Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuline 24 , hat sie schon jemand?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Muchacho
Semi
Semi

Re: nuline 24 , hat sie schon jemand?

Beitrag von Muchacho »

Hey, danke. Hat tatsächlich was gebracht :mrgreen:
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

@ muchacho & flo:

Bitte zurück zum Thema... :text-protest:
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Muchacho
Semi
Semi

Beitrag von Muchacho »

lpuser hat geschrieben:
Habe ich das jetzt richtig verstanden!?
Ich sollte Nubert Boxen generell nicht mit dem AVR Einmessen lassen, da die Boxen dann schlecht klingen?
Es sollte doch den Klang verbessern. Somit ist es doch egal, welche Boxen Hersteller verbessert werden.
Boxenvergleichen ohne AVR Einmessung, ist wie Suppe ohne Salz!?
Bitte um genauere Erklärung, danke.
Ja, ruf bei Nubert an und lass dich mal richtig aufklären.
Muchacho
Semi
Semi

Beitrag von Muchacho »

flo5 hat geschrieben:
Muchacho hat geschrieben:
flo5 hat geschrieben:Eigentlich nicht, DENN sonst hätte man sie DS-24 genannt... :?
eigentlich doch, denn das wurde mir auch so in der hotline gesagt.
man kann sie mitlerweile als kompacktlösung einsetzen.dennoch sind richtige frontboxen dafür besser geeignet. aber wie gesagt, das soll jeder für sich entscheiden.
Ich weiß dass du da mit deiner Meinung festgefahren bist, aber lese doch bitte was Nubert selbst auf der Homepage zur nuLine 24 schreibt:
Boxentyp und Einsatzempfehlung
Wer einmal ein Paar nuLine 24 gehört hat, wird verstehen, warum wir diesen ultrakompakten HiFi-Lautsprecher mit Dipol-Funktion zukünftig nicht mehr nur als Rearspeaker im wahrsten Sinne des Wortes in die hintere Ecke stellen wollen. Deshalb führt diese Multifunktions-Box auch nicht mehr die Bezeichnung „DS“ wie das überaus erfolgreiche Vorläufermodell nuLine DS-22.
Ich möchte noch hinzufügen, dass dein Ausdruck richtige Frontbox immer im Auge des Betrachters liegt. Denn eine 311 ist auch nicht viel größer, oder?
Gruß
Flo
Ja, ich habe das gelesen und ich habs auch verstanden.
Die Frage ist, hast du es überhaupt richtig verstanden was da steht ?
Es ist ein Rearspeaker den man auch als kleine Stereobox nutzen kann. Z.b für Leute mit kleinen Räumlichkeiten und einem kleinen TV die nicht viel mehr brauchen.
Wenn du dir die Nuline 24 nähmlich mal genauer anschaust, siehst du, dass sie hinten noch einen Hochtöner hat, was im Regelfall eigentlich NUR Dipol REARSPEAKER haben.

Eine richtige Frontbox, hat hinten keinen Hochtöner. Wenn das, um es mal mit deinen Worten zu sagen, im Auge des Betrachters liegt, sollte der Betrachter die Box auch mal von hinten betrachten, dann sieht er auch den Unterschied. :mrgreen:
In der Beschreibung die man beim kauf der Nuline 24 dazu bekommt, steht auch ganz dick, Dipol kompakt Direktstrahler.

Eine 311 ist grösser, hat hinten keinen Dipol Hochtöner und ist eine richtige Frontbox.

Hast du eigentlich selber mal die beiden Boxen zu Hause verglichen, oder stellst du deine behauptungen nur auf das gelesene hier im Forum und dem Technischen Datenblatt auf ?

Ruf doch ganz einfach mal bei Nubert an, und lass dir den Unterschied erklären.
Ich weiss, du bist mit deiner Meinung so sehr festgefahren, dass dich selbst Nubert Techniker nicht überzeugen können, aber probiers einfach mal.
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Lies doch mal die Beschreibung genau, speziell den ersten Absatz.
Die nuLine 24 ist ein Dipol-Lautsprecher und somit als Rearbox gedacht. Aber sie ist auf "normal" umschaltbar, und weil sie dabei - in den Augen der Hersteller - eine so gute Figur abgibt, dass sie einwandfrei als Hauptlautsprecher im Stereosystem einsetzbar ist, bezeichnet Nubert sie nicht mehr mit "DS" (was wohl ein Anzeichen für dedizierte Rear-Speaker ist), sondern schlicht als "nuLine 24".

Mehr steht da nicht, und um mehr geht es auch gar nicht.

Wete
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Wete hat geschrieben:Lies doch mal die Beschreibung genau, speziell den ersten Absatz.
Die nuLine 24 ist ein Dipol-Lautsprecher und somit als Rearbox gedacht. Aber sie ist auf "normal" umschaltbar, und weil sie dabei - in den Augen der Hersteller - eine so gute Figur abgibt, dass sie einwandfrei als Hauptlautsprecher im Stereosystem einsetzbar ist, bezeichnet Nubert sie nicht mehr mit "DS" (was wohl ein Anzeichen für dedizierte Rear-Speaker ist), sondern schlicht als "nuLine 24".

Wete
Danke, so ist es und so ähnlich ist es auch für die Nuvero3 von der NSF "bezeichnet" worden.
Beides Dipole.... Aber eigentlich viel zu schade nur für den Reareinsatz... :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Black511er
Star
Star

Beitrag von Black511er »

Muchacho hat geschrieben:
Ruf doch ganz einfach mal bei Nubert an, und lass dir den Unterschied erklären.
Ich weiss, du bist mit deiner Meinung so sehr festgefahren, dass dich selbst Nubert Techniker nicht überzeugen können, aber probiers einfach mal.
Muchacho hat geschrieben:Hey, danke. Hat tatsächlich was gebracht :mrgreen:
Das sind mal erfreuliche Nachrichten :mrgreen:
Da hast du ja das Gelernte sofort anwenden können :lol:

Zurück zum Thema:
Ich hatte die nuBox-301er auch mal als Front-LS und die haben mit dem Aw-991er echt ne super Figur gemacht. Okay alleine nur die 301er waren sie bissl dünn, aber für den "normalen" Musikgenuss hätte es wohl der breiten Masse gereicht.
Die 24er habe ich noch nicht hören können, aber man kann auch Dipoe als Front-LS betreiben.

Aber ich denke, dass man hier nicht auf einen Nenner kommt und das Thema, ob es nun ein Front-LS oder ein Rear-LS ist, hier abschließen :sweat:

Bis dahin genießt die Sonne :auto-sportbike:
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
Muchacho
Semi
Semi

Beitrag von Muchacho »

Wete hat geschrieben:Lies doch mal die Beschreibung genau, speziell den ersten Absatz.

Wete
Richtig, was anderes behaupte ich auch nicht. Aber deshalb ist sie nicht besser als richtige Frontboxen. Denn in erster Linie ist sie immer noch eine Rear.
Muchacho
Semi
Semi

Beitrag von Muchacho »

palefin hat geschrieben:
Danke, so ist es und so ähnlich ist es auch für die Nuvero3 von der NSF "bezeichnet" worden.
Beides Dipole.... Aber eigentlich viel zu schade nur für den Reareinsatz... :wink:
Warum sollte eine Rearbox mit Dipol zu schade für den Reareinsatz sein ? Man sollte doch mal realistisch bleiben und das ganze vor lauter Euphorie nicht überbewerten.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Der Dipol bringt nur etwas wenn man weit außerhalb der eigentliche Achse sitzt. Tut man das bei den Frontboxen, schadet hier die Dipolfunktion definitiv nicht.

Nur weil quasi jeder Dipolnutzer im 90° Winkel zu seinen Rears sitzt, bedeutet das nicht,dass diese Boxen ausschließlich als Rearbox Vorteile bieten. Es können je nach Anwendungszweck auch geniale Frontboxen sein, die mit einem spritzigerem Klang aufwerten können wo Direktstrahler schon lange eine fette Hochtonsenke haben.
Nuvero 14
Antworten