Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Anschaffung eines Surround-Systems

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
seraph
gerade reingestolpert

Anschaffung eines Surround-Systems

Beitrag von seraph »

Hallo Leute,

ich habe mich dazu entschlossen ein Surround-System anzuschaffen. Nach längerer Suche bin ich auf die Nubert-Lautsprecher aufmerksam geworden. Jetzt wollte ich hier mal nachfragen was ihr mir so für Lautsprecher empfehlen könnt.

Vorhanden ist bei mir eigentlich nur der TV (Samsung UE55ES8080), ein Sat-Receiver (VU+ Solo²) und ein Sofa. Kaufen möchte ich mir noch einen Blu-Ray-Player, einen AVR und Lautsprecher für ein 5.1 System.

Hauptsächlich möchte ich das System verwenden um Filme zu sehen (80% der Zeit). Es soll aber auch für Musikwiedergabe geeignet sein da ich gerne auf dem Sofa sitze, ein gutes Buch lese und dabei Musik höre. Momentan läuft die Musikwiedergabe über meine Philips-Stereoanlage (MCM570) welche sicher schon mehr als 10 Jahre alt ist. Ich höre eigentlich alles quer durch die Bank. Von Elektro bis Klaviermusik ist eigentlich alles dabei.

Ausgeben möchte ich für die Lautsprecher zwischen 2000 und 3000 Euro, weniger ist natürlich immer gut. :mrgreen:
Für den AVR hätte ich zwischen 400 und 700 Euro ausgegeben. Primär geht es mir aber mal darum das ich endlich ordentliche Lautsprecher finde. Den AVR hätte ich dann passend zu den Lautsprechern ausgesucht.
Damit Ihr mir besser helfen könnt habe ich mal eine Skizze und Fotos meines Zimmers gemacht.
15107 15108 15109
Ich weis das der Standort meines Fernsehers in dieser kleinen Nische und die Dachschräge nicht gerade gut ist für den Klang. Vor allem die Box welche dann in der Ecke stehen würde wäre nicht gerade ideal Positioniert, aber ich habe einfach nicht mehr Platz hier bei mir zu Hause um das ganze anders aufzustellen. Ich habe jedoch kein Problem damit, wenn die beiden Front-Lautsprecher 20 bis 50cm von der Wand entfernt stehen würden.
Der Tisch auf den der TV steht ist nur ein Provisorium da ich, wenn ich alle Gerätschaften zusammen habe, mir von meinem Tischler des Vertrauens ein kleinen Kasten für alle Gerätschaften machen lassen möchte. Dieser soll nur so breit werden wie der Fernseher (1,25m). Auch den Center-Speaker würde ich dann auf diesen Kasten legen, weil ich den Fernseher am liebsten an die Wand hängen würde. Auch einen breiteren Schreibtisch möchte ich mir dann machen lassen, da ich mit den 1,5m die er jetzt hat einfach nicht auskomme.

Das ist mein momentaner Stand der Dinge. Ich würde von euch gerne wissen welche Lautsprecher ihr mir empfehlen könnt.

Ich hoffe ich habe euch nicht zu viel "vollgeschwafelt".

Grüße
Seraph

PS: Bisher ist mir das nuBox 681 Set für ca 2200€ ins Auge gefallen. Auch das nuLine 264 Set würde noch in mein Budget gehen, wenn ich statt dem nuLine CS-174 den nuLine CS-44 nehme (Unterschied zwischen den beiden CS?). Wo ist der klangliche Unterschied zwischen der nuLine und der nuBox Serie? Ist es den Mehrpreis wirklich Wert?
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Anschaffung eines Surround-Systems

Beitrag von König Ralf I »

Wo ist der klangliche Unterschied zwischen der nuLine und der nuBox Serie? Ist es den Mehrpreis wirklich Wert?
http://www.nubert.de/index.php?id=59

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 20#p483851
Bisher ist mir das nuBox 681 Set für ca 2200€ ins Auge gefallen. Auch das nuLine 264 Set würde noch in mein Budget gehen, wenn ich statt dem nuLine CS-174 den nuLine CS-44 nehme (Unterschied zwischen den beiden CS?).
Kommst du nur wegen dem Preis auf diese beiden Sets ? :roll:

Besser wäre : Im Forum lesen. 8)
Für dich , da du dann eher das für dich ideale Set findest..und für uns , da du nicht der erste mit der Frage bist)
So wie diejenigen , die auf deine Frage antworten. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Michael1964
Profi
Profi

Beitrag von Michael1964 »

Beim Betrachten der Voraussetzungen,

http://www.nubert.de/index.php?action=s ... ategory=16

Top Produkt! Neueste Entwicklung und passt ins Budget!

Gruß
Michael
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
Michael1964
Profi
Profi

Beitrag von Michael1964 »

Ein wenig Off Topic.

So ein nuBox 681-Set! Einen potenten Verstärker vorausgesetzt. Der Te-Ersteller hat Dachschrägen! Wohnt also oben. Ich hätte Angst, dass es anfängt zu knarzen und irgendwann das Dach wegfliegt. Ich habe noch nie so ein Set gehört, stelle mir aber vor, es geht heftigst zur Sache bei entsprechendem Pegel!!

Also lieber TE, ein wenig an deine Nachbarn denken, die unter Dir wohnen! :)

Gruß
Michael
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Meine Empfehlung
1.
http://www.nubert.de/index.php?action=s ... ategory=14
Nubox 311-Set: 311 - 5-mal mit AW443 (oder Vorserie ) zu 1084 €

oder
2.
Nuline 24-Set mit 5-mal Nuline 24 und CS44 und AW500 zu 1920 €

Dazu passende Stative und/oder Wandhalter.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Aufgrund der Platzverhältnisse und der überwiegenden Nutzung für Videogenuss keine Standlautsprecher, insbesondere keine Monster wie die 681 :|

Ich hätte jetzt auch spontan an ein 311er-System mit zwei Subwoofern gedacht. Als Receiver nimm´einen aus der unteren Mittelklasse und einen passenden BluRayPlayer dazu.

Lego
TheAnswer
Profi
Profi

Beitrag von TheAnswer »

Michael1964 hat geschrieben:Beim Betrachten der Voraussetzungen,

Top Produkt! Neueste Entwicklung und passt ins Budget!

Gruß
Michael

:text-+1:

Sehe ich genauso. Bei den Platzverhältnissen mal schön die Finger lassen von den 681ern....
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo seraph,
willkommen im nuForum :lol: .
Ganz so mies, wie Du das darstellst ist Dein Raum doch garnicht :roll: . Zwar ein wenig klein, aber das sollte kein Hinderungsgrund für ein gutes 5.1 Erlebnis sein.
Da Du mit Masse Filme anschaust und zocken willst, wäre mir ein möglichst homogenes System besonders wichtig. Das erreichst Du am besten mit identischen Lautsprechern. Da der AW quasi immer mitläuft und Musikwiedergabe nicht im Vordergrund steht, bist Du IMHO mit KompaktLS hervorragend versorgt. Für den Rearbereich würde ich zu Dipolen greifen, da der Abstand zum Hörplatz doch recht gering ausfällt. Das etwas diffuse Klangbild der DipolLS kommt da gerade recht.
Wie bereis durch einige Andere vorgeschlagen, erscheint mir ein Set aus 3 x NuBox 311, 2 x DS 301 und einem AW 443 gut geeignet für Dein Zimmer.
Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit 5 x NuLine 24 und einem AW 500 gemacht und kann dieses Set bedenkenlos empfehlen.
Die NuLine 34 für die Front geht sicher auch, allerdings erfüllt IMHO die NuLine 24 den Zweck annähernd gleich gut (in Verbindung mit AW-Unterstützung), so dass ich den Vorteil gegenüber einem Set aus 5 gleichen LS nicht unbedingt sehe.

Auf große StandLS würde ich in Deinem Fall verzichten. Solltest Du doch damit liebäugeln, würde ich mir mal die NuBox 511 anschauen.

Mein Favorit für Dich ist jedoch das Set aus 5 NuLine 24 mit 1 oder zwei AW 500 (oder, bei Bedarf AW 600).
Die AVR in der von Dir anvisierten Preisklasse nehmen sich IMHO nicht allzuviel. Unterschiede liegen meist in der Ausstattung und Haptik/Optik. Du wirst für jede der gängigen Marken Empfehlungen bekommen und kannst da ohne Not nach Deinen Präferenzen auswählen. Verkehrt machst Du da nichts! :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
seraph
gerade reingestolpert

Beitrag von seraph »

Vielen Dank für die vielen Infos und Vorschläge. Hab mir jetzt auch mal "Technik satt" vom Günther Nubert durchgelesen. Das sind sehr viele Infos drin. Danke für den Link König Ralf I, den hab ich wohl beim durchforsten der Seite übersehen.

So wie ich das jetzt verstanden habe sind die nuLine-Lautsprecher in den Mitte etwas besser als die nuBox. Außerdem werden die nuLine in Deutschland von einem Tonmöbelbauer in Handarbeit hergestellt und die nuBox in Polen. Bitte Korrigiert mich wenn ich mich irre.

Ich tendiere jetzt doch eher zu dem nuLine 34 Set.
1) Wenn ich "Technik satt" noch richtig im Kopf habe, dann ist ein kleinerer Tieftöner im Subwoofer wie bei dem AW-500 besser geeignet um tieferer Frequenzen wiederzugeben und umso größer der Tieftöner umso mehr Pegel schafft er. Wenn man später einen zweiten Subwoofer dazukauft muss dieser dann identisch zum ersten sein? Oder kann man da zwei unterschiedliche kombinieren?

2) Geht bei den Nubert-Subwoofern eigentlich bei allen das Bassreflexrohr nach unten weg? Mach es was das mein Paketboden schwimmend verlegt ist?

3) Des weiteren habe ich in Technik satt gelesen das die nuLine 34 den besten Klang liefern wenn man sie 40cm von der Frontwand entfernt und in einer Höhe von 70cm aufstellt. Ist der unterschied wirklich so groß? Also sollte ich mir auch für diese beiden Standsäulen kaufen und nicht an der Wand mittels der angebotenen Wandhalterung anbringen?

4) Kann man falls ich mich doch noch für die nuBox-Linie entscheide folgende Kombination nehmen: 2x 311, 1x CS-411, 2x DS-301, 1 oder 2x AW-443

@Stevienew: Ich zocke eigentlich nur am PC. Meine letzte Konsole war der Nintendo 64 und ich habe auch nicht vor mir wieder eine zuzulegen, da ich einfach lieber mit Maus und Tastatur spiele.

Irgendwie habe ich jetzt doch mehr Fragen als vorher. Ich hoffe mal ihr helft mir weiter und verliert nicht die Nerven mit mir. :(

Grüße Seraph
Antworten