Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Typenbezeichnungen bei NSF

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Typenbezeichnungen bei NSF

Beitrag von Wete »

Hallo zusammen!

Gleich mal ein Disclaimer: Ich möchte ja wetten, dass diese Frage schon einmal auftauchte und vermutlich auch beantwortet wurde, aber die Forensuche hat mir einfach nichts ausgespuckt. Also falls ich nur zu blöd zum Suchen war, reicht ein einfacher Link als Antwort vollkommen aus.

Mich würde mal interessieren, warum die Nubert-Lautsprecher so heißen wie sie heißen. Damit meine ich nicht "nuBox", "nuLine", "nuVero" und die ausgelaufenen Serien sondern die Nummern-Schemata. Warum sind die nuBoxen alle dreistellig, die nuLines aber zweistellig (Kompaktlautsprecher) und dreistellig (Standlautsprecher, früher nur die großen Standlautsprecher), warum beginnen die nuVeros einstellig usw. Warum endeten die auslaufenden nuLines auf ..2, die aktuellen auf ..4 (und nicht etwa auf ..3)? Warum heißen die großen nuVeros 10, 11 und dann nicht 12 sondern 14 ... Ist natürlich alles reine Neugierde und im Prinzip sogar off-topic, aber ich dachte mir, ich frag einfach mal.

Liebe Grüße!
Wete
Benutzeravatar
flodotz
Semi
Semi
Beiträge: 221
Registriert: Di 21. Dez 2010, 23:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Typenbezeichnungen bei NSF

Beitrag von flodotz »

Hi Wete,

Also mir fällt dazu nur ein:
Irgendeinen namen brauchen sie ja x)

und wieso zB alle neuen nulines auf 4 enden .. vielleicht klingts halt einfach schoener oder schaut schoener aus ^^

Schoene grueße,
Flo
Wohnzimmer
  • nuLine 82
  • 2x AW-1000
Studio
  • nuPro A-20
Abhörraum
  • nuPro A-600
Schlafzimmer
  • nuPro A-10
Live
  • Scheck Audio High End 156 (Horntop)
  • Scheck Audio Bassbin 115 (Lowmid)
  • Scheck Audio CB-16 (Infill)
  • 4x RCF ESW 1018 (Sub)
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Re: Typenbezeichnungen bei NSF

Beitrag von KilledByDeath »

Ich meine, ich hätte mal gelesen, dass 284 oder 264 das Geburtsdatum von der Nichte vom Chef wäre (oder so...).
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Goatfreed
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:49

Re: Typenbezeichnungen bei NSF

Beitrag von Goatfreed »

Servus,

bei den nuVeros könnte ich mir vorstellen, dass es was mit der Höhe der LS zu tun hat (gerundet und in dm entsprichts der Nummer)
Aus den Technischen Daten:
nV3: 31 cm
nV4: 40 cm
nV5: 45 / 47 cm (Korpus / Klangsegel)
nV7: 70,5 / 72 cm (Korpus / Klangsegel)
nV10: 96 / 97,5 cm (ohne / mit Füßen)
nV11: 112 / 113,5 cm (ohne / mit Füßen)
nV14: 141 / 142,5 cm (ohne / mit Füßen)
Benutzeravatar
Linearbevorzuger
Star
Star
Beiträge: 841
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 20:56
Wohnort: In der Nähe von Heidelberg

Re: Typenbezeichnungen bei NSF

Beitrag von Linearbevorzuger »

Goatfreed hat geschrieben:bei den nuVeros könnte ich mir vorstellen, dass es was mit der Höhe der LS zu tun hat (gerundet und in dm entsprichts der Nummer)
Bei den alten nuLines passt es auch einigermaßen:
nuLine DS22 -> 25 cm
nuLine 32 -> 35 cm
nuLine 82 -> 85 cm
nuLine 102 -> 106 cm
nuLine 122 -> 125 cm
Die 2 am Ende ist ja eine Versionsnummer (alle Boxen hatten "0"-Vorgänger). Es könnte also auch hier die "Dezimeter-Klasse" gemeint sein.

