Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-13 zu NuVero 11 ausreichend?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
retikulum
Newbie
Newbie

AW-13 zu NuVero 11 ausreichend?

Beitrag von retikulum »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun von meinem alten Canton Movie CD 1000 Set getrennt habe bin ich nun stolzer Besitzer eines NuVero-Sets bestehend aus 2 NV 11, 1 NV 5 als Center und 2 NV 3 als Rears.

Leider habe ich mich noch nicht zu einem Sub durchringen können. Das Problem ist, meine GöGa hasst den AW-17 aufgrund seiner Abmasse. Nun ist meine Frage: Reicht der AW-13 im Tiefgang für die NuVero 11?

Auf dem Papier kommt er ja "nur" 6 Hz tiefer. Das er mehr Volumen bewegt ist klar. Im Nubert-Land, wo wir die Boxen alle Probe gehört haben, fand ich den AW-13 etwas schwach (im Vgl. mit dem AW-17). Klar war aber auch das er schneller und direkter spielt. Die Nutzung wäre schon eher für das Heimkino (gerne Action-geladen). Jedoch ist eine musikale Nutzung zumindest der NV11 auch häufig (Klassik).

Den Grundriss des Wohnzimmers habe ich in die Galerie hochgeladen.

Ich danke schonmal für die Bemühungen mir den AW-17 auszureden und den AW-13 schmackhaft zu machen ;-)
lontano
Star
Star

Re: AW-13 zu NuVero 11 ausreichend?

Beitrag von lontano »

Pech gehabt – der AW-13 bringt nichts zu den nV11. :mrgreen:

Stimmt nicht, aber es gibt Einschränkungen. Für Musik braucht die nV11 vielleicht einen kräftigen Verstärker, aber sicher keine Subwoofer-Unterstützung, außer vielleicht bei Orgelkonzerten. Wenn du ihr einen Subwoofer zur Seite stellst, kriegst du eher Probleme, wenn sie parallel laufen. Und die nV 11 bei 60 Hz zu trennen hielte ich für einen Frevel.

Bei mir läuft im Heimkino ein AW-560 mit, den ich zum Testen hier habe und wieder verkaufen werde – erstens, weil er mir nicht präzise genug spielt, und zweitens, weil mir der Bass bei Actionszenen in der Mietwohnung einfach zu heftig wird.

Viele hier im Forum verzichten ganz auf den Subwoofer, betreiben stattdessen aber Endstufen für die Frontkanäle oder einen dicken AVR.

Mir würde der AW-13 im Heimkino locker genügen. Wenn du ihn nicht laut spielst, kannst du die untere Grenzfrequenz tief genug absenken, dass er den LFE-Kanal gut wiedergibt. Es wird nie so sein wie ein AW-17, aber ich hätte auch keine Lust, mir so ein Monster ins Wohnzimmer zu stellen. 8O
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
retikulum
Newbie
Newbie

Beitrag von retikulum »

Danke, sowas hatte ich befürchtet...

Bis jetzt nutze ich noch den Yamaha RX-V 767, will aber bald auf den RX-A 3020 umsteigen. Den Sub von Canton lasse ich noch neben her laufen, der kann auch nur von 30-150Hz. Übernahme-Freq. ist 40Hz, wobei alle Boxen auf Gross definiert sind. Eingemessen mit YPAO.

Von einem zusätzlichen Sub wünsche ich mir halt noch etwas mehr Volumen als die NV11 momentan liefern, bei akzeptabler Lautstärke (Mehrparteienhaus, Stahlbeton-Bauweise ;-).
Toastbrod
Profi
Profi

Beitrag von Toastbrod »

Der LFE Kanal bei Filmen sowie die Nutzung eines Sub, dient theoretisch als eine Art Loudness, um den Bass an die Lautstärke anpassen zu können. Siehe auch gehörrichtige Lautstärke.

Ich denke die Nuvero 11 im Vollbereich + den AW-11 als LFE Kanal sind um einiges Flexibler und Bassintensiver als wenn die 11er beides Wiedergeben müssen. Man würde einen Unterschied bemerken.
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Bei Stahlbeton-Bauweise geht mehr als im Altbau. :D

Ich würde statt auf einen dicken AVR eher auf Endstufen oder einen separaten Stereoverstärker setzen. Das Problem der AVRs ist, dass sogar die großen bei Auslastung aller Kanäle arg einbrechen.

Oder eben doch ein AW-13. Gegenüber dem Canton-Sub sicher druckvoller (eventuell kannst du den Canton als zweiten Sub auch behalten). Dann lohnt sich der Umstieg auf den 3020 endgültig nicht. Ist also kostenneutral. :mrgreen:
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
retikulum
Newbie
Newbie

Beitrag von retikulum »

Endstufen wären mal was in 10-20 jahren wenn ich ein eigenes Haus mit Heimkinokeller habe. Bis dahin kann ich eh nie voll aufdrehen...

Wie Toastbrod sagte hatte ich eher den "Loudness-Faktor" im Sinn. Deswegen den AW-13. Der AW-17 ist halt nicht wirklich Wohnzimmer-tauglich. Der jetzige Sub ist ein Witz ^^.

Aber ist denn der RX-V 767 wirklich ausreichend für die Boxen. Der "fühlt" sich jetzt so schäbig an :?
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

ATM plus Endstufe auch eine Option?
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

retikulum hat geschrieben:....Wie Toastbrod sagte hatte ich eher den "Loudness-Faktor" im Sinn. Deswegen den AW-13. Der AW-17 ist halt nicht wirklich Wohnzimmer-tauglich.....Aber ist denn der RX-V 767 wirklich ausreichend für die Boxen. ..
Wieso eigentlich der AW13 und nicht der AW12? Der AW13 oder AW12 wird Dir bei Stereo kaum etwas bringen, aber mMn durchaus was beim LFE .1-Kanal (ich lasse den AW12 bei meinen nuVero10 allerdings mitlaufen und bilde mir ein, dass es "voller" klingt. Aber es sind ja auch "nur" die nuVero10 :P ).

Und zum RX-V767: ausreichend ist der sicher. Ich bin aber auch umgestiegen vom kleineren Yammi auf den 3010. Und jetzt kommt wieder die "Einbildung": ja, ich meine es klingt (auch bedingt durch das bei 3010 bzw.3020 gegenüber den kleineren Yammis stärkere Netzteil "bässer" :mrgreen:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wenn ich mir deinen Wohnraum so ansehe, kann ich mir kaum vorstellen dass der Nulldurchgang höher als 25HZ ist....
Nuvero 14
retikulum
Newbie
Newbie

Beitrag von retikulum »

Ob jetzt AW-12 oder 13 ist mir primär egal. Später sollte ja nochmal ein 2. dazu kommen zwecks Homogenität- :-D

ATM wäre halt für den reinen Stereobetrieb schon was. Aber das ist nicht mein Ziel, mir gehts eher um den volleren Bass beim Kino. Meine Freundin würde auch kein Extra-Modul fürs Klassikhören wollen.

Ich denke da hier ja keiner groß FÜR den AW-17 plädiert hat kann ich mich mit dem AW 13/12 anfreunden ^^

Was den Receiver angeht werde ich noch warten, der wird nach der Ankündigung der neuen Modelle bald billiger werden. Dann kann ich es "risikieren" den mit dem alten zu vergleichen ;-)

Moden messen mache ich sobald ich mich damit mehr beschäftigt habe.
Antworten