Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 4 Bass schaltet ab!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Olfi29
Semi
Semi

NuVero 4 Bass schaltet ab!

Beitrag von Olfi29 »

Moin miteinander!
Ich bin jetzt seit knapp 4 Wochen stolzer NuVero 4 Besitzer :lol: :lol:! Betrieben werden sie mit einem Yamaha RS 700. Jede freie Minute wird Musik gehört!!
Habe jetzt aber ein kleines Problem:
Hauptsächlich höre ich Zimmerlautstärke, hin und wieder aber auch gerne mal etwas lauter und dieses Wochenende wollte ich mal wissen was da so geht.
Kurz gesagt für mich: perfekt!
Bin dann so meine CD Sammlung durchgegangen um alles mögliche auch mal laut zu testen, der Verstärker stand ungefähr zwischen 0 und -10db, Pure Direkt Modus. Bei dem Lied "Ich Will von Rammstein" war dan plötzlich der Bass bei beiden Lautsprecher weg. Ich habe dann die Lautstärke schnell runter gedreht und kurze Zeit später kam der Bass wieder langsam dazu. Hatte das gleiche ein paar Tage vorher auch schon mal bei "School von Supertramp".Die Musik war schon laut (es ist sowieso verrückt das man die Lautstärke garnicht richtig mitbekommt wenn man sie langsam steigert,bleibt immer alles klar) aber nicht wahnsinnig laut.Habe dann mal die Temperatur vom Yamaha gefühlt und muss sagen so heiß war er noch nie.
Mein Frage: Ist es die Schutzschaltung der Lautsprecher?
JA0007
Star
Star

Re: NuVero 4 Bass schaltet ab!

Beitrag von JA0007 »

Wenn sich beide Lautsprecher zum exakt selben Zeitpunkt verabschieden wäre das ein großer Zufall. Ist dem so?
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Olfi29 hat geschrieben: Mein Frage: Ist es die Schutzschaltung der Lautsprecher?
Ja ist es. Bei vielen anderen Lautsprechern wären die Tieftöner jetzt ein Fall für den Service.
Zuletzt geändert von dimitri am Sa 23. Mär 2013, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Olfi29
Semi
Semi

Beitrag von Olfi29 »

Das geht ja schnel !
JA0007 hat geschrieben:Wenn sich beide Lautsprecher zum exakt selben Zeitpunkt verabschieden wäre das ein großer Zufall. Ist dem so?
So ist es!
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Olfi29 hat geschrieben:Das geht ja schnel !
JA0007 hat geschrieben:Wenn sich beide Lautsprecher zum exakt selben Zeitpunkt verabschieden wäre das ein großer Zufall. Ist dem so?
So ist es!

Dann würde ich eher auf den Verstärker tippen. Dass der dann nur die tiefen Frequenzen rausnimmt wäre aber auch ungewöhnlich.
Olfi29
Semi
Semi

Beitrag von Olfi29 »

JA0007 hat geschrieben:Dann würde ich eher auf den Verstärker tippen. Dass der dann nur die tiefen Frequenzen rausnimmt wäre aber auch ungewöhnlich.
Den Verstärker habe ich mir im Dezember neu gekauft und an meinen alten Standlautsprechern gehabt, wo das Problem nicht aufgetreten ist.
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Olfi29 hat geschrieben:
JA0007 hat geschrieben:Dann würde ich eher auf den Verstärker tippen. Dass der dann nur die tiefen Frequenzen rausnimmt wäre aber auch ungewöhnlich.
Den Verstärker habe ich mir im Dezember neu gekauft und an meinen alten Standlautsprechern gehabt, wo das Problem nicht aufgetreten ist.
Dann bleiben nur die Nuveros als Ursache übrig. Wenn die sich nach kurzer Zeit zurückmelden, ist alles ok und du hast ihnen etwas zuviel zugemutet.
Olfi29
Semi
Semi

Beitrag von Olfi29 »

JA0007 hat geschrieben:Dann bleiben nur die Nuveros als Ursache übrig. Wenn die sich nach kurzer Zeit zurückmelden, ist alles ok und du hast ihnen etwas zuviel zugemutet.
Das ist gut zu wissen und beruhigt mich!
Sollte das noch mal auftreten,nehmen die Lautsprecher auf Dauer auch keinen schaden,oder?
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Olfi29 hat geschrieben:
JA0007 hat geschrieben:Dann bleiben nur die Nuveros als Ursache übrig. Wenn die sich nach kurzer Zeit zurückmelden, ist alles ok und du hast ihnen etwas zuviel zugemutet.
Das ist gut zu wissen und beruhigt mich!
Sollte das noch mal auftreten,nehmen die Lautsprecher auf Dauer auch keinen schaden,oder?
Sagen wir mal so, ich würde es nicht ständig provozieren. Schaden sollte aber nicht entstehen.
Broesel81
Newbie
Newbie

Beitrag von Broesel81 »

Würde auf jedenfall mal die Lautsprecherkabel kontrollieren. Hatte das auch mal, da war ein feiner kleiner Draht am Verstärkergehäuse und bei hohen pegeln ging ne Schutzschaltung rein.
Antworten