Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ich seh das Problem nicht bei der EU, sondern deren schwachen Führung und Organisation.
Einem Kindergartenkuschelkurs bei dem hier und da wie auf einem Viehmarkt verhandelt wird und sich abwechsent unterschiedliche Zugeständnisse einsichert werden die objektiv nur einen wenigen kurzzeitig helfen und dauerhaft allen schaden.
Dazu kommen noch tausender schön klingender, politischer Versprechen - angefangen von Sozialreformen, über Renten, Löhne und sonstigen schönen Ausgaben, die nochmal einen oben drauf setzen und angesichts des internationalen Drucks die Konkurrenzfähigkeit schwächen.
Zusätzlich werden wirtschaftliche "Versager" (bitte nehmt das Wort nicht so genau, es gibt ja immer für jeden leeren Geldbeutel 100.000 Gründe nur keine selbst verursachten) auch innerhalb Deutschlandes, finanziel belohnt. Packen wir jetzt noch die nationalistischen und nachbarschaftsfeindlichen Ansichten dazu, die im Grunde in jedem Land vorhanden sind muss man sich nicht wundern wenn so ein System irgendwann den Bach runter geht.
Ich finds übrigens schade, dass nicht auch "Kleinanleger" (wenn man davon bei hohen 5-stelligen Beträge pro Konto noch reden kann) in Zyper dran kommen. Wer jahrelang sehr hohe Renditen einfährt muss sich eben auch dem Risiko bewusst sein. Die Euro Krise hat die letzen Jahre nur bewirkt, dass jeder der sein Geld spekulativ für 5-10% angelegt hat, die volle Summe durch Finanzhilfen wieder rausziehen konnte und die Schulden auf alle Steuerzahler verteilt wird.
Das hat nichts mit Altervorsorge zu tun wenn man kriselnden Staaten und spekulierenden Banken sein Geld leiht und solche Zinsen dafür einfährt.
Es ist was anderes wenn man sein Geld bei "seriösen" Banken, "sicheren" Staaten und in gemischte Anlage mit wenig Risiko einbringt.
ThomasB hat geschrieben:Ohne EU würdest du jetzt in der Gosse leben.
Ohne deinen "du" jetzt näher zu kennen glaube ich das nicht.
Gibt ja schon genug Menschen, die trotz EU in Deutschland auf der Straße leben müssen.
Einige wären ohne EU wesentlich besser dran.
Der "Du" auf den Thomas das bezog bin ich ........
Ohne das jetzt näher kommentieren zu wollen fand ich den Spruch absolut daneben, überheblich und fast beleidigend.
Fachlich, so entnehme ich es den Beiträgen hier, erachte ich Thomas als sehr kompetent, auf der menschlichen Ebene eher defizitär.
Gruß
Frank
(Der beruflich auch mit Menschen zu tun hat welche in "der Gosse leben" und diese wertschätzt !)
Das du, ist ein WIR. Natürlich geht es nicht um dich in Person. Zu sagen die EU ist die Quelle allen Übels ist halt sehr oberflächlich. Denn ohne EU würdest DU und noch sehr viele andere, mich inbegriffen, sicher nicht in diesem Wohlstand leben den du gewohnt bist.
Die EU ist der größte Binnenmarkt, das sorgt für unser zum Glück noch ansteigendes BIP. Und ja, ohne diesen Export würdest du in der Gosse leben.
Aber wohl bei keinem Thema sind es wohl so oft nur Meinungen, was ohne EU wäre, wäre wohl nicht so einfach zu reproduzieren... In sofern...
p.s. bitte fühl dich auf keinem Fall persönlich angegriffen, hat absolut nichts mit dir zu tun.
Zuletzt geändert von ThomasB am Di 2. Apr 2013, 20:54, insgesamt 3-mal geändert.
baerndorfer hat geschrieben:...
Gibt ja schon genug Menschen, die trotz EU in Deutschland auf der Straße leben müssen.
Einige wären ohne EU wesentlich besser dran.
Andere wären dann aber eventuell auch schlechter dran. So eine Sache hat halt wie alles im Leben zwei Seiten. Ob man sich auf der Besseren befindet hängt dann wohl vom aktuellen Standpunkt ab.
Im Grunde genommen ist alles wie immer, wenn es dem einen besser geht, geht es dem anderen wohl schlechter, was der eine mehr hat, hat der andere dann wohl weniger.
Leider funktioniert das mit dem unendlichen Wachstum ja nicht wirklich auf Dauer.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik. Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Mal ganz ehrlich; wer durchdringt die ganze hochkomplexe Angelegenheit denn so gründlich, dass er sich eine fundierte Meinung bilden kann, die nicht nur aus irgendwelchen Bruchstücken aus Informationen und Meinungsäußerung besteht, die irgendwie ins eigene Bild passen?
Warscheinlich niemand von uns Gerald.
Jedenfalls nicht bis ins letzte Detail und daher wird es von jedem von uns allen immer nur eine Meinung sein, die ein bestimmten Stand der Erkenntnis, wie auch ein gewissen Wunsch als Vater des Gedankens widerspiegelt. Aber laß Dir das Bier schmecken.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik. Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Mal ganz ehrlich; wer durchdringt die ganze hochkomplexe Angelegenheit denn so gründlich, dass er sich eine fundierte Meinung bilden kann, die nicht nur aus irgendwelchen Bruchstücken aus Informationen und Meinungsäußerung besteht, die irgendwie ins eigene Bild passen?
Eigentlich ist es nicht so schwer, selbst Mainstream Medien informieren teilweise schon recht ausgewogen.
g.vogt hat geschrieben:
Der beste Beitrag zu dem Thema seit langem! Ernsthaft. Ich glaube wir Menschen - und damit auch die Politik - übernehmen uns zuweilen etwas, was die kontrollierbare Komplexität angeht; das betrifft Atomkraftwerke ebenso wie politische Konstrukte. Die Ironie dabei ist, dass immer dann wenn die Sache aus dem Ruder läuft und sich wieder mal zeigt, dass eine Sache nicht kontrollierbar ist, die Propheten der Simplifizierung Hochkonjunktur haben. Dann hat plötzlich jeder eine einfache Diagnose bereit, die auch meist direkt zum ultimativen Patentrezept führt. Ein wenig mehr Bescheidenheit auf allen Ebenen wäre angebracht!