. Klar, die 14 macht viele Dinge nochmal besser (großes Orchester klingt beispielsweise über die 14 sehr überzeugend), aber bei Musik ohne übermäßigem Tiefstbassanteil spielen sie m.E. in einer ähnlichen Liga.
Allerdings beziehen sich meine Erfahrungen auf die Situation im nuVero-Studio in SG. Vielleicht mag das in einem "normalen" Hörraum wieder anders aussehen.
Aber wir schweifen ab...
Gruß Holger
ich beglückwünsche Dich zu Deinen B&W und kann das was Du beschreibst nachvollziehen.
Zum ATM , würde ich auf ein Nuvero ATM wechseln wegen der möglichkeit auch den Bass abzusenken. Ich höre grad ne sehr fett abgemischte Soul Scheibe und ohne absenkung wäre die kaum hörbar , ein dreh auf etwa 11 uhr lässt sie zum Ohrenschmaus werden.