Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neues 5.1 Soundsys. mit sehr guten LS für Hifi-Stereo
Re: Neues 5.1 Soundsys. mit sehr guten LS für Hifi-Stereo
0 und 180° bereits probiert. Die anderen Zwischenschritte noch nicht. Jedenfalls hört sich schon mal 180° komisch an obwohl Nubert das eigentlich empfiehlt. Wieviel Grad wären bei mir überhaupt sinnvoll? Ich hab von der Phaseneinstellung ehrlich gesagt keine Ahnung.
- HeldDerNation
- Star
Das kann man so pauschal nicht sagen, da hilft leider nur ausprobieren.
Ansonsten wären auch die Einstellungen für den LFE Kanal im Receiver interessant - also welches Signal der Subwoofer bekommt und wie es vom Receiver "bearbeitet" wird.
Subwoofer einfach an/aus schalten oder de/aktivierst du ihn jedes Mal im Lautsprechermenü des Receivers?
Ansonsten wären auch die Einstellungen für den LFE Kanal im Receiver interessant - also welches Signal der Subwoofer bekommt und wie es vom Receiver "bearbeitet" wird.
Wie sieht dieses "Zuschalten" denn eigentlich genau aus?dargo hat geschrieben:Leider klingt der Bass falsch wenn ich den Subwoofer zu den nuLine 264 dazuschalte.
Subwoofer einfach an/aus schalten oder de/aktivierst du ihn jedes Mal im Lautsprechermenü des Receivers?
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Ich mach das über den AV-Receiver. Also Subwoofer on/off und dann gibts noch eine zusätzliche Option - extra Bass on/off. Beim letzteren zitiere ich mal die Anleitung vom AVR:
On - Der Sub und die Front-LS liefern gemeinsam die niederfrequenten Tonsignal-Anteile der Front-Kanäle.
Off - In Abhängigkeit von der Größe der Front-LS liefern entweder die Front-LS oder der Sub die niederfrequenten Tonsignal-Anteile der Front-Kanäle
Crossover beim AVR 40 und 60Hz schon probiert.
On - Der Sub und die Front-LS liefern gemeinsam die niederfrequenten Tonsignal-Anteile der Front-Kanäle.
Off - In Abhängigkeit von der Größe der Front-LS liefern entweder die Front-LS oder der Sub die niederfrequenten Tonsignal-Anteile der Front-Kanäle
Crossover beim AVR 40 und 60Hz schon probiert.
vor genau dem Problem stehe ich auch Mein Onkyo kann auch leider nicht z.b. ein Preset für Lautsprecherkonfig. speichern. Ich hbe nur Pure Audio und Direct. Das umgeht aber jedesmal auch den EQ, den ich bei den NuLine 32 benutze, wenn diese Solo spielen (ohne Bass).
Ich möchte meine Erfahrungen mit den nuLine 264 noch weiter vertiefen. Das könnte dem einen oder anderen helfen bzw. eine Kaufentscheidung erleichtern.
Ich betreibe die nuLine 264 wie schon gesagt am Yamaha RX-V567 AV-Receiver. Die beiden Boxen hatte ich zuerst so aufgestellt, dass die längste Seite zur Rückwand 20,5cm und die kürzeste 16cm beträgt, die Boxen sind ja zum Hörplatz etwas angewinkelt. Es gibt 3 Einmessmodis - natural, front und flat. Mit der Einmessung natural war ich was den Bass-, Mittel- und Hochtonbereich angeht schon sehr zufrieden. Bei der Einmessung front (die ist dafür vorgehesen wenn die Front-LS deutlich qualitativer sind als der Rest) hatte ich eine Aufdickung im Bassbereich. Je nach Musiktitel anstrengend für die Ohren. Dann habe ich den ganzen DSP-Kram abgeschaltet (im Stereobetrieb den AV-Receiver zurückgesetzt) um zu hören wie sich die Lautsprecher ohne Einmessung anhören. Im Mittel- und Hochtonbereich konnte ich eine ganz minimale Verbesserung zu natural Einmessung heraushören (sind aber Nuancen), der Bassbereich war wieder etwas aufgedickt.
Erstmal überlegt was man hier machen kann. Habe mir Taschentücher genommen, diese zusammengedrückt und einen je Box in das Bassreflexrohr reingelegt. Je nach Größe vom Klumpen wird der Bass mehr oder weniger im unteren Bereich dadurch abgeschwächt. Ist aber nur eine Notlösung, denn igendwie empfand ich die Basswiedergabe etwas komisch, ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben könnte. Als ob der Nachdruck in bestimmten Titeln fehlen würde. Also Taschentücher wieder raus. Dann kam mir die Idee, warum vergrößerst du den Abstand zur Rückwand einfach nicht? Ich weiß etwas später Einfall.
Man glaubt es nicht welche Wunder 4cm ausmachen!
Ich habe die beiden Boxen nur 4cm mehr nach vorne versetzt, sodass die längste Seite zur Rückwand jetzt 24,5cm und die kürzeste 20cm beträgt. Es ist unglaublich. Die aufdringliche Aufdickung im Bassbereich ist völlig verschwunden und das Klangbild der nuLine 264 haut mich wieder völlig aus den Socken. Es ist jeden Tag aufs neue faszinierend welches Klangbild die beiden Boxen in den Raum zaubern. Da kann man wieder sehen wie wichtig ein Mindestabstand zur Rückwand ist!!! Man braucht im Prinzip keine Einmessungen, muss einfach nur gewissen Regeln bei der Aufstellung folgen. Deshalb mein Tipp für die nuLine 264 ---> mindestens 20cm mit der kürzesten Seite zur Rückwand aufstellen! Eventuell kann man den gleichen Effekt erreichen, indem man hinter den Lautsprecher an die Wand einen Absorber anbringt damit man keine harte Reflektion durch die Wand bekommt. Aber wer verunstaltet schon gerne sein Wohnzimmer?
PS: bei einer nuLine 284 würde ich eher davon ausgehen, dass der Abstand zur Rückwand abgrund von größerem Volumen der Box schon eher Richtung mindestens 30-40cm gehen müsste. Aber das nur geschätzt.
Ich betreibe die nuLine 264 wie schon gesagt am Yamaha RX-V567 AV-Receiver. Die beiden Boxen hatte ich zuerst so aufgestellt, dass die längste Seite zur Rückwand 20,5cm und die kürzeste 16cm beträgt, die Boxen sind ja zum Hörplatz etwas angewinkelt. Es gibt 3 Einmessmodis - natural, front und flat. Mit der Einmessung natural war ich was den Bass-, Mittel- und Hochtonbereich angeht schon sehr zufrieden. Bei der Einmessung front (die ist dafür vorgehesen wenn die Front-LS deutlich qualitativer sind als der Rest) hatte ich eine Aufdickung im Bassbereich. Je nach Musiktitel anstrengend für die Ohren. Dann habe ich den ganzen DSP-Kram abgeschaltet (im Stereobetrieb den AV-Receiver zurückgesetzt) um zu hören wie sich die Lautsprecher ohne Einmessung anhören. Im Mittel- und Hochtonbereich konnte ich eine ganz minimale Verbesserung zu natural Einmessung heraushören (sind aber Nuancen), der Bassbereich war wieder etwas aufgedickt.
Erstmal überlegt was man hier machen kann. Habe mir Taschentücher genommen, diese zusammengedrückt und einen je Box in das Bassreflexrohr reingelegt. Je nach Größe vom Klumpen wird der Bass mehr oder weniger im unteren Bereich dadurch abgeschwächt. Ist aber nur eine Notlösung, denn igendwie empfand ich die Basswiedergabe etwas komisch, ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben könnte. Als ob der Nachdruck in bestimmten Titeln fehlen würde. Also Taschentücher wieder raus. Dann kam mir die Idee, warum vergrößerst du den Abstand zur Rückwand einfach nicht? Ich weiß etwas später Einfall.
Man glaubt es nicht welche Wunder 4cm ausmachen!
Ich habe die beiden Boxen nur 4cm mehr nach vorne versetzt, sodass die längste Seite zur Rückwand jetzt 24,5cm und die kürzeste 20cm beträgt. Es ist unglaublich. Die aufdringliche Aufdickung im Bassbereich ist völlig verschwunden und das Klangbild der nuLine 264 haut mich wieder völlig aus den Socken. Es ist jeden Tag aufs neue faszinierend welches Klangbild die beiden Boxen in den Raum zaubern. Da kann man wieder sehen wie wichtig ein Mindestabstand zur Rückwand ist!!! Man braucht im Prinzip keine Einmessungen, muss einfach nur gewissen Regeln bei der Aufstellung folgen. Deshalb mein Tipp für die nuLine 264 ---> mindestens 20cm mit der kürzesten Seite zur Rückwand aufstellen! Eventuell kann man den gleichen Effekt erreichen, indem man hinter den Lautsprecher an die Wand einen Absorber anbringt damit man keine harte Reflektion durch die Wand bekommt. Aber wer verunstaltet schon gerne sein Wohnzimmer?
PS: bei einer nuLine 284 würde ich eher davon ausgehen, dass der Abstand zur Rückwand abgrund von größerem Volumen der Box schon eher Richtung mindestens 30-40cm gehen müsste. Aber das nur geschätzt.
Falls es wen interessiert. Hier gibts zwei Bilder wie nun meine endlich fertige neue Front (nuLine 264 + nuLine CS-174) aussieht.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... count=1613
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... count=1613
Hallo,
Deine Front gefällt mir mit dem CS174 nun noch besser und mit etwas zusätzlichem Abstand zur Rückwand scheinst du ja auch deine Raummoden in den Griff bekommen zu haben. Ist doch echt erstaunlich, wie man solche Sachen irgendwann erst raushört. Mir ging es bei meinen 511ern genau so. Aber irgendwo sind nun mal Grenzen bei der Positionierung.
Der CS wirkt fast schon etwas klein aus. Das liegt wohl aber an der breiten Wand. Fügt sich aber im Gesamten super ein zu den 264ern. Du wirst ja nun schon ein tolles geschlossenes Klangfeld aus der Front bekommen. Ich kann dir versprechen (ohne sie je gehört zu haben) die nuline dipole werden dich vollends zufrieden stellen, was den Ton von Hinten angeht.
Die Lautsprecherabdeckungen nehme ich regelmäßig mal ab. Je nach Laune. So kommt auch mal frischer Wind in die Optik. Außerdem hat man das Gefühl neue LS stehn zu haben.
Viel Spaß weiterhin beim Hören!
Deine Front gefällt mir mit dem CS174 nun noch besser und mit etwas zusätzlichem Abstand zur Rückwand scheinst du ja auch deine Raummoden in den Griff bekommen zu haben. Ist doch echt erstaunlich, wie man solche Sachen irgendwann erst raushört. Mir ging es bei meinen 511ern genau so. Aber irgendwo sind nun mal Grenzen bei der Positionierung.
Der CS wirkt fast schon etwas klein aus. Das liegt wohl aber an der breiten Wand. Fügt sich aber im Gesamten super ein zu den 264ern. Du wirst ja nun schon ein tolles geschlossenes Klangfeld aus der Front bekommen. Ich kann dir versprechen (ohne sie je gehört zu haben) die nuline dipole werden dich vollends zufrieden stellen, was den Ton von Hinten angeht.
Die Lautsprecherabdeckungen nehme ich regelmäßig mal ab. Je nach Laune. So kommt auch mal frischer Wind in die Optik. Außerdem hat man das Gefühl neue LS stehn zu haben.
Viel Spaß weiterhin beim Hören!
Selbstbau Rahmenleinwand
Selbstbau Multifunktionswand
Wohnzimmer:
nuBox 511 - CS-441 - DS-301
Denon X-4000; Epson EH-TW 3500; Reckhorn A-406+2xBS-200
Schlafzimmer:
nuBox 311
Yamaha RX-V475
Selbstbau Multifunktionswand
Wohnzimmer:
nuBox 511 - CS-441 - DS-301
Denon X-4000; Epson EH-TW 3500; Reckhorn A-406+2xBS-200
Schlafzimmer:
nuBox 311
Yamaha RX-V475
Jau... so ist es. Zum Glück reichen die Grenzen bei mir ohne das WZ zu verunstalten. Man stelle sich vor ich müsste die Front-LS viel mehr in den Raum stellen. Igitt... Glück gehabt.robbsv hat geschrieben:Hallo,
Findest du? Ich finde er ist immer noch ein ganz schöner Oschi. Wobei ich mich jetzt nach paar Tagen an die Größe gewöhnt habe. Zu groß finde ich ihn jetzt jedenfalls nicht mehr.robbsv hat geschrieben: Der CS wirkt fast schon etwas klein aus. Das liegt wohl aber an der breiten Wand.
Ich bin absolut begeistert von dem CS-174. Er fügt sich sowas von genial ein zu den nuLine 264, nicht nur optisch sondern vor allem akustisch. Absolut fantastische Sprach- und Musikausgabe, wer braucht da noch Kino?robbsv hat geschrieben: Fügt sich aber im Gesamten super ein zu den 264ern. Du wirst ja nun schon ein tolles geschlossenes Klangfeld aus der Front bekommen.
Die nuLine 24 machen mir noch etwas Kopfzerbrechen. Nicht die LS ansich sondern die passenden Standfüsse. Ich brauche eine Höhe bei Standfüssen von 80 bis max. 86cm. Nubert bietet nur 100cm an. Da muss ich noch mit der Hotline sprechen ob es eine passable Lösung für mich gibt.robbsv hat geschrieben: Ich kann dir versprechen (ohne sie je gehört zu haben) die nuline dipole werden dich vollends zufrieden stellen, was den Ton von Hinten angeht.
Gute Idee.robbsv hat geschrieben: Die Lautsprecherabdeckungen nehme ich regelmäßig mal ab. Je nach Laune. So kommt auch mal frischer Wind in die Optik. Außerdem hat man das Gefühl neue LS stehn zu haben.
Hab hier noch zwei Bilder beigefügt wie die Frontgitter nun beim relativ guten Licht tatsächlich wirken.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... count=1622
Mit den Stativen für die 24er tut sich sicherlich noch was. Denn auch der WH für die 24 soll ja noch produziert werden (Siehe einen der beiden 24-threads).
Im übrigen kann man die 24 auch problemlos auf die anderen Kompaktboxen stative stellen, wenn man z.B. Patafix drunter pappt, gibt es auch keine Runterruschgefahr.
Im übrigen kann man die 24 auch problemlos auf die anderen Kompaktboxen stative stellen, wenn man z.B. Patafix drunter pappt, gibt es auch keine Runterruschgefahr.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Du meinst da kommen noch neue Stative für die nuLine 24? Weißt du auch wann ca.?palefin hat geschrieben:Mit den Stativen für die 24er tut sich sicherlich noch was. Denn auch der WH für die 24 soll ja noch produziert werden (Siehe einen der beiden 24-threads).
Welche meinst du? Alles unter 80cm Höhe wird schwierig da das Sideboard welches bei mir an der Rückwand steht 88cm hoch ist. Zuviel will ich die Box auch nicht verdecken. Die Position vom Sideboard siehst du hier auf dem zweiten Foto hinter dem Esstisch.palefin hat geschrieben: Im übrigen kann man die 24 auch problemlos auf die anderen Kompaktboxen stative stellen, wenn man z.B. Patafix drunter pappt, gibt es auch keine Runterruschgefahr.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... count=1071
In der Ecke sind jetzt 36cm Platz. Ich könnte auf max. 40cm vergrößern.