Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero5 - Aufstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Early78
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 11:18

nuVero5 - Aufstellung

Beitrag von Early78 »

Ich habe schon ein 5.1-Boxen-System zuhause (mit einem Teufel S 8000 und fünf Behringer-Boxen 2031p) und würde gerne in den nächsten Jahren langsam auf ein nuVero-System umrüsten. Ich dachte mir, dass ich einmal mit zwei nuVero5-Wandlautsprecher beginne, die ich seitlich anbringe und damit quasi ein 7.1-System mache.

Jetzt meine Fragen:

1. Macht das überhaupt Sinn? und

2. macht es etwas aus, wenn ich einen senkrecht an der einen Seitenwand anbringe und den zweiten auf der gegenüberliegenden Seite waagrecht in einem Holzregal platziere? (da wäre quasi nur nach vorne hin offen und nach oben hin noch ein paar Zentimeter.
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: nuVero5 - Aufstellung

Beitrag von palefin »

erstmal hallo und willkommen im Forum:
Early78 hat geschrieben:Ich habe schon ein 5.1-Boxen-System zuhause (mit einem Teufel S 8000 und fünf Behringer-Boxen 2031p) und würde gerne in den nächsten Jahren langsam auf ein nuVero-System umrüsten. Ich dachte mir, dass ich einmal mit zwei nuVero5-Wandlautsprecher beginne, die ich seitlich anbringe und damit quasi ein 7.1-System mache.

Jetzt meine Fragen:

1. Macht das überhaupt Sinn? und

2. macht es etwas aus, wenn ich einen senkrecht an der einen Seitenwand anbringe und den zweiten auf der gegenüberliegenden Seite waagrecht in einem Holzregal platziere? (da wäre quasi nur nach vorne hin offen und nach oben hin noch ein paar Zentimeter.
ad1: In den nächsten Jahren... das kann also noch länger dann ein Provisorium sein. Da ist es sehr fraglich, ob da ein solche Mischung sinnvoll ist.
Wenn mit Nuvero5 anfangen, dann sollte der Center auch eine Nuvero5 werden und hinten die Nuvero3 oder 5. Das wären dann 5 - mal ca. gut 500 € = gut 2500 €.

ad 2: wenn es absolut nicht anders geht... Aber das wird für ein "empfindliches " Ohr herauszuhören sein. Denn ersten wird man die unterschiedlich Stellung waagerecht /senkrecht heraushören können. Was aber schwerer wiegt, ist die Tatsache, dass die eine dann an der Wand hängt und die andere im Regal verschwindet. Folge: klanglich deutlich heraushörbar.

Die üblich wichtigen Fragen zur Mehrkanalnutzung wären:
- was wird mehr gehört: Film/TV oder Musik?
- wie sieht die Aufstellung aus?
- Maße des Raums.
- Fotos der Aufstellung

M.E. wäre es günstiger, so ein System komplett (zumindest drei Boxen vorne) aufzustellen. Daher entweder noch etwas sparen dafür oder erst einmal ein kleineres preisgünstigeres System wie z.B. ein Nubox311-Set aufzustellen und dann in ein paar Jahren aufzurüsten.
Die Nuboxen bekommt man sehr gut verkauft und verliert max. 20 %. (311-er - Paare werden oft für 220 € noch gekauft. Gebrauchte Nuvero5 erzielen dagegen meist nur einen Verkaufserlös von gut 800 € als Paar. Verlust ist da bald 400 € als Paar. Dafür bekommst du schon 3 Nubox 311 !. So mal als Grundüberlegung....

Außerdem hört man sich so erst einmal in ein Nubert-Boxen-Set ein... Kostet bei 5 Boxen knapp 700 €. Den T-Sub kannst du erst mal lassen.

Mal sehen, wie andere das sehen... :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Early78
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 11:18

Re: nuVero5 - Aufstellung

Beitrag von Early78 »

Danke schon mal für die ausführliche Antwort und auch hier nachträglich noch ein kurzes Hallo! :)

Eine provisorische Lösung hätte ich ja eigentlich aktuell schon. Deshalb will ich eigentlich da nicht noch so eine Zwischenlösung anstreben.

Da ich einen 54-Quadratmeter-Raum habe, würde ich lieber nach den Sternen greifen und für die nächsten Jahre extrem groß planen. Meine Idealvorstellung wären vier nuVero5, eine nuVero7 und dann noch zwei Standlautsprecher dazu (deshalb auch die langfristige Planung - ist ja doch nicht gerade billig;) ). Die Fläche ist aber wie gesagt relativ groß (circa 8x6,5 Meter), wobei die Sitzposition eher in der Mitte liegt (bei 5,6 von den besagten 8 Metern). In diesem hinteren Bereichen sind relativ viele Ikea-Kästen aufgestellt. In einem davon, hätte ich eben diese eine nuVero5 auf der Seiten-Position gesehen.

Aber da habe ich schon befürchtet, dass das nicht ideal sein würde. Was dann sowieso blöd werden würde, da ich für den Kasten leider keine andere Position habe.

Zum Nutzungsverhalten: 60% Spiele, 35% Filme, bisserl Musik.
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: nuVero5 - Aufstellung

Beitrag von palefin »

hallo,
für Standboxen bin ich nicht der richtige Ansprechpartner...
Aber bei deiner Nutzung denke ich sowieso, dass da auch andere nicht die "große" Lösung bevorzugen werden sondern - da Musik rel. wenig Bedeutung zumindest zur Zeit zu haben scheint - eher die Kompaktboxenlösung.

Stelle doch schon mal ein Foto ein sowie ein Raumskizze.

Warum soll es überhaupt die Nuvero5-Lösung sein und nicht z.B. die Nuvero3/4 - Lösung? (Wobei ich nichts gegen die Nuvero5 sagen will.)
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Early78
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 11:18

Re: nuVero5 - Aufstellung

Beitrag von Early78 »

Dipole machen bei mir wohl keinen Sinn, da die hinteren Boxen bei der Wand platziert werden würden und da bis zum Sitzplatz doch drei Meter Abstand sind. Außerdem stehen da auch die aufgestellten Kästen etwas im Weg, da sich der Klang bei Dipolen doch nach allen Richtungen ausbreiten will.

Und im Vergleich zu nuVero4 gefällt mir die 5er einfach besser und mehr Power hat sie ja anscheinend auch (und leichter ist sie auch - was auch bein Vorteil sein könnte, da ich teilweise Rigips-Wände habe.)

Bei den Standboxen bin ich offen für neue Meinungen. :) Angeblich sollen sie halt doch einen Mehrwert bringen (rein von den technischen Daten ist ja doch mehr Dampf dahinter) und Platz wäre an der Front auch genug (und schick aussehen tun sie ja auch).

Bin grade in der Arbeit, deshalb ist es mit dem Foto schwer.
Early78
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 11:18

Re: nuVero5 - Aufstellung

Beitrag von Early78 »

Hat ein bisschen gedauert, aber jetzt habe ich vier Bilder von meinem Kellerraum hochgeladen. Wäre also sehr dankbar für Tipps bei der Lautsprecher-Aufstellung bzw. welche Lautsprecher sich hier überhaupt anbieten würden. Es handelt sich wie gesagt um einen circa 9x6 Meter großen Raum. Die Couches (die werden bald ausgewechselt) stehen ziemlich mittig mit circa fünf Metern Abstand zur Leinwand. Nach hinten geht es noch einmal vier Meter.

EDIT: Die Bilder befinden sich in der meiner Galerie vom Forum
Benutzeravatar
arin Fu
Star
Star
Beiträge: 896
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 19:30

Re: nuVero5 - Aufstellung

Beitrag von arin Fu »

Also ich würde den Raum erstmal optisch und raumakustisch etwas aufbessern. Ein sehr großer Teppich würde schonmal als Anfang gut sein. Du hast eigentlich fast nur Schallharte Flächen.


Boxenaufstellung wird wohl sehr unkritisch sein weil es eh ein reiner Heimkinoraum ist. Du kannst also alles so stellen wie es sein soll.


grüße
Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Early78
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 11:18

Re: nuVero5 - Aufstellung

Beitrag von Early78 »

Naja, das Problem ist, dass die Kästen, die drinstehen nicht mehr viel Spielraum bei der Aufstellung haben. Sonst würde ich Checkdosen bzw. das Fenster zudecken. Teppich kommt für mich keiner in Frage, da ich eine Hausstaubmilben-Allergie habe. Stoffsachen sind für mich also kein Thema bei der Inneneinrichtung.
Benutzeravatar
Kandos
Star
Star
Beiträge: 1265
Registriert: Do 4. Mär 2010, 20:52

Re: nuVero5 - Aufstellung

Beitrag von Kandos »

60% Spiele und 30% Filme im Kellerkino, da würde ich von der nuVero-Serie einfach abraten.
Ich denke nicht dass die Veros bei Spielen und Filmen ihre Vorteile gegenüber den günstigeren Serien noch richtig ausspielen können.
Und aufs Design kommts in so einem eher dunklen Raum ja eigentlich auch nicht an.

Z.B. 5x nuLine34 und 2 nuLine-Subs fände ich das einfach passender.

Wenn's vorne wirklich Standboxen sein sollen, könnte man sich folgende Sets mal anschauen: nuBox681-Set, nuLine284-Set

Bezgl. des Bodens hat ja vielleicht jemand ne Alternative zum Teppich. Ich kann nur sagen dass so ein großflächiger Schallharter Boden zwischen Front und Hörplatz einfach sehr schlecht für den Klang ist. Ein hochfloriger Teppich macht da einen Unterschied wie Tag und Nacht.

Und mindestens mit den Front-LS, am besten inklusive Center würde ich anfangen. Wenn's am Budget scheitert, dann lieber noch warten.
Aber 2 nuVero5 ins Regal und an die Wand wäre einfach (sorry) Quatsch.
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Antworten