Also da hast Du mMn wirklich etwas NICHT richtig verstanden.lpuser hat geschrieben:....Habe ich das jetzt richtig verstanden!?
Ich sollte Nubert Boxen generell nicht mit dem AVR Einmessen lassen, da die Boxen dann schlecht klingen?
Es sollte doch den Klang verbessern. Somit ist es doch egal, welche Boxen Hersteller verbessert werden.
Boxenvergleichen ohne AVR Einmessung, ist wie Suppe ohne Salz!?....
Es behauptet doch niemand, dass Nubert Boxen nach dem Einmessen grundsätzlich schlecht klingen
Aber jedes Einmesssystem korrigiert doch mehr oder weniger. Und wenn nun ein System besonders wirkungsvoll eine Raummode korrigieren will und deshalb den Bass stark beschneidet, dann führt das doch zu folgendem Ergebnis:
Box 1 ist wenig bass-stark, wird also kaum korrigiert
Box 2 ist sehr bass-starkt, wird also stark korrigiert.
Ergebnis: man meint, zwei bass-schwache Boxen vor sich zu haben.
Ähnlich bei den Höhen: eine lineare Box wird kaum korrigiert, eine spitz klingende Box wird in den Höhen korrigiert.
Wenn man aber die Boxen OHNE Korrektur vergleicht, stellt man sehr wohl starke Unterschiede fest. Anschließend kann/soll man dann natürlich einmessen.
Nochmal: es ging bei der Empfehlung NUR darum, einen direkten Boxenvergleich erst mal OHNE Einmessung zu machen, um die Qualitäten der BEIDEN Boxen ohne Korrekturen vergleichen zu können.