Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox CS-411 - Klang bei Dialogen schlecht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
CaptainNeutron
Semi
Semi

Nubox CS-411 - Klang bei Dialogen schlecht

Beitrag von CaptainNeutron »

Zunächst mein Setup: Front: 2x Nubox481, Sub: AW991, Center: CS411, Rears : No-Name, Receiver: Eltax AVR-280 (5x50 Watt). Raum: Knapp 30 m² mit offenem Durchgang zum Esszimmer.

Bis vor kurzen hatte ich noch 2xPhilips3-Wege-Bass-Reflex-Boxen als Center (wegen der Symmetrie). Nach Austausch dieser gegen den CS-411 habe ich im Hochtonbereich ein besser differenziertes Klangbild, jedoch habe ich das Gefühl, dass bei Dialogen die Stimmen teilweise untergehen, sehr dünn sind, und man merkt, dass Sie aus einer Box kommen, die Weite und Natürlichkeit fehlt. Auch mit meinen 2 Philips-Boxen als Center war das nicht optimal, aber besser als mit dem CS-411, dafür war der Hochtonbereich praktisch nicht da...

Ein anderes Forum-Mitglied (mikrobe) beschreibt in einem Thread den Klang des CS-411 so: "Trotzdem ist der Klang noch deutlich anders (heller, weniger voluminös) als aus den Boxen. Der Klang ist auch nicht dumpf, eher mit zuwenig Mitten und zu "eng"" - Das beschreibt ziemlich genau auch meinen Eindruck: Hochtonbereich gut aufgelöst, aber im Mittenbereich sehr dünn und Stimmen klingen teilweise wie aus einer kleinen billigen Box, besonders bei DVB-T-Material fällt mir das auf.

Habt ihr Ideen woran das liegen könnte? / Verbesserungsvorschläge? Kann es an dem billigen Eltax Receiver liegen?

Equalizer ist natürlich aus. Einmesssystem hat der Eltax nicht. Mit einem Yamaha A820 hörten sich Dialoge über die alten Philips-Boxen als Center übrigens noch schlechter an als mit dem Eltax - Egal ob mit YPAO eingemessen oder ohne Equalizer. Leider hatte ich keine Gelegenheit mehr den Yamaha an die Nuboxen anzuschließen. Spiele mit dem Gedanken auf einen Denon AVR 3313 zu wechseln, aber ob die Dialoge dadurch besser werden??

Insgesamt bin ich mit dem Klang der Nuboxen im Hochton und auch Bass-Bereich sehr zufrieden, einziges Problem sind die Dialoge. Hoffe ihr habt da ein paar Ideen?
ThomasB
Star
Star

Re: Nubox CS-411 - Klang bei Dialogen schlecht

Beitrag von ThomasB »

Mach den Center mal 2-3 dB lauter...

Wenn das nicht hilft, zusätzliche die Frequenzen um 250 HZ
Nuvero 14
randy666
Star
Star
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von randy666 »

Hi,

Bitte folgendes testen:

- Brücke prüfen
- Ausrichtung prüfen (Position HT gemäß Anleitung)
- Verpolung des Kabels prüfen, evtl. löschen sich Anteile mit Anteilen auf den Fronts aus
- Position des 411 testen --> evtl. hast du Kammfiltereffekte (Auslöschungen wegen frühen Reflektionen)

Hmmm, der 411 ist eig. geil klingend und setzt sich sogar gegen die 681 durch ... ich denke, da stimmt was nicht und es liegt nicht am Center an sich.

Viel Erfolg,
Randy
Zuletzt geändert von randy666 am Fr 22. Mär 2013, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
CaptainNeutron
Semi
Semi

Zunächst mal danke für die schnellen Tipps!

- Die Anhebung des Center-Pegels hatte ich schonmal gemacht, brachte aber leider nichts in Bezug auf Volumen der Stimmen.
- Der Eltax hat leider keinen konfigurierbaren Equalizer, deshalb habe ich den Softwareequalizer des HTPC genutzt um die Frequenzen um 250 Hz anzuheben. Das klingt definitiv besser! Bei gutem Stereo-Ausgangsmaterial teilweise sogar sehr gut. Aber wenn ich mir gerade das perfekte Dinner per DVB-T ansehe bzw. -höre klingen die Stimmen zwar etwas besser (Volumen) aber wie aus einer Box, teilweise vollkommen unnatürlich. Ich glaube ich könnte für jede Sendung ein eigenes Equalizer Setting machen...

