Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufe oder hochwertigeren AVR für Nuline 284?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Re: Endstufe oder hochwertigeren AVR für Nuline 284?

Beitrag von tf11972 »

Wenn ich mir den Raum so ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass er sehr hallig ist. Als einzige raumakustische Maßnahme sehe ich aber nur einen Teppich und die Kissen auf den Sofas.
An den Wänden wäre noch genug Platz für Absorber, die dir ein Forenuser auch günstig mit Bildern bedruckt liefern kann. Du wirst dich wundern, um wie viel besser der Klang plötzlich wird. Als erste Maßnahme würde ich aber Vorhänge am Fenster anbringen.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

Das kommt noch zu der alles andere als optimalen Aufstellung erschwerend hinzu! Wenn an Aufstellung und Raum gearbeitet wird, dann werden die 284er wahrscheinlich nicht wiederzuerkennen sein! ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Trelak
Semi
Semi

Beitrag von Trelak »

Bis jetzt wurde dir viele Tipps gegeben zur Raumoptimierung.
Ich Stande letztens vor der selben Aufgabe, wird es ein AV-Reciver oder eine Vor- und Endstufen-Kombi sein. Ich habe mich Langfristig gesehen auf eine Vor- und Endstufe-Kombi entschlossen.
Da ich einen kräftigen und knackigen Sound liebe hab ich mich für einen stabilen und auch leistungsstarken Mehrkanal-Endstufe entschieden. Zudem ich ihn auch nach vielen Jahren immer noch verwenden kann da die Technik nicht so schnell veraltet.
Als Vorstufe hab ich zwei fliegen mit einer Klamme geschnappt. Ein Audiophiler Blu-Ray-Spieler mit denen man auch einmessen kann.

Hier meine Kombi:
Oppo 105
Audionet AMP 5

Der Grund weshalb man eine Endstufe kaut ist zum einen das man Flexibel ist, die Störungen verringert und was besonders wichtig im Heimkinobereich ist, das er ggf. bei Explosionen gut Leistung bringt. :mrgreen:
Bei vielen Endstufe ist das Problem das die immer z.b. 150 Watt pro Kanal angeben aber wenn man wirklich alle besetzt verringert sich die Leistung. Was ich damit sagen will es ist wichtig das die Mehrkanal Endstufe eine gute Versorgung aufweist.
Wie bei einer Endstufe mit einen Leistungsfähigen Ringkern, Ekos für die Impulsleistung die sich schnell wieder aufladen usw...
Wenn man das nicht berücksichtig kann man sich gleich ein AVR kaufen.

Der Audionet AMP 5 zum Beispiel hat folgendes...
- zwei Ringkerne
-R Sur und Right und Center wird durch eine Rinkkern versorgt
- L Sur und Left und Center Wird durch eine zweiten Rinkkern versorgt
- der Centerkanal durch beide Ringkerne da er am meisten gefordert wird im Heimkino
- 8 Hochleistungs Ekos für die Impulse. Lassen sich schnell aufladen und Endladen
- usw....

Trotz dem allen sollte die Endstufe zu den Lautsprechern und zum Rest der Anlage klanglich passen.
Aber da ich eh nur 20% Filme schaust stellt man sich die Frage ob sich der ganze aufwand lohnt.
In diesem fall würde ich dein AVR weiterhin betreiben .

Bei mir selber schaut die Aufteilung etwas anders auf 40% Musik 60% Film mehr oder weniger
Cambridge Audio 840 A v2
Cambridge Audio 840 W
Cambridge Audio 840 C
Oppo 105
AudioNet AMP V
Samsung TV 55ES8090
Nuvero 11 in weiß mit ATM
itsme1180
Newbie
Newbie

Beitrag von itsme1180 »

CIMG1587 (1024x768).jpg
CIMG1585 (1024x768).jpg
Hallo,

nachdem ich einige nette Hinweise von Euch bzgl Aufstellung etc. bekommen habe, wollte ich einfach mal ein wenig testen.
Siehe da, schnell gab es auch schon einen konkreten Plan. Das auf der Seite wo die Anlage steht (stand) links die Tür ist (war), empfand ich sowieso als störend, da mich dies bei der LS Aufstellung stark eingeschränkt hatte.
(Also musste ich nur noch schnell meine Freundin von meinem Vorhaben überzeugen, was zum Glück auch nicht sonderlich kompliziert war.)

Daher haben wir einfach mal alles um 180° gedreht und dabei gleich die Wand noch nett verkleidet.
Somit hatte ich auch die Möglichkeit die LS weiter auseinander zu stellen da der Sitzabstand ja definitiv recht groß ist.

OMG, was haben wir nicht alles ausprobiert......Sofa und Lautsprecher gefühlte 1000x verschoben. Immer wieder etwas weiter nach vorne und weiter und weiter und dann doch wieder zurück usw.
Am Ende entschieden wir uns dann für die Aufstellung, so wie sie auf den Bildern zu sehen ist.
Was mich jedoch sehr wundert, ist die Tatsache das (entgegen aller Gesetze) wir es am besten finden, wenn die Lautsprecher recht wandnah stehen.
Ich hatte sie auch mal einige Tage weiter nach vorne gezogen. Ca 1m Abstand zur Rückwand und ca 50 cm Abstand zur Seitenwand.

Und genau da war ich doch sehr verwirrt. Jeder empfiehlt bei der Aufstellung darauf zu achten, das die Ls nicht zu wandnah stehen und ich persönlich
konnte mich in Punkto Klang nicht damit anfreunden.
Mir fehlte es irgendwie an Volumen und Bass. Um genauer zu sein, die 284er hörten sich an, als hätte jemand den Bass auf -6db gestellt.
Also etwas wandnaher probiert und siehe da, nun klingt es viel runder und voluminöser.
OK, einen winzig kleinen negativen Effekt hat das ganze auch.......sitzt man auf dem Sofa (an der Rückenlehne angelehnt) ist manchmal ein leichtes Brummen / dröhnen zu vernehmen. Hier hilft es einfach, den Bass- Schalter der 284 auf "Reduziert" zu stellen und schon ist das Brummen weg.
Sitzt man aber normal auf dem Sofa (also nicht hinten angelehnt) brummt auch nichts.

Was mich wiederrum noch ein wenig irritiert, steht man im Raum (also etwas weiter vorne, quasi vor dem Tisch) ist der Bassanteil recht schwach.
Könnte man das mit mehr Leistung in den Griff bekommen?

Und nun seit Ihr wieder an der Reihe :-)

Gruß Dirk
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Eigentlich machst du bei der Aufstellung alles falsch, was man falsch machen kann - aber wenn es für dich gut ist, ist es gut. Gegen das Bassloch in der Mitte des Raums hilft auch mehr Leistung nicht.

Wenn du überwiegend Musik hörst, würde ich mir einen Stereoverstärker kaufen. Mir wäre der Yamaha unterdimensioniert, vor allem, wenn du gern laut hörst.

EDIT. Vergessen: Schönes Zimmer, übrigens. :mrgreen:
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

itsme1180 hat geschrieben:...Was mich jedoch sehr wundert, ist die Tatsache das (entgegen aller Gesetze) wir es am besten finden, wenn die Lautsprecher recht wandnah stehen.....OK, einen winzig kleinen negativen Effekt hat das ganze auch.......sitzt man auf dem Sofa (an der Rückenlehne angelehnt) ist manchmal ein leichtes Brummen / dröhnen zu vernehmen. Hier hilft es einfach, den Bass- Schalter der 284 auf "Reduziert" zu stellen und schon ist das Brummen weg.
Sitzt man aber normal auf dem Sofa (also nicht hinten angelehnt) brummt auch nichts....
Na ist doch schön, wenn der Klang so gefällt :D Was ich empfehlen würde: das Sofa etwas vorziehen. Dann müsste es doch sowohl in "normaler" als auch "angelehnter" Sitzposition passen. Das Verstellen der Bass-Schalter wäre mir einfach zu lästig :mrgreen:

Und zum Verstärker: Ich habe auch lange rumprobiert: "kleiner" AVR, dann Endstufe dazu,"reinen" Stereo-Verstärker"... Gelandet bin ich schließlich bei einem mMn leistungsfähigen Yamaha AVR. Im Gegensatz zu den kleineren Modellen hat der 3010 (und auch der 3020) neben einigen netten Details ein stärkeres Netzteil. Ich habe nach ausgiebigen Tests auch die zusätzliche Endstufe verkauft und bin so rundum zufrieden :D Ich höre immer öfter auch "reine" Stereomusik über die 5.1-Lautsprecher
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
itsme1180
Newbie
Newbie

Beitrag von itsme1180 »

Ja ich bin auch der Meinung, das mein Receiver etwas unterdimensioniert ist, aber in den vorherigen Beiträgen wurde mir gesagt, das er genug Leistung hat.
Hmm???
Einen Stereoverstärker wollte ich eigentlich nicht, da ich nicht auf die vielzahl an Einstellmöglichkeiten sowie dem Onscreen Menü verzichten möchte.
Dbzgl bin ich auch gerade auf der Suche, was für Möglichkeiten ich habe.

Endstufe mit meinem derzeitigen Receiver (wurde mir von abgeraten, da dies angeblich keine Klangverbesserung herbeiführen wird)
Endstufe mit Vorstufe (Hier brauche ich aber etwas mit HDMI Anschluß)
Hochwertigerer Receiver??

Gruß Dirk
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

itsme1180 hat geschrieben:Ja ich bin auch der Meinung, das mein Receiver etwas unterdimensioniert ist, aber in den vorherigen Beiträgen wurde mir gesagt, das er genug Leistung hat.
Hmm???...
Für "normales" Hören hat der AVR sicher mehr als genug Leistung. Ob aber ein stärkerer AVR und/oder eine zusätzliche Endstufe was bringt, dazu gibt es seitenlange Diskussionen :P und ob es für DICH was bringt, kannst nur DU selbst entscheiden :mrgreen:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Genussmensch
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Genussmensch »

Hallo Dirk,

Dein Raum sieht klasse aus, keine Frage!

Allerdings hörst Du bei dieser Aufstellung nicht mehr Deine Boxen, sondern vorwiegend den Raum. Oder mit anderen Worten: Du beschallst irgendwie den Raum, was mit Stereohören eigentlich so gut wie nichts zu tun hat! Solltest Du darauf Wert legen, gelten die Aufstellungsregeln, die Dir hier erläutert wurden. Wenn nicht, ist es auch gut, nur solltest Du dann aufhören, über andere Elektronik nachzudenken, da das bei dieser Aufstellung völlig sinnlos wäre.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

itsme1180 hat geschrieben: OK, einen winzig kleinen negativen Effekt hat das ganze auch.......sitzt man auf dem Sofa (an der Rückenlehne angelehnt) ist manchmal ein leichtes Brummen / dröhnen zu vernehmen. Hier hilft es einfach, den Bass- Schalter der 284 auf "Reduziert" zu stellen und schon ist das Brummen weg.
Sitzt man aber normal auf dem Sofa (also nicht hinten angelehnt) brummt auch nichts.

Was mich wiederrum noch ein wenig irritiert, steht man im Raum (also etwas weiter vorne, quasi vor dem Tisch) ist der Bassanteil recht schwach.
Könnte man das mit mehr Leistung in den Griff bekommen?

Und nun seit Ihr wieder an der Reihe :-)
Hallo Dirk,
dein raum sieht ja ziemlich lang aus, sodas sich die erste mode ziemlich weit unten befinden müßte im Hz keller.
Natürlich kannst du auch das aufdicken des basses nutzen, um etwas mehr volumen ins klangbild zu zaubern. :wink:
Ein großes problem ist natürlich der sitzplatz.
Direkt an der wand sitzen führt immer zu dem problem was sich bei dir äußert.
Kenne es auch aus eigener erfahrung.Und schön ist das wirklich nicht. :(
Wie du selber schon richtig erkannt hast, wird das problem geringer, um so weiter du von der wand wegrutscht.
Daher ist die lösung sehr simpel und einfach auszuführen.Nimm mal einen hocker der ca. genau so hoch ist wie dein sitzplatz auf dem sofa.
Und rutsche immer schritt für schritt weiter nach vorn.Da wo es sich klanglich am besten anhört, wäre der ideale platz.Ob dieser dann auch zu realisieren ist, steht natürlich auf einem anderen blatt.Zur not kannst du aber mit dieser technik auch einen platz finden, der ein guter kompromiss ist aus beiden punkten.Optik und klang.
Dann zum zweiten punkt mit dem schwachen bass weiter vorn im raum.
Dort könntest du selbst eine 2000W endstufe ranhängen und es würde sich kaum was ändern.Das ist einfach physikalisch so, das an dieser stelle einfach ein bassloch sitzt.
Sollte dich ja aber nicht stören da du ja viel weiter hinten sitzt.Also alles gut. :wink:
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Liebe grüße micha
Antworten