Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer gegenüber den Frontlautsprechern aufstellen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
umusik
gerade reingestolpert

Subwoofer gegenüber den Frontlautsprechern aufstellen

Beitrag von umusik »

Hallo zusammen,
da ich im Forum nicht so richtig dazu was finden konnte, stelle ich hier einfach mal die Frage an alle:

Auf Grund eines Umzuges ist es mir jetzt nicht mehr möglich, den Subwoofer in einer Reihe mit den Frontboxen aufzustellen.
Ach so, es handelt sich um die Kombination nuLine cs 42 als Center, nuLine cs 102 als Front, cd 22 als Rear und AW 1000 als Sub.

Die einzige Möglichkeit, die mir jetzt bleibt, ist den Sub genau an der gegenüberliegenden Wand zu den Frontboxen aufzustellen, da auf beiden Seiten des Raumes Durchgänge sind...
Die Ausrichtung, zu welcher Seite die Schallöffnung zeigen soll, ist glaube ich die einzige Wahl, die ich habe.

Ich bin zur Zeit dabei, die Kabel unterputz zu verlegen, was ja auch Sinn macht.

Daher nützt mir der Ratschlag, den Subwoofer durch Auszutesten im Raum auf seine optimale Position zu setzen, noch nicht richtig was.

Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen, der eine solche Aufstellung schonmal getestet hat oder sogar betriebt und mir dazu etwas sage kann.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe, Gruß Ralf
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Subwoofer gegenüber den Frontlautsprechern aufstellen

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Wenn es die einzige Möglichkeit, den Sub zu stellen, würde ich dort einfach das Kabel hinlegen. Funktioniert genauso, als wenn der Sub vorne zwischen den Fronts ist.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Habe meinen Sub auch gegenüber der Front. Also neben dem Sofa.
Klingt nach dem Einmessen und Phase-einstellen genauso gut, wie wenn er vorne steht. Die Basswellen spürt man sogar besser und optisch sieht es gefälliger aus.
Die Entfernung ist etwas komplizierter einzustellen, da diese ja unterschiedlich zu den Frontboxen ist und man je nach dem wo man auf dem Sofa Platz nimmt eine andere Entfernung zum Sub hat. Da hilft oft nur ausprobieren, wie es am besten gefällt.
umusik
gerade reingestolpert

Beitrag von umusik »

prima, dann teste ich das doch einfach mal aus (wenns denn dann mal mit dem Umzug los geht..) und berichte hier.

Euch vielen Dank!
Antworten