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Benutzeravatar
Candida
Star
Star
Beiträge: 1413
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 14:52

Re: Typenbezeichnungen bei NSF

Beitrag von Candida »

KilledByDeath hat geschrieben:Ich meine, ich hätte mal gelesen, dass 284 oder 264 das Geburtsdatum von der Nichte vom Chef wäre (oder so...).
....das patenkind, was aber ein gag war :wink:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 23#p587423

Das System der Nummerierung ist noch nie konkret nach außen gedrungen, Spekulationen gibts reichlich, früher war die Größe ein guter Anhalt....
R.Spiegler hat geschrieben: 264 cm hoch? 264 Watt? 264 mm tief? Bemühen Sie sich bitte nicht herauszufinden, warum eine derart schlanke, aber dennoch klangstarke Standbox diese Nummerierung zugewiesen bekam. Nun, wenn Namen angeblich schon „Schall und Rauch“ sind, dann gilt das erst recht für Boxen-Nummern. Deshalb begrüßen wir einfach „Nummer 264“ in der erfolgreichen nuLine-Familie und freuen wir uns auf einen völlig neu entwickelten Schallwandler mit einer „Niedrigkeit“ von nur 100 cm und einer „Schmalheit“ von nur 15 cm.
[size=75][color=grey]man darf nicht mischen[/color][/size]
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Typenbezeichnungen bei NSF

Beitrag von mcBrandy »

Linearbevorzuger hat geschrieben:
Goatfreed hat geschrieben:bei den nuVeros könnte ich mir vorstellen, dass es was mit der Höhe der LS zu tun hat (gerundet und in dm entsprichts der Nummer)
Bei den alten nuLines passt es auch einigermaßen:
nuLine DS22 -> 25 cm
nuLine 32 -> 35 cm
nuLine 82 -> 85 cm
nuLine 102 -> 106 cm
nuLine 122 -> 125 cm
Die 2 am Ende ist ja eine Versionsnummer (alle Boxen hatten "0"-Vorgänger). Es könnte also auch hier die "Dezimeter-Klasse" gemeint sein.

Gruß Holger
Und nun eben ne 4 hinten dran. Außer die beiden Standboxen. Die wurden auf 264 und 284 hoch gehoben.
Es hängt auch mit der Warenwirtschaft zusammen. Jede Nummer gibt es nur einmal und sollte auch später nicht mehr vergeben werden, um Verwechslungen zu vermeiden.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Typenbezeichnungen bei NSF

Beitrag von Wete »

mcBrandy hat geschrieben:Und nun eben ne 4 hinten dran. Außer die beiden Standboxen. Die wurden auf 264 und 284 hoch gehoben.
Es hängt auch mit der Warenwirtschaft zusammen. Jede Nummer gibt es nur einmal und sollte auch später nicht mehr vergeben werden, um Verwechslungen zu vermeiden.
Das ist schon klar, dass man nicht zwei unterschiedliche Produkte mit der gleichen Bezeichnung versieht. Ich habe aber gefragt, warum die jetzt ..4 heißen (steht auch so im Ausgangsposting).

Das mit der Höhe ist ja ne schöne Erklärung, da bin ich gar nicht drauf gekommen. Klappt bei den nuBoxen aber nicht. ;)

Grüße!
Wete
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Typenbezeichnungen bei NSF

Beitrag von mcBrandy »

Die erste Version war ja die NuLine 30. Nächste Ausbaustufe mit neuen Hochtöner usw. war die NuLine 32. Und wieder die nächste eben die 34 mit wieder NuOva Hochtöner. Die Versionen mit NuBox klappt aber ähnlich. Nur mit den Standboxen wurde es mit der jetzigen Version 481, 511 und 681 der Pfad mit der Höhe usw. verlassen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Typenbezeichnungen bei NSF

Beitrag von joe.i.m »

Bei der nuBox deutet eventuell eher die X81 Reihe und die X11 Reihe in meinen Augen auf eine gewisse Familienzugehörigkeit hin. Ich denke die sind sich dann jeweils ähnlich in ihren Eigenschaften.
Die 101 war ein Nachzügler und hat viel von der 301 geerbt, wodurch da eine Namensähnlichkeit für mich durchaus auch sinnvoll erscheint.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten