Ah OK. Das hab ich wohl überflogenTheRufus hat geschrieben: also ich lese und verstehe das anders...
Leider hatte ich keine Gelegenheit mehr den Yamaha an die Nuboxen anzuschließen.

Na dann lohnt sich ein Test ja gleich doppelt.

Ah OK. Das hab ich wohl überflogenTheRufus hat geschrieben: also ich lese und verstehe das anders...
Leider hatte ich keine Gelegenheit mehr den Yamaha an die Nuboxen anzuschließen.
Wie gesagt, den Yamaha hatte ich noch an meinem altem Boxensystem, da waren die Dialoge schlechter (unnatürlich dünn) als beim Eltax. Möglich, dass das anders ist bei den nubert-Boxen.Lipix hat geschrieben:Hätte er jetzt einen überpräsenten Center mit hellem, spitzem Klang und er wünscht sich eine realistischere und weichere Stimmwiedergabe, würde ich sofort zu Denon/Marntz greifen, in seinem Fall würde ich aber zu einem anderen AVR greifen.König Ralf I hat geschrieben: Ich würde die Boxen aber mal mit nem anderen Verstärker/AVR testen.![]()
Ich würde mal wieder den Onkyo 818 ins Rennen werfen, wenn er mit dem A-820 nicht zufrieden war. Der sollte das Stimmproblem am besten in den Griff bekommen, sofern die Rahmenbedingungen stimmen und ansonsten auch nochmal klanglich in jedem Bereich was oben drauf legen.
Allerdings denke ich, dass es sich nicht nur um ein AVr Problem handelt.
@TE
Hast du mal ein Bild deiner Front und eine grobe Raumskizze?
Das würd ich jetzt nicht als Referenz nehmen. Gerade bei einfacheren Lautsprechern kann ein besserer und natürlicher AVR sogar nachteilig sein, muss er aber natürlich nicht.CaptainNeutron hat geschrieben: Wie gesagt, den Yamaha hatte ich noch an meinem altem Boxensystem, da waren die Dialoge schlechter (unnatürlich dünn) als beim Eltax. Möglich, dass das anders ist bei den nubert-Boxen.
- EinspruchThomasB hat geschrieben:Ich fasse mal kurz zusammen:
-Schlechtes Quellmaterial, bzw garkeine Filme vorhanden
-Wird komplett mit DSPs gehört? Dann lässt der AVR aber keine EQ Einstellungen zu?
-Du sitzt 5 Meter weg, was dazu führt dass du 0 Direktschall abbekommst.
-Es liegt am AVR?
-Der Center klingt zu dünn?
Mir würde da jemand einfallen.....Hat eigentlich schonmal nach Bildern vom Hörraum gefragt?