Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung - Center / Rears... für Nu Jubilees

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
fugazi3
Newbie
Newbie

Beratung - Center / Rears... für Nu Jubilees

Beitrag von fugazi3 »

Hallo Gemeinde,

als Newbie in Sachen Surround hätte ich gerne mal ein paar Statements zu passenden LS für die Nujubilees.

ich habe seit ein paar Jahren zwei Nu Jubilees als Stereo-LS mit voller Zufriedenheit an NAD-Componenten im Einsatz . Als Surround hat mir bisher ein kleines JBL Brüllwürfelset gedient. Nachdem ich nun einen neuen AVR erwerben musste (Pio VSX 922), möchte ich die Jubilees als Front im Surround einbinden und suche noch Komponenten für den Center / Rears. Ich erwarte demnächst einen Verstärkerumschalter von dynavox, um die Jubis weiterhin als Stereo betreiben zu können.

Was würdet Ihr empfehlen?
Nubox 301 oder 311 als Center oder Nubox CS oder WS oder Nuline Center oder WS oder alte Nuwave CS 4, CS 150 gebraucht. Kann ich den JBL Sub noch verwenden oder reichen die Jubis?

Danke für eure Meinung.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Re: Beratung - Center / Rears... für Nu Jubilees

Beitrag von mcBrandy »

Hi und Willkommen im Forum,

Den JBL Sub kannst natürlich erstmal weiter verwenden. Kein Thema.

Welche Boxenserie paßt nun zu den NuJubilees?! Am besten natürlich die NuWave Serie. Eben als Center CS-4(5) und Rears die RS-5. Allerdings wirst die nur am den Gebrauchtmarkt (ibeah oder NuMarkt) bekommen.
Vom klanglichen würde ich sie zwischen NuBox und der "neuen" NuLine Serie ansiedeln. Optik natürlich NuVero.
Die alte NuLine Serie würde somit klanglich den NuJubilees am nahesten kommen. Schau mal, ob du da noch was passendes für dich findest.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
fugazi3
Newbie
Newbie

Beitrag von fugazi3 »

Hallo Christian,

danke für die Info. :D Habe mir sowas ähnliches schon gedacht. Wieso passen denn die Nulines der "alten" Serie besser ? Gab es da Veränderungen? Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen den flachen WS und den tiefen CS? Nur im Bassbereich?

lg Jo
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

fugazi3 hat geschrieben:Hallo Christian,

danke für die Info. :D Habe mir sowas ähnliches schon gedacht. Wieso passen denn die Nulines der "alten" Serie besser ? Gab es da Veränderungen? Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen den flachen WS und den tiefen CS? Nur im Bassbereich?

lg Jo

hallo,
ich sehe das als ehem. Nuju-Nutzer anders. Die Nujus sind ja eher nicht mitten- und höhen_betont sondern spielen ja sehr schön "ausgeglichen". Daher würde ich, falls es nicht nuvero-artiges sein soll, die Nuboxen vom Klang bevorzugen. Allerdings passen die CS-45 z.B. hervorragend zu den Nujus. Das allerbeste Ergebnis hättest du von einer weiteren NuJu. Wird aber kaum zu erhalten sein.

Die kleinen WS sind zwar sehr schön, was die Mitten und Höhen betrifft. Aber da muss dann oft der Sub mit aushelfen. Ansonsten gingen die auch.
Die CS sind halt viel kraftvoller und spielen genau so tief wie die NuJu.
Ein eher helleres Klangbild ist beim Center nat. auch vorteilhaft, weil dann die Stimmen deutlicher bei Film/TV werden.

Ach so: Rears.
Da kommt es nat. auch auf das Aussehen an: Klangsegel mit Gitter vs. abgerundete Kanten mit Gitter (Nuline) vs. eckige Box mit Abdeckrahmen.
Ich denke, das da klanglich nicht die großen Probleme sind. Nimm das, was optisch besser gefällt. Klanglich geht alles.
Einschränkung: Für häufige Mehrkanalmusiknutzung sollte man möglichst gleiche Chassis nehmen. Da gibt es dann schon Probleme in der Auswahl. Aber wenn du bisher mit Brüllwürfeln auskamst, wird das wohl weniger vorkommen?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
fugazi3
Newbie
Newbie

Beitrag von fugazi3 »

Danke für Deine Einschätzung Palefin. Du hast recht, was die Rears betrifft. Da ich bisher mit den Brüllwürfeln von JBL ausgekommen bin, werde ich so oder so mich klanglich verbessern und mal schauen, was optisch machbar ist. Interessant finde ich Deine Meinung, dass Du die Nubox den Nuline vorziehen würdest. Nuvero kommen nicht in Frage. So halb hatte ich mich schon auf den CS 42 eingelassen. Apropos CS 42. Besteht ein Unterschied in den Farben silber und platin, falls ja, wie würde man das beschreiben? :?:

Lg Jo
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Platin ist erheblich dunkler. Ich würde sagen, dass es genau zwischen silber und anthrazit liegt.

Nochmal: Der 42 ist ähnlich wie der CS45. Geht als Center auf jeden Fall. Bei normaler Heimkinonutzung kein Problem.

Ich meinte mit der Einschätzung, dass die Nuboxen eher nicht mitten-und höhenbetont klingen (wenn ich das von der 311 aus betrachte). Also eher ebenso ausgeglichen klingen wie die Nujus. (Die aber deutlich tiefer kommt als die 311).

Währenddessen die nulines gerade da sehr gut ausgestattet sind.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
fugazi3
Newbie
Newbie

Beitrag von fugazi3 »

Palefin, thx. :D Mit der Farbbeschreibung kann ich was anfangen.
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

palefin hat geschrieben:
hallo,
ich sehe das als ehem. Nuju-Nutzer anders. Die Nujus sind ja eher nicht mitten- und höhen_betont sondern spielen ja sehr schön "ausgeglichen". Daher würde ich, falls es nicht nuvero-artiges sein soll, die Nuboxen vom Klang bevorzugen. Allerdings passen die CS-45 z.B. hervorragend zu den Nujus. Das allerbeste Ergebnis hättest du von einer weiteren NuJu. Wird aber kaum zu erhalten sein.

Die kleinen WS sind zwar sehr schön, was die Mitten und Höhen betrifft. Aber da muss dann oft der Sub mit aushelfen. Ansonsten gingen die auch.
Die CS sind halt viel kraftvoller und spielen genau so tief wie die NuJu.
Ein eher helleres Klangbild ist beim Center nat. auch vorteilhaft, weil dann die Stimmen deutlicher bei Film/TV werden.
Hi
Du spricht von anders, spielst aber auf den NuWave CS-45 an, der sehr ähnlich zu den CS-42 ist (ist ein CS-40 mit neuen Hochtöner). Was anderes hab ich ja auch nicht geschrieben.
Hauptsache ist, das die Front homogen klingt und da würde ich zuerst den NuLine Center (CS-42) ausprobieren.

Für die Rears bist natürlich offener, aber ich würde da trotzdem zur gleichen Serie dann greifen, wie dein zukünftiger Center sein wird.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

mcBrandy hat geschrieben:...Die alte NuLine Serie würde somit klanglich den NuJubilees am nahesten kommen. ...
Hallo Christian,

sehe ich als ehemaliger nuJu- und nuLine32-Besitzer anders. Die nuJu war (wie Palefin richtig schreibt) wesentlich ausgeglichener ("sanfter") im Hoch-Mitteltonbereich als die "alte" nuLine32. Ich kenne zwar die "neuen" nuLines nicht, aber in den Berichten hatte ich den Eindruck, dass sie wie die nuJus eher Richtung nuVero gehen, also etwas ausgeglichener im Hoch-Mitteltonbereich als die "alten" nuLines sind.

Wenn das so ist (frag mal bei der Hotline nach), käme auch ein neuer CS44 in Frage. Optimal natürlich ein CS45 oder eine nuJu (die hatte ich als Center )
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Ich hab die Jubilees in Gmünd nicht so unterschiedlich empfunden, wie ihr schreibt. Naja, soll mir dann recht sein.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten