Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klangprobleme mit gemischtem Surroundset

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
fugazi3
Newbie
Newbie

Klangprobleme mit gemischtem Surroundset

Beitrag von fugazi3 »

Hallo Gemeinde,
ich bin ein wenig irritiert, seit ich vom meinem JBL-Brüllwürfel-Surround-Set (SCS 141) auf Nubis gewechselt habe. Ich habe meine im Stereobetrieb vollkommen zufriedenstellende NuJubilees 35 (als Front) an meinem neuen Pioneer VSX 922 eingesetzt. Als Center dient mir ein mittlerweile ein Nuline CS 42. Den bestehenden Subwoofer der JBL-Anlage und die Rears von JBL habe ich erstmal übernommen. Zuvor hatte ich wie gesagt das JBL Set an einem Pio VSX 520. Nun klingen zwar die Boxen nicht mehr so "blechern" wie die die JBL`s, dafür habe ich aber das Gefühl, dass die Anlage insgesamt irgendwie dunkler klingt. Es ist nicht so ein dunkles Klingen wie bei einem trockenen Bass, sondern eher wie durch einen Schleier.
Also die Brüllwürfel haben da irgendwie von den Stimmen metallischer, aber auf jeden Fall heller geklungen. Die Jubis stehen ca. 45cm von der Rückwand und mindestens 60 cm von der Seitenwand entfernt.

Ich habe auch schon mal diverse Soundprogramme im Pioneer gewählt, aber so ein richtigen Durchbruch habe ich noch nicht erreichen können. Kann das daran liegen, dass ich den Sub und die Rears von JBL verwende? Sollte ich vielleicht den Sub weg lassen und über die Jubis übertragen lassen?

Bitte um Meinungen...
stand straight.......
Gruß Fugazi3
NAD C 352 + C 542 + Pioneer DV 575 + Pioneer VSx 922 + NuJubilee 35 + ATM + Nuline CS 42 + Philips 40PFL7605 + PS3
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Klangprobleme mit gemischtem Surroundset

Beitrag von kow123 »

fugazi3 hat geschrieben:...Kann das daran liegen, dass ich den Sub und die Rears von JBL verwende? Sollte ich vielleicht den Sub weg lassen und über die Jubis übertragen lassen?......
Ganz einfach: probier's aus :P

Mal im Ernst: eine Mischung ist meistens etwas schwierig in der optimalen Anpassung. Hast Du die nuJubilee schon mal mit dem Klangschalter verändert? Hast Du neu eingemessen? Lass auch mal den Center weg und miss dann neu ein.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Brüllwürfel haben keine Mitten, null Bass. Nur Höhen, dadurch wirkt das ganze heller. Ob das gefällt lass ich mal dahin gestellt. :mrgreen:

Keine Angst, hör noch paar Wochen und du willst die Brüllwürfel sicher nicht mehr ;)
Nuvero 14
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

fugazi3 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
ich bin ein wenig irritiert, seit ich vom meinem JBL-Brüllwürfel-Surround-Set (SCS 141) auf Nubis gewechselt habe. Ich habe meine im Stereobetrieb vollkommen zufriedenstellende NuJubilees 35 (als Front) an meinem neuen Pioneer VSX 922 eingesetzt. Als Center dient mir ein mittlerweile ein Nuline CS 42. Den bestehenden Subwoofer der JBL-Anlage und die Rears von JBL habe ich erstmal übernommen. Zuvor hatte ich wie gesagt das JBL Set an einem Pio VSX 520. Nun klingen zwar die Boxen nicht mehr so "blechern" wie die die JBL`s, dafür habe ich aber das Gefühl, dass die Anlage insgesamt irgendwie dunkler klingt. Es ist nicht so ein dunkles Klingen wie bei einem trockenen Bass, sondern eher wie durch einen Schleier.
Also die Brüllwürfel haben da irgendwie von den Stimmen metallischer, aber auf jeden Fall heller geklungen. ...

Bitte um Meinungen...
Tja, ich habe deine Wechselgedanken und Fragen und Maßnahmen beobachtet...

Wie schon oben gesagt, kannst du die guten NuJus nicht mit den Blechbrüllern vergleichen.
Und ja, sie haben einen wunderbar weichen, dunklen Klang. Wenn man ihn nicht mag, muss man in Richtung Nuline wechseln.

Hast du mal den Klang der Nujus mit dem des CS42 verglichen, wenn due 5.1 Stereo hörst?

Und auch ja: Schalte mal die hinteren JBLs ab und höre nur vorne (sowohl ohne Sub als auch mit Sub.)
Für normales Hören kannst du sie ruhig auf Gross stellen. Es reicht, wenn der Sub dann den LFE-Kanal (.1) überträgt.

Wenn dir der hellere Klang der CS42 besser gefällt als der schöne runde Klang der NuJus wechsele auf die Nuline-Serie.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
fugazi3
Newbie
Newbie

Beitrag von fugazi3 »

kow123 hat geschrieben: Mal im Ernst: eine Mischung ist meistens etwas schwierig in der optimalen Anpassung. Hast Du die nuJubilee schon mal mit dem Klangschalter verändert? Hast Du neu eingemessen? Lass auch mal den Center weg und miss dann neu ein.
Ja, danke für die Tips. Mit dem Klangschalter habe ich schon probiert und er steht seither auf "hell oder brilliant". Werde nochmal rumprobieren. :mrgreen:
palefin meint: Und ja, sie haben einen wunderbar weichen, dunklen Klang. Wenn man ihn nicht mag, muss man in Richtung Nuline wechseln. Und auch ja: Schalte mal die hinteren JBLs ab und höre nur vorne (sowohl ohne Sub als auch mit Sub.)
Für normales Hören kannst du sie ruhig auf Gross stellen. Es reicht, wenn der Sub dann den LFE-Kanal (.1) überträgt.
Auch Dir danke für Deine Bestärkung. Ich mag den Klang der Jubilees und bin wie gesagt im Stereo sehr zufrieden. Ich werde wohl mal versuchen das automatische Einmessen händisch zu verändern und Deinen Rat befolgen, die Jubis auf gross zu stellen. Den Klang des CS 42 finde ich eigentlich ganz passend, wobei mir natürlich Vergleichsmöglichkeiten fehlen. :wink:
Keine Angst, hör noch paar Wochen und du willst die Brüllwürfel sicher nicht mehr
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du unrecht haben könntest ! :mrgreen:

Ich frage mich auch, ob ich die JBL-Rears vielleicht durch die Nubox 311 ersetzen sollte. Werde aber auch noch mal ein wenig mit dem Pio 922 was testen, ist ja noch ganz neu 8)
stand straight.......
Gruß Fugazi3
NAD C 352 + C 542 + Pioneer DV 575 + Pioneer VSx 922 + NuJubilee 35 + ATM + Nuline CS 42 + Philips 40PFL7605 + PS3
Antworten