Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 580 Verwirrung...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
AceStarOne hat geschrieben:Einzig und allein der Stereobereich konnte mich nicht wirklich überzeugen, tja was nun... :roll:
einige werden prompt antworten: Endstufe für die Frontkanäle.
Andere (ich auch) würden vielleicht sagen: Schon mal mit 'nen Stereoverstärker probiert?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
AceStarOne
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Di 20. Apr 2004, 18:56
Wohnort: Hattingen (NRW)

Beitrag von AceStarOne »

Die NuBox sollte doch eigentlich Verstärkerfreundlich sein oder? Der Wirkungsgrad liegt bei um die 88db. Die Visaton haben einen Wirkungsgrad von 82db. Ich bezweifle, dass sich da ein Quantensprung ergeben würde. Wäre allerdings nochmal eine Überlegung wert. Einen Stereoverstärker könnte ich quasi als Endstufe missbrauchen und ihn an die Preouts vom Denon 3805 hängen.
AceStarOne
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Di 20. Apr 2004, 18:56
Wohnort: Hattingen (NRW)

Beitrag von AceStarOne »

Ich habe noch einen alten Kenwood KA-1030. Ist eigentlich nicht so der Bringer. Ich vermute das der Denon besser im Stereo spielt als der Kenwood. Was meint ihr?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo AceStarOne,

ich meinte auch nicht, dass ein Stereoverstärker unbedingt leistungsstärker sein muss, meine Intention ist eher, dass ein Stereoverstärker (der bei Stereoquellen dann auch solo spielt, nicht nur als Endstufe am Surroundreceiver) mitunter schöner klingen kann als der Surroundreceiver im Stereobetrieb. Ich kenne den Denon allerdings nicht (wer kennt schon alle Geräte). War als Anregung gedacht, nicht als "Geheimtipp".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Klar, die Nubox ist Verstärkerfreundlich und was weiß ich nicht noch, dennoch braucht Sie IMHO ein bisschen "Dampf" um richtig knackig zu klingen!
Sie bringt zwar kaum einen Verstärker zum Abschalten, aber ausreichend Power sollte schon verfügbar sein!
Wenn ich da an die Kombination -> Mein alter Kenwood + Nubox 380 denke.... brrrrr, der Verstärker hatte den Bass nichtmal bei Zimmerlautstärke im Griff! Dagegen klingts an ner Rotel Kombi etc. selbst bei extremen Pegeln richtig gut :wink:
Viele schöne Sachen
AceStarOne
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Di 20. Apr 2004, 18:56
Wohnort: Hattingen (NRW)

Beitrag von AceStarOne »

Also meint ihr, eventuell früher oder später noch eine leistungsstarke Endstufe mit einschleifen? :D
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Leistungsstark muß eine Endstufe für den Heimgebrauch gar nicht sein, sondern leistungsstabil, denn i.d.R. werden keine langfristig hohen Pegel gefordert.

greetings, Keita
AceStarOne
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Di 20. Apr 2004, 18:56
Wohnort: Hattingen (NRW)

Beitrag von AceStarOne »

Aber soweit ich informiert wurde, sollte das Denon Netzteil schon sehr laststabil sein. Liege ich den da falsch?
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Naja, ein starkes Netzteil macht noch lange keine stabile Endstufe...
Davon abgesehen wäre ich mit dem Denon Sound im AV-Bereich nicht glücklich... IMHO sind die Denons im Stereobereich höchstens mittelklasse. Ein schönes Stereodreieck mit super Raumklang habe ich an einem Denon noch nie gehört....
Viele schöne Sachen
AceStarOne
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Di 20. Apr 2004, 18:56
Wohnort: Hattingen (NRW)

Beitrag von AceStarOne »

Na na na :wink: , dann hast Du aber noch nicht den Denon 3805 gehört, also die räumliche Abbildung im Stereo-Modus ist schon sehr schön. Hatte vorher einen Pioneer 811 und kann schon entscheiden was schlecht ist. Habe auch gerade mal den Kenwood KA-1030 angeschlossen, bringt nix, da gefällt der Denon schon besser.
Antworten