Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgrade nuBox-System; das Gesparte muss weg.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ix400
Newbie
Newbie

Upgrade nuBox-System; das Gesparte muss weg.

Beitrag von ix400 »

Hallo zusammen,

zur Zeit sieht mein Heimkino folgendermaßen aus:

https://dl.dropbox.com/u/7782292/Heimkino.png

Der Raum ist ziemlich genau 30 Quadratmeter groß und fast rechteckig. Die Front besteht aus 2 nuBox 681 und einer Elac CM40 als Center. Als Rear-Speaker kommen zwei nuBox 481 zum Einsatz. Subwoofer ist ein Teufel T2000, angetrieben wird alles von einem Onkyo TX-NR818.

So wie das Setup jetzt ist, ist es für Filme zwar halbwegs brauchbar, für Musik (SA-CD, Konzert-BDs, CDs) jedoch meiner Ansicht nach nicht ganz so gut. Insgesamt fehlt mir am Sound Spritzigkeit und Detailreichtum, der Tiefbass ist auch nicht überzeugend. Lediglich der Räumlichkeit würde ich ein "Gut" geben.

Die Frage ist nun, wo man hier zuerst den Hebel ansetzt, um eine Verbesserung zu erzielen. Film-Sound und Musik soll gleichermassen gut klingen, mit hoher Detailtreue, aber trotzdem warm.

Mit folgenden Fragen schlage ich mich gerade rum:

1. Würde ein einfacher Austausch des Verstärkers gegen einen "richtigen" Boliden ala SC-LX86 oder TX-NR5010 einen großen Fortschritt bedeuten? An dem Boxen-Setup so wie es jetzt ist?
2. Den Amp behalten, aber die Front inklusive Sub erstmal gegen hochwertige nuVeros austauschen, die 681 als Rear verwenden und die 481 ausmustern?
3. Den Amp behalten und ein Komplettset basierend auf 4 nuLine 284, passendem Center und AW1100 in einem Rutsch anschaffen?

Die Frage ist halt, an welchem Schräubchen ich zuerst drehen soll, um die größte Veränderung zu erzielen.

Vielleicht könnte Ihr mir Tipps geben, was der effizienteste erste Schritt wäre. Das Budget liegt ca. bei 5000€.

Grüße,
Christoph
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Re: Upgrade nuBox-System; das Gesparte muss weg.

Beitrag von kow123 »

ix400 hat geschrieben:...1. Würde ein einfacher Austausch des Verstärkers gegen einen "richtigen" Boliden ala SC-LX86 oder TX-NR5010 einen großen Fortschritt bedeuten? An dem Boxen-Setup so wie es jetzt ist?
2. Den Amp behalten, aber die Front inklusive Sub erstmal gegen hochwertige nuVeros austauschen, die 681 als Rear verwenden und die 481 ausmustern?
3. Den Amp behalten und ein Komplettset basierend auf 4 nuLine 284, passendem Center und AW1100 in einem Rutsch anschaffen? .
Hallo Christoph,

zu 1: Nein
zu 2 und 3: Müssen es als Rears unbedingt Standboxen sein :?: Und mit 5.000 EUR kommst Du mit einem kompletten nuVero-Set nicht allzu weit :P

Mein Vorschlag: Ich könnte mir als Front 2x nuLine284 plus Center CS174 plus 2x AW1100 vorstellen, hinten 2x nuline24 für 5.055 EUR.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

kow123 hat geschrieben:Mein Vorschlag: Ich könnte mir als Front 2x nuLine284 plus Center CS174 plus 2x AW1100 vorstellen, hinten 2x nuline24 für 5.055 EUR.
Würde ich auch vorschlagen, das passt ja grad noch so in budget ;) ! Außerdem solltest Du ein wenig bei der Aufstellung arbeiten: Hinten ist gut, aber die Front sollte unbedingt weiter von der Hinterwand entfernt stehen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
ix400
Newbie
Newbie

Beitrag von ix400 »

... gemäß Deinem Vorschlag hätte ich dann durch die Bank weg nuline Chassis. Das wäre sicher recht homogen.

Ich bin mir nur etwas unsicher, die hinteren Kanäle mir "nur" so kleinen Speakern abzudecken, da ich auch gerne 5.1 Musik höre. Habe da etwas Angst, dass dann hinten im Klangbild der Druck fehlt.

Klar, ein Nuvero-Komplettsett (z.B. mit der 11) wäre auf einmal nicht drinnen. Daher hatte ich die Idee, erstmal nur die Front umzurüsten und die Surrounds dann später. Wäre aber eine halbgare Lösung, die sicherlich nicht sonderlich homogen klingen würde und daher vermutlich schlechter, als beispielsweise Dein Vorschlag.

Denkbar wären auch 4 x die 284, der kleine passende Center und einmal den AW1100. Wäre preislich ähnlich. Was hälst Du davon?

Grüße,
Christoph
Black511er
Star
Star

Beitrag von Black511er »

ix400 hat geschrieben:Denkbar wären auch 4 x die 284, der kleine passende Center und einmal den AW1100. Wäre preislich ähnlich. Was hälst Du davon?

Grüße,
Christoph
Also ich würde keine Standbox als Rearbox haben wollen, denn da kommen doch nur "Effekte" raus. Zumindest bei Adele, Schiller etc. Konzerten.
Ich würde auch 2*284er 1*174er und 2*24er + 2*1100er nehmen. Das sollte dann richtig gut klingen und deinem hohen Anspruch gerecht werden :!:

LG Benni
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
ix400
Newbie
Newbie

Beitrag von ix400 »

Okay. Ich war der Ansicht, dass Standboxen in den Surround-Positionen insbesondere bei Musik von SA-CD von Vorteil sind. Ist dann aber offenbar zu vernachlässigen.

Die 2 AW1100 müssten ja für enorm tiefreichenden und homogenen Bass sorgen. Wahrscheinlich wäre ein einzelner AW17 im Vergleich dazu etwas im Nachteil, was meint Ihr? Wahrscheinlich wiegt die aufwendigere Konstruktion des 17er die fehlende Membranfläche nicht ganz auf, oder?

Oder anders gefragt: Sind bei ca. 30 Quadratmetern Raumgröße zwei AW1100 überhaupt schon vertretbar? Oder wäre bei der Größe des Raumes ein einzelner AW17 vielleicht die pfiffigere Lösung?

Grüße,
Christoph
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

ix400 hat geschrieben:... ....Ich bin mir nur etwas unsicher, die hinteren Kanäle mir "nur" so kleinen Speakern abzudecken, da ich auch gerne 5.1 Musik höre. Habe da etwas Angst, dass dann hinten im Klangbild der Druck fehlt....
Ich höre sehr viel 5.1-Musik. Aber wohlgemerkt 5.1, nicht 5-Kanal-Pseudo-Stereo. Denn nur bei 5-Kanal-Pseudo-Stereo wird die Musik gleichmäßig auf alle LS verteilt. Bei "echter" 5.1-Musik kommen Orchester und Stimmen im wesentlichen aus den Fronts und dem Center. Je nach Abmischung kommt natürlich auch was aus den Rears, aber entscheidend sind Front und Center. Deshalb würde ich auch auf jeden Fall den CS174 nehmen, da er optimal die Fronts ergänzt. Die Kombi halte ich für detulich stimmiger als Deine Idee mit 4x 284 und dem kleinen Center.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Pfingstspatz
Profi
Profi

Beitrag von Pfingstspatz »

Zuerst zu 1.: Nein :mrgreen: mMn Boxen > Raumakkustik >>>> Elektronik.

Ich halte zu große Boxen im Reabereich auch für "Verschwendung". Bitte nicht Falsch verstehen, wenn ich die Kohle und den Platz hätte, würd ich mir auch Nuvero 7 als Rears aufhängen, aber da sich das der normale Kunde doch zusammensparen muss, würde ich das bei "begrenztem" Budget nie empfehlen, da mMn die Mehrausgaben in keinem Verhältnis zu dem Mehrwert stehen. Wenn du die Veros willst ein paar Überlegungen

Das "Ich will jetzt alles sofort Set"
3x Nuvero7 in der Front 2x Nuvero 3 als Rears 4.345,-
(bei Wandmontage) 2x WH-7 115,- 1x WA-7 175,- 2x BS-1000-3 189,- = 4.939,-
Mit diesem Set erreichst du meiner Meinung nach eine Homogene Front, die auf höchstem Niveau spielt und hast später dann die Möglichkeit durch andere Subwoofer noch am Tiefenbass zu drehen, was bei einem Quadratischen Raum ja nicht gerade einfach ist (hierzu sollen sich aber bitte die Akkustik-Experten äußern) Hinten bist du mit den Dipolen extrem flexibel und du wirrst kein "hätte ich vieleicht doch eine Serie höher greifen sollen?" Gefühl haben. Dann hättest du sogar genug Material rumstehen um im Rearbereich zu experimentieren mit der 681, 481, Nuvero 3

Standboxen sind zwar eine geile Sache, aber so wie ich dich verstanden habe, kommt bei dir Musik nur über BR und SACD Mehrkanal. Eine Nuvero 14 würde ich dir erst ab reinem Stereohöhren von ~40% empfehlen. Dann aber auch ohne Sub. Wenn du Musik hauptsächlich im Mehrkanal hörst finde ich die Lösung mit 3 Nuvero 7 + Subs besser.
Ansonsten wären für 5k auch 2x14er und die 7er drin und die 681er als Rears. Das dann eine Zeit lang setzen lassen und überlegen ob/was dir fehlt und gegebenfalls im Rearbereich oder bei den Subs was ändern.

Abschließend: Ich will dir sicher nicht das Veroset aufschwatzen, aber da ich die selber habe, kann ich hierzu am meisten schreiben und ich war auch am am Anfang am überlegen ob ich ein 5.1 Nuline-Set kaufen soll oder ein 2.0 Veroset... tja es sind zwei 14er geworden und jetzt ist eine 7ner dazugekommen und irgendwann kommt der Rearbereich ;) Das nulineset steht bei meinem Kumpel und der ist mehr als zufrieden (nuline 82) aber jedes mal wenn ich bei ihm bin fehlt mir ein bisschen was :mrgreen: Die 284er kenn ich leider nicht, aber ist sicher ein ganz anderes Kaliber und sicher ein Box zum glücklich werden!
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
ix400
Newbie
Newbie

Beitrag von ix400 »

Danke für Euren Input. Hätte nicht erwartet, dass ich so viel gute Tipps bekommen würde.

Ich rücke gerade die Finanzen für die anstehende Aktion zurecht. Kann sein, dass ich sogar noch etwas mehr Spielraum haben werde. Der Kauf ist dann für Anfang Mai geplant (da habe ich dann exakt zwei Jahre lang nicht mehr geraucht, und alleine in diesem Topf sind dann schon mal ca. 3600€). Könnten insgesamt ca. 7000 - 7500 werden...

Mal schauen wieviel ich zusammenkriege. Die eisernen Reserve werde ich jedenfalls nicht antasten :wink:

Danke nochmal!
ix400
Newbie
Newbie

Beitrag von ix400 »

@Pfingstspatz

... die 681er übergangsweise als Rear: Würde das nicht zum Weglaufen klingen, wo doch die klanglichen und technischen Unterschiede zwischen den nulines oder gar nuveros zu den nuboxen doch so groß sind?
Antworten