Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Klassik für Einsteiger?
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Klassik für Einsteiger?
Dann mal wieder ein Thread, der "Klassik-Noobs" an das Thema heranführen soll/kann/darf/muss...!?!
Also lasst mal die ein oder andere Empfehlung hören. Was mich interessieren würde :
1. Klavierkonzerte
2. Orgelmusik
3. Musik mit Schwerpunkt Cello und Kontrabaß
Bitte keinen Gesang, denn ich kann jeglichen klassischen Stimmlagen recht wenig abgewinnen.
Also lasst mal die ein oder andere Empfehlung hören. Was mich interessieren würde :
1. Klavierkonzerte
2. Orgelmusik
3. Musik mit Schwerpunkt Cello und Kontrabaß
Bitte keinen Gesang, denn ich kann jeglichen klassischen Stimmlagen recht wenig abgewinnen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
- Markus
- Star
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 135 times
Hi Blap,
schaust Du hier, da wirst Du sicher schon mal fündig werden. Ansonsten ein ganz aktueller Tipp zum Thema Klavierkonzerte: Zimerman und Ozawa als Traumkombi, ähnlich der Aufnahme der Liszt-Klavierkonzerte.
Gruß,
Markus.
schaust Du hier, da wirst Du sicher schon mal fündig werden. Ansonsten ein ganz aktueller Tipp zum Thema Klavierkonzerte: Zimerman und Ozawa als Traumkombi, ähnlich der Aufnahme der Liszt-Klavierkonzerte.
Gruß,
Markus.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Blap,
so einen ähnlichen Themenstart hatten wir ja schon mal.
Ich kann mich beileibe nicht als Experten bezeichnen und bin, von der Chorsingerei mal abgesehen, bloß Hörer. Aber ich weiß, wie riesig die Auswahl ist, selbst mit den von dir vorgenommenen "Eingrenzungen". Nun, unsere Vorfahren sind halt zahlreich und hatten noch jede Menge Zeit
Gegenfrage: Hast du schon mal was gehört und erinnerst dich, wie das hieß, oder wenns bspw. als Filmmusik verwendet worden ist, in welchem Film das war? Irgendein "Aufhänger", irgendwas, was dich berührt hat?
Oder wir probieren es mit dem "Ausschlussprinzip": An anderer Stelle haste ja schon geschrieben, dass du dir die "Jahreszeiten" von Vivaldi zugelegt hast, und dass dich das nicht so recht gepackt hat. Also Musik in dieser Art ist es dann nicht. Wieso nicht, was stört dich?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Ich kann mich beileibe nicht als Experten bezeichnen und bin, von der Chorsingerei mal abgesehen, bloß Hörer. Aber ich weiß, wie riesig die Auswahl ist, selbst mit den von dir vorgenommenen "Eingrenzungen". Nun, unsere Vorfahren sind halt zahlreich und hatten noch jede Menge Zeit
Gegenfrage: Hast du schon mal was gehört und erinnerst dich, wie das hieß, oder wenns bspw. als Filmmusik verwendet worden ist, in welchem Film das war? Irgendein "Aufhänger", irgendwas, was dich berührt hat?
Oder wir probieren es mit dem "Ausschlussprinzip": An anderer Stelle haste ja schon geschrieben, dass du dir die "Jahreszeiten" von Vivaldi zugelegt hast, und dass dich das nicht so recht gepackt hat. Also Musik in dieser Art ist es dann nicht. Wieso nicht, was stört dich?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Klavier:
Tschaikowsky
Concerto No. 1 in B-flat minor, Opus 23
Barry Douglas
erschienen auf RCA/Ariola (Red Seals)
Modest Mussorgsky
Pictures from an Exhibition
Barry Douglas
Barry Douglas war 1986 erster westlicher Gewinner des Tschaikowsky-Wettbewerbs und vremag Virtuosität und Ausdrucksstärke auf faszinierende Art zusammen zu führen.
Cello:
Antonín Dvorák
Concerto for Violoncello and Orchestra in B minor, Opus 104
Pierre Fournier (Cello) und Berliner Philharmoniker unter Leitung von George Szell
erschienen auf Deutsche Grammophon
greetings, Keita
Tschaikowsky
Concerto No. 1 in B-flat minor, Opus 23
Barry Douglas
Modest Mussorgsky
Pictures from an Exhibition
Barry Douglas
Barry Douglas war 1986 erster westlicher Gewinner des Tschaikowsky-Wettbewerbs und vremag Virtuosität und Ausdrucksstärke auf faszinierende Art zusammen zu führen.
Cello:
Antonín Dvorák
Concerto for Violoncello and Orchestra in B minor, Opus 104
Pierre Fournier (Cello) und Berliner Philharmoniker unter Leitung von George Szell
erschienen auf Deutsche Grammophon
greetings, Keita
Das kann man so nicht sagen, es gibt mitunter grauenhafte Einspielungen, bei denen mir das Zuhören beim besten Willen keinen Spaß macht, so bspw. die seinerzeits hochgelobte Scheibe mit Ann-Sophie Mutter und dem ollen Karajan, dieses "Concerto for and with circular saw" geht mir schlicht und ergreifend auf die Nerven. Es gibt aber auch wunderschöne Interpretationen der Vier Jahreszeiten, wo im "Sommer" die Violine eine derartige Wärme ausstrahlt, daß es einfach Genuß pur ist.g.vogt hat geschrieben:An anderer Stelle haste ja schon geschrieben, dass du dir die "Jahreszeiten" von Vivaldi zugelegt hast, und dass dich das nicht so recht gepackt hat. Also Musik in dieser Art ist es dann nicht.
greetings, Keita
LOL...Koala hat geschrieben: Ann-Sophie Mutter und dem ollen Karajan, dieses "Concerto for and with circular saw" geht mir schlicht und ergreifend auf die Nerven.
Um die Suche nach dem/n Stück/en zu verkürzen solltest du erstmal erläutern was du unter Klassik verstehst
alles "Altes" mit Chor, Orchester etc.
oder die Epoche der Klassik (eg.van Beethoven, Haydn....)
Ich geh mal vom ersten aus.
Eine Empfehlung sind sicherlich populäre Werke wie
Brahms Ungarische Tänze
J.S. Bach Tocatta und Fugen (für Orgel)
J.S. Bach Cello suiten
W.A. Mozart Requiem (Chor und Orchester, Requiem halt)
J.S. Bach Wohltemperierts Klavier und Goldberg Variationen
Es geht natürlich auch etwas moderner
Gulda- Konzert für mich (??)
Bernstein- West Side Story
oder wie wärs mal mit Minimal Music? auch sehr gut.
Viel Spass beim Hören
Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe
AW-440
AW-440
Hi,
muss hier mal wieder Gerald voll zustimmen.
Die Kriterien sind immer noch viel zu wage. Wenigstens ein Hinweis, welche Epoche, ob Symphonie oder Kammermusik, ... waeren etwas hilfreich.
Gruss
Burkhardt
muss hier mal wieder Gerald voll zustimmen.
Die Kriterien sind immer noch viel zu wage. Wenigstens ein Hinweis, welche Epoche, ob Symphonie oder Kammermusik, ... waeren etwas hilfreich.
wir wissen aber, dass Blap sich die Naxos-DVD-A gekauft hat, die (mit entsprechender LS-Ausstattung) IMHO durchaus tadellos produziert und interpretiert wurde.Das kann man so nicht sagen, es gibt mitunter grauenhafte Einspielungen ...
Gruss
Burkhardt
Leider kenne ich die Scheibe (wegen fehlendem Equipment ) nicht, bin aber diesbzgl. selbst dankbar für Empfehlungen.burki hat geschrieben:wir wissen aber, dass Blap sich die Naxos-DVD-A gekauft hat, die (mit entsprechender LS-Ausstattung) IMHO durchaus tadellos produziert und interpretiert wurde.
greetings, Keita
- Blap
- Star
Moin,g.vogt hat geschrieben:Hallo Blap,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
was habe ich bisher gehört? Dann will ich mal überlegen, man verzeihe meine Unwissenheit in diesem Bereich. Ich beschränke mich auf diverse Komponisten.
Mozart : Verspielt, melodienselig und langweilig
Beethoven : Habe diverse Sinfonien gehört. Teils dramatisch, bombastisch. Recht angenehm.
Bach : Ich glaube es waren Orgelkonzerte? Ist schon lange her, gefiel mir recht gut.
Was stört mich an Vivaldis "Vier Jahreszeiten"? Eigentlich nichts! Aber es berührt mich auch nicht, es ist nett aber es "packt" mich einfach nicht. Musik muss mich irgendwie berühren, ansprechen etc.. Aber bitte nicht langweilen oder kalt lassen. Musik muss berauschend sein, siehe meine Kritk zum aktuellen Marillion Album. (Hat nichts mit Klassik zu tun, aber es ist ein gutes Beispiel für ergreifende Musik)
Zuletzt geändert von Blap am Di 11. Mai 2004, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
- Blap
- Star
An der Klangqualität gibt es nichts auszusetzen. Die Qualität des Orchesters kann ich nicht beurteilen, dazu fehlt mir der Vergleich und die Hörerfahrung in diesem Bereich.wir wissen aber, dass Blap sich die Naxos-DVD-A gekauft hat, die (mit entsprechender LS-Ausstattung) IMHO durchaus tadellos produziert und interpretiert wurde.