Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nupros Aufstellung??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
bjohag

Nupros Aufstellung??

Beitrag von bjohag »

Spricht eigentlich etwas dagegen die NuPros auf die Seite zu legen??

Konnte keine merklichen Veränderungen hören??

15178
lpuser

Re: Nupros Aufstellung??

Beitrag von lpuser »

bjohag hat geschrieben: Konnte keine merklichen Veränderungen hören??
Das ist doch, was zählt!
Von daher also egal, wie Du die hinstellst...
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Dass die Boxen liegen wird nicht so schlimm sein. Was sich aber ganz sicher negativ auf den Klang auswirkt ist die Position der Boxen auf dem Lowboard.
1. Sind sie direkt an der Wand (Aufgedickter Bass, maximale Raumanregung in einer Dimension)
2. Hast Du eine extrem frühe Reflixion an der Kante des Lowboards (Man sieht die Spiegelung des HT auf dem Schrank)

Ich würde die Boxen bis zur Vorderkante vorziehen, damit wird auch das viel zu spitze Stereodreieck zusätzlich ein wenig breiter.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
bjohag

Beitrag von bjohag »

Genau deswegen sind ja dort.
Da kein Platz mehr ist für n AW sollen die etwas "dicker" aufspielen.
Exekuhtot
Semi
Semi

Beitrag von Exekuhtot »

Liegen die "Press" auf der Wand?

Dröhnt das nicht sobald es etwas lauter wird?
bjohag

Beitrag von bjohag »

Press an der Wand geht nicht aufgrund der Anschlüße.
Sind ca. 10 cm Abstand.
So laut das ich "Dröhnen" hören könnte geht auch nicht, vorher sind sie an der Leistungsgrenze.
Deswegen ja auch die Frage.
Entweder hab ich Glück mit dem Raum oder meine Ohren sind schon vorgeschädigt durch Jugendsünden.
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

bjohag hat geschrieben:Genau deswegen sind ja dort.
Da kein Platz mehr ist für n AW sollen die etwas "dicker" aufspielen.
Naja so erreichst Du höchstens dass a) Dröhnfrequenzen maximal hoch und b) Auslöschungen maximal tief sind. Der Bassbereich steigt nicht gleichmäßig an bei wandnaher Aufstellung. Dafür haben die Teile Klangregler.
Der Aufbau ist die reinste Katastrophe, aufgrund der Punkte aus meinen ersten Beitrag. IMHO würden es so auch 50€ Boxen tun, die nuPros sind wie Perlen vor die Säue in dem Fall.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Exekuhtot
Semi
Semi

Beitrag von Exekuhtot »

Sagen wir es mal so, wenn dir der Sound gefällt und du zufrieden bist, dann gibt es eigentlich keine falsche Aufstellung. 8)
Ullrik
Semi
Semi

Beitrag von Ullrik »

Exekuhtot hat geschrieben:Sagen wir es mal so, wenn dir der Sound gefällt und du zufrieden bist, dann gibt es eigentlich keine falsche Aufstellung. 8)
Trotzdem sind die Tipps von urlaubner hilfreich :) Die A-20 sind selbst komplett frei aufgestellt bassstark - und sie haben einen Klangregler. Ich würde nochmal versuchen, sie nach vorne zu ziehen und am Klangregler zu spielen.
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Es ist meiner bescheidenen Meinung nach ein Nachteil der nuPro-Serie, das sie keine Schalter zur Ortsentzerrung (room compensation) haben wie viele gängige aktive Studiomonitore. Das sollte eigentlich Standard sein.

Siehe zB der low-budget Klassiker Behringer Truth B2031A.

Dann sind auch wandnahe oder Eck-Aufstellungen kein wirkliches Problem mehr.
Bei mir hat sich gerade die oft gescholtene Eckaufstellung als sehr vorteilhaft erwiesen.

Eine Aufstellung hinten auf dem Lowboard wie beim Poster ist aber wegen der frühen Reflexionen des Lowboards trotzdem ungünstig.

Viele Grüße
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Antworten