Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgrade nuBox-System; das Gesparte muss weg.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Re: Upgrade nuBox-System; das Gesparte muss weg.

Beitrag von kow123 »

ix400 hat geschrieben:@Pfingstspatz

... die 681er übergangsweise als Rear: Würde das nicht zum Weglaufen klingen, wo doch die klanglichen und technischen Unterschiede zwischen den nulines oder gar nuveros zu den nuboxen doch so groß sind?
Da bei den Rears ohnhin nicht so viel ankommt, stört es sicher auch nicht so sehr :P :mrgreen:

Ne, mal im Ernst: allein aus optischen Gründen könnte ich mir am ehesten die 481er noch als (vorübergehende) Rears vorstellen
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Pfingstspatz
Profi
Profi

Beitrag von Pfingstspatz »

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich war ~15h in Aalen probehören (unter 3 Mal) allerdings gab es damals die neue nulineserie noch nicht. Ich habe damals von der Nubox bis Nuvero-Serie alles bis zu 5.2 gehört was sich im Nubertsortiment befand :mrgreen: aber natürlich immer nur innerhalb der Serie, wo man natürlich jedes mal einen Sprung merkte. Da für mich dann irgendwann nur noch die Nuveroserie in Frage kam habe ich mit dieser mehr beschäftigt. Und dann angefangen beim Center zwischen 5er und 7er hin und her zu schalten, was für mich Welten sind, da der 7er einfach das "Loch" zwischen den Fronts komplett schließt. Sowohl von der Bühne als auch vom Tiefgang und eine 5er zwar extrem gut ist was die Sprachverständlichkeit angeht, aber einfach untergeht und irgendwie deplaziert wirkt, wenn rechts und links eine Nuvero 4, 10, 11, 14 steht. Deshalb stand für mich die 7er als Center fest (das war allerdings vor ~1 Jahr. gekauft hab ich sie erst jetzt!) Da ich Stereo ohne Sub hören wollte entschied ich mich für die Nuvero 14. Bei den Rears bin ich mir jetzt gar nicht mehr sicher ob dort die 7er aufgestellt war :?: Aber zwischen 3er und 4er wird die Wahl für mich dann auf die 3er fallen, weil es einfach nur Effektkanäle sind und ich diese BR und Elektronik sehen will, die das Potential einer 7er im Rearbereich ausnutzt. Und ich rede hier nicht von "joar, klingt ein bisschen voller" sonderm vom gleichen Effekt den ich damals im Centerbreich zwischen 5er und 7er erlebt habe.

Dass die 681er nicht mit der Vero-Front nicht harmoniert dürfte ziemlich eindeutig sein, aber da du ja schon einiges daheimstehen hast würde mich dann interessieren ob du einen großen Unterschied zwischen 681 und 481 im Rearbereich wahrnimmst, was dann ein Argument für eine 7er im Rearbereich sein könnte. Einfach nur der Vergleich Kompakt vs. Standbox im Rearbereich. Ich meine, dass hier irgendwo im Forum wer von den Nuvero 3 auf 7 im Rearbereich upgegradet hat, aber mir fällt der Name nicht mehr ein und ich finde den Thread gerade nicht :(

PS: Gratulation zu (fast) 2 Jahren Rauchfrei!
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Hi,

wie ist denn die Gewichtung Film/Musik ? Bei Musik 2.0 oder mehr 5.x ?
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
ix400
Newbie
Newbie

Beitrag von ix400 »

Film und Musik hält sich die Waage, ist mir auch beides wichtig. Ich hab recht viel Konzert- und Musikmaterial in 5.1, das meiste aber natürlich in 2.0.
Surround-Opa
Star
Star

Daher würde ich dir empfehlen erstmal aus beiden Serien die Hauptlautsprecher zu bestellen, Nuline 284 und Nuvero 11.
Anhand des Vergleichs und den daraus resultierendem Sieger lassen sich auch die Folgekosten errechnen. :wink:

Ich empfinde die Kluft zwischen Nubox zu Nuline größer als zwischen Nuline und Nuvero.
Pro Nuvero ließe sich das überragende Rundstrahlverhalten noch herausstellen.
Gruß
Olaf

ix400
Newbie
Newbie

Beitrag von ix400 »

Der preisliche Unterschied eines Nuvero-Sets zu einem Nuline-Set, so wie wir sie hier besprochen haben, macht in etwa einen Pioneer SC-LX86 aus.

Also könnte es bei mir auf das Nuvero-Set unter Beibehaltung des Onkyo TX-NR818 hinauslaufen oder aber auf das Nuline-Set und einen SC-LX86.

Ich vermute, Ihr seit der Ansicht, dass der Wechsel NR818 zu LX86 geringere klangliche Auswirkungen hat als der Unterschied Nuvero zu Nuline ist? Richtig eingeschätzt?

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich vor Start dieses Threads fest beschlossen hatte, auf den LX86 aufurüsten, da er gerade im Bereich Phasenkorrektur offenbar einige sehr gut funktionierende Schaltungen hat, die den Klang wohl merklich verbessern.

Christoph

P.S.: Endlich mal ein Forum, bei dem konstruktive Antworten kommen und es nicht ständig heisst "Google doch", "Nutz die Suchfunktion", "Wurde alles schon tausend mal besprochen".
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

ix400 hat geschrieben:....Also könnte es bei mir auf das Nuvero-Set unter Beibehaltung des Onkyo TX-NR818 hinauslaufen oder aber auf das Nuline-Set und einen SC-LX86.
Ich vermute, Ihr seit der Ansicht, dass der Wechsel NR818 zu LX86 geringere klangliche Auswirkungen hat als der Unterschied Nuvero zu Nuline ist? Richtig eingeschätzt?....
Bei Deinen Überlegungen solltest Du noch eines bedenken: bei einem nuVero11-Set wirst Du als Subwoofer schon einen AW17 (oder 2 :?: ) mit einplanen müssen. Viele User der 11er sagen zwar zu Recht, dass die 11er so bass-potent sind, dass sie keinen Subwoofer brauchen. Aber es fällt auf, dass diese User dann zu ihren kräftigen AVRs meist auch noch extra Endstufen nutzen :mrgreen:

Und SurroundOpa hat sicher Recht, wenn er sagt:
"Ich empfinde die Kluft zwischen Nubox zu Nuline größer als zwischen Nuline und Nuvero. "

Und da Du Dir den LX86 ja nun schon mal "eingebildet" hast :P : (auch wenn's wohl nicht den großen Unterschied zum 818 geben wird) meine ich, ob Du nicht besser das nuLine-Set mit 2 AW1100 nimmst und dazu den LX86
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Ich würde versuchen, die nV 10 oder 11 gegen die nL 284 probezuhören. Wenn ich dann weiß, was mir besser gefällt, würde ich darauf aufbauend ein Set zusammenstellen und am Ende schauen, wieviel für ein eventuelles Upgrade des AVR noch im Budget ist. Alles andere ist doch nur theoretisches Planspiel.

Wete,
der in der "Abstellkammer" in SG (das kleine Hörstudio) die 284er besser fand als die nV 11.
Surround-Opa
Star
Star

ix400 hat geschrieben: Ich vermute, Ihr seit der Ansicht, dass der Wechsel NR818 zu LX86 geringere klangliche Auswirkungen hat als der Unterschied Nuvero zu Nuline ist? Richtig eingeschätzt?
Ja.
ix400 hat geschrieben:Ich muss ehrlich gestehen, dass ich vor Start dieses Threads fest beschlossen hatte, auf den LX86 aufurüsten, da er gerade im Bereich Phasenkorrektur offenbar einige sehr gut funktionierende Schaltungen hat, die den Klang wohl merklich verbessern.
In der Praxis hört man davon nix, alles nur Marketing. Mit dem Onkyo bist du bestens bedient.
kow123 hat geschrieben:Bei Deinen Überlegungen solltest Du noch eines bedenken: bei einem nuVero11-Set wirst Du als Subwoofer schon einen AW17 (oder 2 :?: ) mit einplanen müssen.
Das sehe ich anders, warum kann man zum Nuvero Set keinen Nuline SUB dazunehmen.
kow123 hat geschrieben:Viele User der 11er sagen zwar zu Recht, dass die 11er so bass-potent sind, dass sie keinen Subwoofer brauchen. Aber es fällt auf, dass diese User dann zu ihren kräftigen AVRs meist auch noch extra Endstufen nutzen :mrgreen:
:mrgreen:
Gruß
Olaf

ix400
Newbie
Newbie

Beitrag von ix400 »

So, ich habe mir erst mal zwei 284er kommen lassen zum testen. Die Dinger sind spitze!!! Klingen deutlichst besser als die 681er. Verdammt gut, hätte nie gedacht, das der Unterschied so gravierend ist. Habe zum ersten mal in meinem Leben im Pure Direct Modus Musik gehört und bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Nun frage ich mich, ob die Nuvero 11 oder 14 nochmal ein so gravierender Sprung wäre. Ich könnte die 284er dann ja auf die Rear Positionen stellen.

Grüsse,
Christoph
Antworten