- Brücken sind fest verschraubt, vielleicht ersetze ich sie nochmal durch dicke Kupferkabel, habe übrigens nur 1,5-2 Meter Nubertbehelfskabel für die Verbindung zum Center genutzt, aber daran kann's nicht liegen, oder?
- Ausrichtung ist wie in der Anleitung beschrieben (Hochtöner oben, da der Center unter dem TV auf einem gut 40 cm hohen Lowboard liegt). Leichtes Anwinkeln habe ich noch nicht probiert, aber dürfte eher was für den Hochtonbereich bringen!?
- Polung ist rot an rot und schwarz an schwarz, da bei Dialogen ja recht wenig über die Front kommt glaube ich da eher weniger an Auslöschung...
- Bzgl. Position habe ich nur mit dem Wandabstand gespielt: Im Moment liegt der bei 17 cm (+Tiefe des Centers), habe das Gefühl wenn ich den Center weiter vorziehe wird der Klang minimal schlechter (noch dünner). Vielleicht probier ich nochmal eine ganz nahe Wandstellung aus. Andererseits sollen ja gerade kleine Wandabstände zu Auslöschungen im 250 Hz-Bereich führen...

Auf eine Idee bin ich auch noch gekommen: Spikes unter den Center setzen, so dass er vom Lowboard getrennt ist und dieses weniger mitschwingt. Werde am WE mal 4 Schaumstofffüße drunter setzen und sehen ob es hilft und der Klang dann nicht mehr so nach "aus der Box" klingt.

Vielleicht liegt es aber auch einfach an der Kombination nubox eltax Receiver!?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

CaptainNeutron hat geschrieben: - Die Anhebung des Center-Pegels hatte ich schonmal gemacht, brachte aber leider nichts in Bezug auf Volumen der Stimmen.
Was verstehst du unter Volumen?
Bei gutem Stereo-Ausgangsmaterial teilweise sogar sehr gut.
Stereo über den Center???
Aber wenn ich mir gerade das perfekte Dinner per DVB-T ansehe bzw. -höre klingen die Stimmen zwar etwas besser (Volumen) aber wie aus einer Box, teilweise vollkommen unnatürlich. Ich glaube ich könnte für jede Sendung ein eigenes Equalizer Setting machen...
Nimm halt mal kein minderwertiges Fernsehprogramm als Referenz, sondern einen bekannten FIlm, mit bekannten Schauspielern wo man vielleicht die Synchro kennt.
- Brücken sind fest verschraubt, vielleicht ersetze ich sie nochmal durch dicke Kupferkabel, habe übrigens nur 1,5-2 Meter Nubertbehelfskabel für die Verbindung zum Center genutzt, aber daran kann's nicht liegen, oder?
Spar dir den Aufwand, an den Brücken liegt es nicht.
- Ausrichtung ist wie in der Anleitung beschrieben (Hochtöner oben, da der Center unter dem TV auf einem gut 40 cm hohen Lowboard liegt). Leichtes Anwinkeln habe ich noch nicht probiert, aber dürfte eher was für den Hochtonbereich bringen!?
Stimmen sind ziemlich breitbändig, von Bass bis Hochton. Kenne dein Wohnraumstituation nicht aber definitiv möglichst auf Ohrhöhe anwinkeln und soweit wie möglich VOR ziehen.
Polung ist rot an rot und schwarz an schwarz, da bei Dialogen ja recht wenig über die Front kommt glaube ich da eher weniger an Auslöschung...
Kabel auch nicht irgendwie vertauscht oder so? Kann jedem mal passieren.
- Bzgl. Position habe ich nur mit dem Wandabstand gespielt: Im Moment liegt der bei 17 cm (+Tiefe des Centers), habe das Gefühl wenn ich den Center weiter vorziehe wird der Klang minimal schlechter (noch dünner). Vielleicht probier ich nochmal eine ganz nahe Wandstellung aus. Andererseits sollen ja gerade kleine Wandabstände zu Auslöschungen im 250 Hz-Bereich führen...
Wo hastn das her? ;) Gefährliches Halbwissen!

SOWEIT WIE ES GEHT, nach vorne, dass der Schrank möglichst nicht als Schallwand fungiert. Testweisse den Center ruhig mal 20 CM in die Höhe bewegen, auf ein provisorisches Stativ aus Büchern oder ähnlichem.
Auf eine Idee bin ich auch noch gekommen: Spikes unter den Center setzen, so dass er vom Lowboard getrennt ist und dieses weniger mitschwingt.

