Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 580 - NuWave 10

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Es sind nicht die beiden unteren Tieftöner, die an ihr Limit stoßen, es ist der obere Mittel/Tieftöner.

120Watt sind bei lauten Pegeln schnell erreicht (Merke das selbst an meinem ReVox B 251 mit Aussteuerungsanzeige)
Das Abl hebt die unteren Pegel um mindestens 9db an, d.h die Leistung muss verachtfacht (habe vorher verdreifacht geschrieben 8O ) werden (dazu noch die Anhebung von deinem Verstärker)!

Da ist die Nuwav 125 vielleicht wirklich die bessere Wahl, weil der Mittel/Hochtöner bei ihr schon durch die Frequenzweiche von den tiefen Bassattacken verschohnt wird.

-> Die Basspegel sind nicht sehr extrem die eine Nuline 100 (bei etwa 30Hz und tiefer) erzeugen kann, jedenfalls nicht in größeren Räumen. (habe selbst 2x Nuline in einem 12qm Zimmer mit Schräge)
Zuletzt geändert von ++Stefan++ am Mo 10. Mai 2004, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

++Stefan++ hat geschrieben:Das Abl hebt die unteren Pegel um mindestens 9db an, d.h die Leistung muss verdreifacht werden
Wenn 3 dB eine Verdoppelung der Leistung bedeutet, ist bei 6 dB die vierfache und bei 9 dB sogar die achtfache Leistung notwendig :wink:

greetings, Keita
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

OHHHHHHH,
Mensch, wie peinlich (ich nehme Mathe LK!)
Das musste editiert werden.
M-16

Beitrag von M-16 »

NuWave125. Hmm. Da müßt ich echt noch etwas sparen. Aber vielleicht lohnt sich das im Endeffekt mehr für mich. Aber vorher mal die NuBox 580 testen. Chassisgröße ist halt doch irgendwie ausschlaggebend ;)

M-16 :P
Zuletzt geändert von M-16 am Di 11. Mai 2004, 19:13, insgesamt 4-mal geändert.
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Hi M-16,

lange Rede - kurzer Sinn : Nimm die 580, sie wird Deinen Vorlieben eher entgegenkommen. Ausserdem benötigt sie weniger Verstärkerleistung.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten