Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues 5.1 Surroundsystem für wohnraum

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Diablo--
gerade reingestolpert

Neues 5.1 Surroundsystem für wohnraum

Beitrag von Diablo-- »

Hallo liebe Community,

Ihr hattet dieses Thema wahrscheinlich gerade zu Weihnachten schon zur genüge. Leider sind trotz sorgfälltigen Lesen noch einige Fragen übrig geblieben. Wollte unser WZ auf 5.1 umrüsten. Das Zimmer wo die Boxen aufgestellt werden sollen hat ca. 22 m2. Breite (Frontboxen knapp 4m) und Länge 5,9m . Brauche die Anlage zu 50 %Film 25 % Musik (Hitparade rauf+runter) 25 % Zocken (PS3)

habe mir schon ein bisschen was angehört jedoch hatte das was mir gefiel nicht in meine Preisklasse gepasst. Jetzt bin ich auf die Nubert Seite aufmerksam geworden. Meine Bestellung würde so aussehen. Front 2x Nubox 511 Center C411 Sub AW 441 und Rear DS301

So jetzt fangen auch schon die Fragen an. Sind die hinteren DS301 zu klein bemessen oder schaffen die dieses Raumvolumen. Ebenso der Sub wurde kleiner gewählt da ich in einem MIetshaus wohne, und meinen Nachbarn über mir nicht unbedingt jeden Tag vor der Türe stehen haben will. Aus meiner alten Anlage habe ich noch fast nicht bespielte ALR Entry 2 (14 Jahre alt aber nocht top :) ) Kann ich diese auch statt der DS301 als Rear einsetzen, oder passt das eher nicht zusammen bzw. sind die ALR qualitativ wesentlich schlechter?? Als Verstärker hätte ich den Marantz SR 5006 bzw. Denon 2312 genommen. Wobei im letzten HIFI Laden wurde mir erklärt das Denon Schrott ist und wenn man will das man einen ordentlichen Klang hat müsse man einen zb. Yamaha 1010 oder Pionier nehmen. Dadurch bin ich relativ unsicher geworden. Passt die Verstärkerleistung zu den Boxen da die Ohmzahl ja nicht wirklich zusammenstimmt.

So jetzt aber mal genug Fragen, vielleicht kann mir ja der eine oder andere noch Tipps geben.

THX
Diablo--
gerade reingestolpert

Re: Neues 5.1 Surroundsystem für wohnraum

Beitrag von Diablo-- »

ich bin selber in versch. Foren (anderer Themenbereiche) unterwegs, hab soviel Informationen auf einmal aber noch nicht erlebt. Danke für Eure zahlreichen Meinungen!!! Werde meine Informationen aus anderen Quellen beziehen, ihr habt mir echt weitergeholfen. Super vielen Dank.
NuVadeo
Star
Star

Beitrag von NuVadeo »

Diablo-- hat geschrieben:ich bin selber in versch. Foren (anderer Themenbereiche) unterwegs
Und dort stellst Du Deine Fragen auch zwischen den Jahren, wenn fast alle Teilnehmer im Urlaub oder mit der Familie beschäftigt sind? Um 3 Uhr morgens?

Das geplante Set finde ich gut ausgesucht, die DS301 ist alles andere als zu klein bemessen als Rear, zumal sie sich durch den zuschaltbaren zweiten Hochtöner auf der Rückseite an so ziemlich alle Aufstellorte anpassen lässt. Deine ALR Entry könntest Du auch alternativ benutzen, "zu schlecht" sind die sicherlich nicht. Allerdings wird man dann unter Umständen heraushören, dass die Boxen nicht zum Rest der Anlage passen. Zudem sind das ja reine Direktstrahler, das erfordert dann recht viel Platz hinter dem Hörplatz.

Den Verstärker kaufst Du am besten nach persönlichen Vorlieben, wirklich was falsch machen kann man da nicht. Falls Du auf 3D-Fernsehen keinen Wert legst, lohnt es sich, ein Auslaufmodell zu kaufen, die sind günstiger und können sonst auch alles. Da wird Dir ansonsten jeder seine Lieblingsmarke empfehlen. Meine war immer Yamaha, bis die mich dann für die Reparatur eines richtig teuren Verstärkers 3 Monate warten ließen. Jetzt empfehle ich eher Pioneer :-)

Auf Leistungsangaben und Ohmzahlen würde ich nicht zu viel geben, sofern Du nicht das allerbilligste Einstiegsmodell nimmst, kann da eigentlich nichts schief gehen.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Diablo--
gerade reingestolpert

Beitrag von Diablo-- »

NuVadeo hat geschrieben:
Diablo-- hat geschrieben:ich bin selber in versch. Foren (anderer Themenbereiche) unterwegs
Und dort stellst Du Deine Fragen auch zwischen den Jahren, wenn fast alle Teilnehmer im Urlaub oder mit der Familie beschäftigt sind? Um 3 Uhr morgens?
Ja bin halt ein Nachtmensch und eigentlich nie vor 3 im Bett, von daher ist diese Zeit für mich eher normal. Sollte ja auch kein Angriff sein, dachte mir eher das dieses Thema hier schon zur genüge durchgekaut wurde, und deshalb ein gewisses Desinteresse herrscht. Natürlich vergönne ich jeden seinen Urlaub und Zeit mit der Familie (ist bei mir ja auch nicht anders)
Das geplante Set finde ich gut ausgesucht, die DS301 ist alles andere als zu klein bemessen als Rear, zumal sie sich durch den zuschaltbaren zweiten Hochtöner auf der Rückseite an so ziemlich alle Aufstellorte anpassen lässt. Deine ALR Entry könntest Du auch alternativ benutzen, "zu schlecht" sind die sicherlich nicht. Allerdings wird man dann unter Umständen heraushören, dass die Boxen nicht zum Rest der Anlage passen. Zudem sind das ja reine Direktstrahler, das erfordert dann recht viel Platz hinter dem Hörplatz.
werde auf alle Fälle die DS301 dazubestellen und wenn die alten Boxen passen sollten sende ich die halt zurück. Die hinteren Boxen sind ungefähr 1,5 m hinter der Sitzposition. Werde ganz einfach beide testen. Dachte mir nur aufgrund der Grösse das die DS301 nicht wirklich viel Leistung bringen
Den Verstärker kaufst Du am besten nach persönlichen Vorlieben, wirklich was falsch machen kann man da nicht. Falls Du auf 3D-Fernsehen keinen Wert legst, lohnt es sich, ein Auslaufmodell zu kaufen, die sind günstiger und können sonst auch alles. Da wird Dir ansonsten jeder seine Lieblingsmarke empfehlen. Meine war immer Yamaha, bis die mich dann für die Reparatur eines richtig teuren Verstärkers 3 Monate warten ließen. Jetzt empfehle ich eher Pioneer :-)
Naja wollte unbedingt Musik per Wlan zum Receiver streamen da fallen dann die meisten alten Modelle raus. Deshalb sind da Marantz SR 5006 bzw. Denon 2312 in meiner Favoritenliste ganz oben. Jedoch hab ich da absolut keine Ahnung was ich nehmen soll. Der Yahmaha wirkt mir zu wuchtig.
Auf Leistungsangaben und Ohmzahlen würde ich nicht zu viel geben, sofern Du nicht das allerbilligste Einstiegsmodell nimmst, kann da eigentlich nichts schief gehen.
hatte ich nicht vor da ich lieber ne Stufe höher nehme und dafür länger zufrieden bin.

Thx für die Tipps
nubesmon
gerade reingestolpert

Beitrag von nubesmon »

Da wird Dir ansonsten jeder seine Lieblingsmarke empfehlen.
Antworten