Der Center ist nicht minderwertig, da schwingt das Gehäuse nicht mit. Das passiert nur bei schlechten Boxen die nicht ausreichend versteift sind. Spar dir auch das Geld.
Vielleicht liegt es aber auch einfach an der Kombination nubox eltax Receiver!?
Alle Equalizer mal ausgemacht? Ansonsten eher nein!
Nuvero 14
randy666
Star
Star
Has thanked: 17 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von randy666 »

... also das ist echt seltsam :evil: :?:

Mein 411 ist nicht optimal positioniert und klingt trotzdem spitze.

Hast du die Kabel deiner Fronts geprüft?
Bei manchen Soundsetups kann es bei Verpolung durchaus vorkommen, dass es zu Auslöschungen kommt!

Ansonsten hab ich keine Idee mehr, außer nen Defekt.
Vllt. ist ja einer der beiden TMT verpolt angeschlossen?

Viel Glück ud hoffentlich bald tollen 411-Sound :-D

LG, R
Zuletzt geändert von randy666 am Sa 23. Mär 2013, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ich weiß ja das einige der Meinung sind das alle Verstärker gleich klingen.....
Ich würde die Boxen aber mal mit nem anderen Verstärker/AVR testen. :wink:
Und wie siehts mit ner BD als Quelle aus ?
Gibt's mal ne Skizze vom Hörraum , Fotos ?

Die Fehlermöglichkeiten sind vielfälltig...und haben alle nichts mit den Boxen selber zu tun.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
CF0581
Semi
Semi

Beitrag von CF0581 »

Als ich kann nur sagen mein 411 klingt auch verdammt gut für mein empfinden.
gruß Christian

Audio: LS: 2 x 311 Black&Black, 1 x CS411 Black&Black, 2 x DS301 Black&Black. Subwoofer SVS PB12 NSD

Hardware: TV Philips PFL 47 / 7404H12, PS 4, Philips BDP 5200, Onkyo TX-NR 818, ATV 3
CaptainNeutron
Semi
Semi

So, habe heute nochmal einiges getestet:
- Center umgepolt
- Center über die Kante nach vorne gezogen
- Center bis an die Wand geschoben,
- Center mit Schaumstofffüßen vom Lowboard entkoppelt
- Center leicht angewinkelt

Hat wenn überhaupt alles nur minimale Unterschiede gemacht. Das was es gebracht hat ist wirklich nur die Anhebung der Frequenzen um 250 Hz, hab das heute nochmal etwas genauer justiert bis es mir gefiel (letztendlich etwas weniger aggressiv im Vergleich zur letzten Einstellung.) Wenn ich jetzt Filme mit gutem MP3-Stereoton höre und diese mittels DPLII Movie auf 5.1 hochrechne hört sich das schon sehr gut an.

Bei DVB-T ist das Ergebnis durch die EQ-Anpassung auch besser, aber fast immer noch schlecht. Vielleicht liegt es einfach an den Ausgangsdaten, die Audiodaten sind ja nur MP2-codiert bei DVB-T...

Einen 5.1-Film habe ich heute auch angeschaut, leider funktioniert bei 5.1 der EQ nicht, da die Daten ja direkt an den Receiver geleitet werden. Obwohl der Ton an der ein oder anderen Stelle im Film etwas dicker hätte sein können, waren die Dialoge größtenteils OK, nicht so gut wie Filme mit guter MP3-Stereo-Spur, aber auch nicht viel schlechter.

Denke es liegt sehr stark am Ausgangsmaterial und dass ich über kurz oder lang den Receiver austauschen werde. Denke mal alle aktuellen Receiver unterstützen derartige EQ-Anpassungen? Vielleicht bringt ein gutes Einmesssystem ja was und kann die Änderungen, die ich jetzt nach Gehör mache automatisch noch besser vornehmen... Was meint ihr? Receiverempfehlungen? Besonders bezgl. Einmesssystem? Oder wird das Einmessystem überbewertet?

Und was mich interessiert: Habt ihr auch DVB-T und je nach Ausgangsmaterial solche starken Unterschiede in der Dialogwiedergabe? Nachrichtensendungen klingen z.B. extrem schlecht bei mir...
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Hallo Captain,

ich denke auch das dir vielleicht ein neuer aktueller AVR da weiter bringt!
Aber empfehlen möchte ich dir kein, da da jeder seine eigenen Favoriten hat.
Gucke mal hier durch's Forum.
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
  • Und alles wird bedient von der Harmony One+...
Antworten