Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Abl angeschlossen jetzt knackt der hochtöner manchmal

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
sele

Re: Abl angeschlossen jetzt knackt der hochtöner manchmal

Beitrag von sele »

Okay.
Freut mich, dass das Problem zumindest erklärt werden konnte und das ABL nicht defekt ist.

Viel Spaß noch damit und dann auch mit den NuLines!
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Das passiert dir aber auch mit neuen Boxen? Oder möchtest in Zukunft auf die Klangregelung verzichten? ;)

Wie schon vermutet, nicht ganz korrekt angeschlossen. Kannst du das ATM zwischen Preouts und Quelle hängen?

Gruß Thomas
Nuvero 14
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

ThomasB hat geschrieben:Das passiert dir aber auch mit neuen Boxen? Oder möchtest in Zukunft auf die Klangregelung verzichten? ;)
Wenn er evtl. auf die neuen nuLine Standboxen wechselt.. dafür gibt's derzeit ja noch kein passendes ATM zu kaufen..
@Michael Bernhard: Bitte nicht falsch verstehen, aber hängt irgendwie deine :!: -Taste? 8O :? Das :!: ist ein Rufzeichen. Normale Saätze werden mit einem Punkt (= .) beendet. Weiß nicht, warum du jeden Satz mit mindestens einem, zwei oder sogar drei Ausrufezeichen beenden musst. Ist mir schon beim Eingangs-Post aufgefallen, aber da wollte ich noch nichts zu sagen..
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Aber beim ATM ist ein Jumper integriert, der das Problem behebt. :wink:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Michael Bernhard
Newbie
Newbie

Beitrag von Michael Bernhard »

flo5 hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:Das passiert dir aber auch mit neuen Boxen? Oder möchtest in Zukunft auf die Klangregelung verzichten? ;)
Wenn er evtl. auf die neuen nuLine Standboxen wechselt.. dafür gibt's derzeit ja noch kein passendes ATM zu kaufen..
@Michael Bernhard: Bitte nicht falsch verstehen, aber hängt irgendwie deine :!: -Taste? 8O :? Das :!: ist ein Rufzeichen. Normale Saätze werden mit einem Punkt (= .) beendet. Weiß nicht, warum du jeden Satz mit mindestens einem, zwei oder sogar drei Ausrufezeichen beenden musst. Ist mir schon beim Eingangs-Post aufgefallen, aber da wollte ich noch nichts zu sagen..
Grüße
Flo

Hi ich schreibe meisten vom Handy und da achte ich nicht so auf die genaue Zeichensetzung .
MfG michael
Michael Bernhard
Newbie
Newbie

Beitrag von Michael Bernhard »

Wie schon vermutet, nicht ganz korrekt angeschlossen. Kannst du das ATM zwischen Preouts und Quelle hängen?

Gruß Thomas

Hi ich habe es vor bei den neuen
LS mir noch eine nad Endstufe zu kaufen und erstmal ohne modul.
MfG michael
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

schon bei den ersten beiden Postings dachte ich mir "Warum schreiben sie nicht dazu wie es angeschlossen ist?", denn da...
Michael Bernhard hat geschrieben:...ich habe es zwischen tonquelle und av reciver eingeschleift!!
...liegt der Hund meist begraben, weil AVR-LineIn nicht sonderlich viel Eingangsspannung abkönnen. Eine Entzerrung wie ein ABL/ATM hebt aber nunmal bestimmte Frequenzbereiche enorm an. Bei rein analogen Stereogeräten alles kein Problem, aber bei AVR's schon. Ist hier im nuForum schon seeeeehr oft angesprochen/geschrieben worden :wink:
Das Knacksen entsteht meiner Meinung nach im Bereich der A/D- & D/A-Wandlung im AVR.
Michael Bernhard hat geschrieben:Aber wie gesagt ist nicht so schlimm...
...aber man(n) muss nicht damit leben, denn es gib Cinch-Dämpfungsglieder (ca.10dB sind zu emfehlen) die dem ABL nachgeschaltet werden können (auch schonmal irgendwann/irgendwo hier empfohlen) :idea:

Bild

http://www.amazon.de/IMG-ILA-1020-Pegel ... 525&sr=1-1

Gruß vom Rudi

PS: aber nochmal zur Erinnerung; ATM's der nuLine & nuVero haben eine Umjumpermöglichkeit, daher nix Weiteres erforderlich :!:
Download der Beschreibung -> ATM-Modul und Jumper für Pegel Anpassung
Antworten