Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 14 und Nad 356

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
der elektriker
Star
Star

Re: Nuvero 14 und Nad 356

Beitrag von der elektriker »

LP10 hat geschrieben:Die Frage ist ob der nad 375 bei gleicher mäßiger Lautstärke dem 356 gegenüber Vorteile hat...

Nein !
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
LP10
Semi
Semi

Beitrag von LP10 »

Helft mir mal bitte auf die Sprünge wie der Betrieb von VV+AVR bzw.
dann wieder VV alleine funktioniert. Für Filme schließe ich die
Endstufe des VV an den AVR an. Die Front-LS an den VV, alle anderen an
den AVR. Nun nutze ich das Einmesssystem des AVR und lasse alles
einstellen.
Der Film ist vorbei, ich höre Musik und zwar nur mit dem VV, ohne AVR
also. Natürlich reguliere ich dabei auch die Lautstärke am VV.
Schaue ich nun wieder einen Film ist das ganze Einmessen von vorher für
die Katz oder muss ich mir mühselig merken wo der Lautstärkeregler am
VV stand?!
Das kapiere ich gerade nicht
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

LP10 hat geschrieben:Helft mir mal bitte auf die Sprünge wie der Betrieb von VV+AVR bzw.
dann wieder VV alleine funktioniert. Für Filme schließe ich die
Endstufe des VV an den AVR an. Die Front-LS an den VV, alle anderen an
den AVR. Nun nutze ich das Einmesssystem des AVR und lasse alles
einstellen.
Der Film ist vorbei, ich höre Musik und zwar nur mit dem VV, ohne AVR
also. Natürlich reguliere ich dabei auch die Lautstärke am VV.
Schaue ich nun wieder einen Film ist das ganze Einmessen von vorher für
die Katz oder muss ich mir mühselig merken wo der Lautstärkeregler am
VV stand?!
Das kapiere ich gerade nicht
Ich würde es so machen:
Front-Pre-Out des AVR an ATM-Eingang 1. Pre-Out des VV an ATM-Eingang 2. ATM-Ausgang an Main-In des VV. Dann verwendest Du in jedem Fall die Endstufen des VV. Im Filmbetrieb das ATM auf "1" stellen. AVR einmessen lassen, sollte gehen, da die Lautstärkeregelung durch den AVR gemacht wird. Im Musikbetrieb das ATM auf "2" stellen.

In diesem Fall sind keine unterschiedlichen Pegeleinstellungen erforderlich, da das Einzige, was sich Film und Musik teilen, die Endstufen mit Festpegeleingang sind (OK, das ATM sollte man noch dazuzählen). Im Filmbetrieb ist es so, als ob der Vorverstärker des VV (und damit seine Lautstärkeregelung) nicht vorhanden wäre. Im Musikbetrieb ist es so, als ob der AVR nicht vorhanden wäre.

Alles klar? ;)

Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
LP10
Semi
Semi

Beitrag von LP10 »

Ich wusste nicht, dass die Lautstärkeregelung des VV nur die Vorstufe betrifft.

Danke für die Erklärung
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

HeldDerNation hat geschrieben:Ich denke dass du mit dem NAD 356 für dein Vorhaben top bedient bist.

Die Konfiguration mit dem ATM geht dank Preouts und MainIn klar und die Leistung sollte auch genügen.

Insofern - Go! :mrgreen:
Da ich beide Verstärker ( bzw. statt des 356 den 355) bei mir in Betrieb habe, und zwar den kleineren an den 4ern und den größeren an den 14ern, kann ich Dir ebenfalls zuraten. Mit der doppelten Leistung des 375 gewinnst Du ca. 3dB, was nicht die Welt ist.

Klanglich dürften keinerlei Unterschiede zu erwarten sein, so dass es tatsächlich einzig und allein um die von Dir gewünschten Pegel geht. Nach Deiner Selbsteinschätzung sollte insoweit der Kleine (der ja so klein - leistungsmäßig gesehen - gar nicht ist) ausreichen.

Hattest Du als Alternative schon einmal über die C 275BEE- Endstufe nachgedacht? Die ist günstiger als der 375, aber natürlich (deutlich) teurer als der 356. Ich frage deshalb, weil einfach die Gefahr besteht, dass doch noch die Lust an gehobenen Pegeln kommt ... :mrgreen:

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Antworten