Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Windows 7 Network Utilization niedrig.

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
ThomasB
Star
Star

Windows 7 Network Utilization niedrig.

Beitrag von ThomasB »

Servus Forum,

Ich bin etwas verzweifelt, nach langem googlens noch immer keine Lösung für folgendes Problem gefunden zu haben. Ich wende mich mal an euch und hoffe dass hier jemand eine Lösung findet.

Meine Network Utilization unter Win 7 ist via Wlan gravierend schlecht. Ich bin mir sicher dass es an Windows 7, und einem Softwareproblem liegt und nicht an der verwendeten Hardware. Bei gleichbleibendem Pc habe ich sogar schon einen anderen Wlanstick benutzt, sogar einen anderen Router. Selbes Ergebnis. An meinem Macbook Air sind die Übertragungsraten auch nicht überragend aber deutlich(!) schneller.

Hier mal ein Bild:

http://www.abload.de/img/network9ojk5.jpg

Wie man sehen kann ist die Wlan(alle Geräte N Standart) Verbindung mit meist um die 130 Mbit relativ gut, reicht auch für meine Zwecke. Die Auslastung aber quasi nie über 15%. Es macht dabei keinen Unterschied ob ich viele kleine Dateien kopiere oder Filme.

Was ich ausprobiert habe, oder ausschließen kann:

-Router und verwendeten Wlanstick
-RDC deaktiviert
-Fullduplex etc überprüft
-Server/Zielpc Schreibgeschwindigkeit
-Software zum synchronisieren. (Passiert auch mit Windoof Explorer)
-Autotuning deaktiviert
-Firmware auf allen Geräten aktualisiert
-DNS Cache erneuert
-Kanal vom Wlan geändert
-ipv6 deaktiviert
-"Afterburner"/Xpress angemacht

Noch jemand ne Idee? Wäre sehr dankbar über Tipps...

Gruß Thomas
Nuvero 14
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Windows 7 Network Utilization niedrig.

Beitrag von mcBrandy »

Hi Thomas,

so ein ähnliches Problem hatte ich auch. Nur waren meine Geschwindigkeiten noch extrem niedriger. Soviel ich damals gelesen hab, liegt es an der Treiber SW für den WLAN bzw. LAN Adapter. Schau mal in den Thread nach. http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 17#p643217
Bei mir lag es dann am Ipv4.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Welchen WLAN-Router benutzt Du, und worauf genau schreibst bzw. von was liest Du? Sieht nach einer NAS-Verbindung aus, also ein per Windows-Netzwerkfreigabe verbundenes Laufwerk, dem ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wurde. Ist das ein dediziertes (echtes) NAS oder eine USB-Platte, die beispielsweise an einer Fritzbox hängt ("FRITZ.NAS"). Letzteres habe ich, und ich kann trotz Draft-N-Verbindung auch nur mit ca. 4 MB/s schreiben und 8 MB/s lesen. Mehr gibt die Kombination SMB (aufwändig) und WPA2 (ebenfalls aufwändig) auf dem schwachen Prozessor der Fritzbox 3370 nicht her. Wenn Du allerdings ein dediziertes NAS hast, sollte das mehr Power bringen. Ich kopiere gerade testweise eine große Filmdatei vom FRITZ.NAS auf den Laptop und erreiche dabei ca. 8,3 MB/s und laut Win7 eine Netzwerkauslastung zwischen 30 und 35%, wobei ich auf diesen Wert nicht viel geben würde, weil er den aus dem berechneten Idealwert für diese Draft-N-Verbindung (kann ja beispielsweise 144 MBit/s, 217 MBitr/s oder mehr sein) ermittelt, aber da spielt bereits die WPA2-Verschlüsselung massiv rein, die drückt den Wert.

Wete
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

mcBrandy hat geschrieben: so ein ähnliches Problem hatte ich auch. Nur waren meine Geschwindigkeiten noch extrem niedriger. Soviel ich damals gelesen hab, liegt es an der Treiber SW für den WLAN bzw. LAN Adapter. Schau mal in den Thread nach. http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 17#p643217
Bei mir lag es dann am Ipv4.
Hallo Christian, ich hab mal den Thread durchgeschaut und auch deine "Lösung" gefunden. Large Send Offload gibt es allerdings nur bei meiner Lankarte, in der Wlankonfiguration ist diese Option nicht vorhanden...
http://www.abload.de/img/largesendd7qzs.jpg
Wette hat geschrieben: Welchen WLAN-Router benutzt Du,
Im Moment einen Netgear WNR2200
http://netgear.de/products/home/wireles ... R2200.aspx
und worauf genau schreibst bzw. von was liest Du?

Entweder auf meinen Ubuntu 12.04 LTS Server, oder mein Macbook Air. Auch die andere Richtung.
Sieht nach einer NAS-Verbindung aus, also ein per Windows-Netzwerkfreigabe verbundenes Laufwerk, dem ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wurde.

Ja richtig.
Ist das ein dediziertes (echtes) NAS oder eine USB-Platte, die beispielsweise an einer Fritzbox hängt ("FRITZ.NAS").

Keine Platte sondern ein richtiger Server wie gesagt mit nem fettem Raid5. Da müssten Lesegeschwindigkeiten(sind auch net besser als Schreibgeschw.) schon deutlich höher sein.
Letzteres habe ich, und ich kann trotz Draft-N-Verbindung auch nur mit ca. 4 MB/s schreiben und 8 MB/s lesen. Mehr gibt die Kombination SMB (aufwändig) und WPA2 (ebenfalls aufwändig) auf dem schwachen Prozessor der Fritzbox 3370 nicht her.

Ist nen Quadcore Intel CPU, die CPU Auslastung beim Schreiben von einem PC ist meist um die 2% , also denke ich nicht dass die Hardware des Servers der limitierende Faktor ist.
Wenn Du allerdings ein dediziertes NAS hast, sollte das mehr Power bringen. Ich kopiere gerade testweise eine große Filmdatei vom FRITZ.NAS auf den Laptop und erreiche dabei ca. 8,3 MB/s und laut Win7 eine Netzwerkauslastung zwischen 30 und 35%, wobei ich auf diesen Wert nicht viel geben würde, weil er den aus dem berechneten Idealwert für diese Draft-N-Verbindung (kann ja beispielsweise 144 MBit/s, 217 MBitr/s oder mehr sein) ermittelt, aber da spielt bereits die WPA2-Verschlüsselung massiv rein, die drückt den Wert.
Schreibraten um die 8 MB wären für mich ja absolut akzeptabel. Unter 2 MB allerdings nicht. Irgendwas in WIN 7 limitiert hier massiv.

Gruß Thomas und danke schon mal für die ersten Mühen.
Nuvero 14
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Kannst Du mal - kurz und testweise! - jegliche WLAN-Verschlüsselung deaktivieren und schauen, ob sich das auswirkt?

Wete
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Gerade getan, absolut identisch. Utilisation bei 10%, Übertragunsrate ca 1,5 mb. Also weder besser noch schlechter....
Nuvero 14
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Okay, dann ist zumindest schon mal klar, dass nicht die Verschlüsselung der Flaschenhals ist. Wie geschrieben: WPA2 ist ne relativ rechenaufwändige Geschichte und kann den Prozessor des Routers oder auch der WLAN-Schnittstelle am PC ganz schön ins Schwitzen bringen, vor allem, wenn was mit den Treibern nicht stimmt.

Das Problem ist, dass das leider das einzige ist, was mir spontan eingefallen ist. Ich bin aber auch kein ausgewiesener Netzwerkspezialist.

Wenn Du vom PC aus auf den Ubuntu-Server schreibst: Mach das doch mal via FTP statt via SMB. Ändert sich da was?

Wete
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

Thomas, Du hast doch bei dem PC aber 2 WLANs aktiv und das andere zufällig mit 54 MBit? Oder ist das nur G?

Und ist beim Router ein gemischter Modus (A)B/G/N aktiv? Wenn, dann nur G/N aktiv lassen. Sind Jumbo Frames aktiviert? Gerade beim NAS stellt man das gerne mal ein, nur vertragen viele WLAN Adapter Treiber keine Jumbo Frames.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Prince666 hat geschrieben:Thomas, Du hast doch bei dem PC aber 2 WLANs aktiv und das andere zufällig mit 54 MBit? Oder ist das nur G?

Und ist beim Router ein gemischter Modus (A)B/G/N aktiv? Wenn, dann nur G/N aktiv lassen. Sind Jumbo Frames aktiviert? Gerade beim NAS stellt man das gerne mal ein, nur vertragen viele WLAN Adapter Treiber keine Jumbo Frames.
Das ist der zweite WLAN Adapter mit dem ich ebenfalls die Geschwindigkeiten getestet habe. Ist wieder deaktiviert, ist er auch sonst. Router und Stick sind sowohl n Kompatibel als auch so eingestellt.

Jumbo Frames (siehe Antwort auf Christians Post) bei mir nicht...

Sind die Netgeartreiber wirklich so scheiße?

Gruß Thomas
Nuvero 14
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

http://www.abload.de/img/untitled9ep4b.jpg

Schaut euch das mal an, in der Netgearsoftware steht sogar wieviel wirklich gesendet wird.

Wenn ich einen Film(1080p anschaue) hab ich diese Schreibrate als Leserate, quasi die Bitrate vom Film halt. Beim Precachen von VLC sogar teilweise 30 Mbit.

Irgendwas limitiert da massiv beim Austausch von Files, ob ziehen oder rüberkopieren macht keinen großen Unterschied. Warum wird da mit 10 Mbit gesendet wenn doch viel mehr gehen würde??
Nuvero 14
Antworten