Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 14 vorne, NuVero 10(11) hinten, Probehören

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
dpunkt
Semi
Semi
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 22:21
Wohnort: München

NuVero 14 vorne, NuVero 10(11) hinten, Probehören

Beitrag von dpunkt »

Moin Moin,

spiele gerade mit dem Gedanken umzuziehen und plane schon die neue HiFi Kombi :lol:

Die Überlegung ist in der potentiellen neuen Wohnung die 10 oder 11 als Rear zu stellen, da im Gegensatz zu meiner jetzigen Wohnung nach hinten richtig Platz ist. (Schätzungsweise von der hinteren Couchkante bis zum potentiellen Standort der Rears 3 Meter)

Hat im Raum München jemand die Kombi NuVero 14 vorne und NuVero 10 hinten (oder 11, lieber aber 10) zum Probehören?

Danke & VG
Thomas
NuVero 7, NuVero 5 & NuBoxAW991 an Onkyo TX-NR5008, NuVero 14 (inkl. ATM) an Dusson V8i, Zuspieler Cambridge Azur751BD
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuVero 14 vorne, NuVero 10(11) hinten, Probehören

Beitrag von mcBrandy »

Hi

NuVero 10 oder 11 für die Rears ist meiner Meinung komplett overdressed! Weil soviel kommt aus den Rears auch nicht raus (Film), das man ne NV 10 da braucht. Bei Mehrkanalmusik (z. B. SACD) wäre ne NuVero 10 vertretbar.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: NuVero 14 vorne, NuVero 10(11) hinten, Probehören

Beitrag von HeldDerNation »

Falls du jemand findest, sag hier mal bescheid!
Mir fällt hier nur robbie28 ein, der hat 14 und 3x7 als Surround - allerdings ziemlich eingezwängt daher bringt dich ein Probehören dort vermutlich nicht wirklich weiter.

Die Kombination 14+10+entsprechend großer Raum würde mich auch interessieren...
wobei ich mir in München wohl nie soviel Platz leisten werden kann :wink:

Hier ist ja weniger der Boxenpreis das Problem sondern die Kosten für die Stellfläche :evil:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Benutzeravatar
Pfingstspatz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:27
Wohnort: Hörbranz

Re: NuVero 14 vorne, NuVero 10(11) hinten, Probehören

Beitrag von Pfingstspatz »

Also alles was größer als die 7ner ist finde ich auch übertrieben, aber soweit ich weiß hat hier im Forum irgendwer Bilder in der Galarie mit den 10er oder 11er hinten und noch wer hat 4 x Nuvero 14 im Einsatz. Mir fallen nur die Namen gerade nich ein :oops:
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
Benutzeravatar
MichaelG
Profi
Profi
Beiträge: 334
Registriert: Di 21. Feb 2012, 09:54
Wohnort: München

Re: NuVero 14 vorne, NuVero 10(11) hinten, Probehören

Beitrag von MichaelG »

mcBrandy hat geschrieben:Bei Mehrkanalmusik (z. B. SACD) wäre ne NuVero 10 vertretbar.
Wäre auch für mich die einzig sinnvolle Anwendung.

Ich selbst habe mal eine NuBox 681 als Rear verwendet, aber es hat sich als nervig herausgestellt (zugegeben, liegt auch an meinem Raum): Wie auch immer ich den Pegel im Verhältnis zu den Front-LS einstellte, es passte nicht. So große LS hinten ziehen die Aufmerksamkeit viel stärker nach hinten als kleinere LS, man wird also vom Frontgeschehen abgelenkt. Und das ist nicht sinnvoll dadurch zu beseitigen, dass man sie einfach leiser stellt.
Mir schien nach einiger Zeit die 311 der 681 hinten überlegen. Jetzt nutze ich eine NV3, und die sind großartig. Ich würde nur dann auf eine NV4 ausweichen, wenn aufgrund der Lautstärke die NV3 überlastet werden.
Für mich kommen im Rear-Bereich schon die NV3 nie an ihre Grenzen, weder klanglich noch leistungsmäßig.

Die Zeitschrift Audiovision hat mal die Kombination NV14 + NV11 hinten getestet und fanden die Kombination sehr gut...

Grüße, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
Benutzeravatar
Pfingstspatz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:27
Wohnort: Hörbranz

Re: NuVero 14 vorne, NuVero 10(11) hinten, Probehören

Beitrag von Pfingstspatz »

MichaelG hat geschrieben: Die Zeitschrift Audiovision hat mal die Kombination NV14 + NV11 hinten getestet und fanden die Kombination sehr gut...

Grüße, Michael
Hier nachzulesen.
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: NuVero 14 vorne, NuVero 10(11) hinten, Probehören

Beitrag von ThomasB »

Wenn du beruflich z.b. mal in Franken bist, kann ich dir meine bescheidene Bude anbieten.

Keine 11 oder 14 hinten, ich kann dir aber die Unterschiede ganz gut vorführen ;)
Nuvero 14
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: NuVero 14 vorne, NuVero 10(11) hinten, Probehören

Beitrag von highendmicha »

Also das mit den 4x Nuvero 14 ist 10finger und der wohnt in augsburg!
Wäre also eine alternative sofern er das auch möchte.
Klanglich allerdings eine sehr geile liga.
War schon dort. :P
Und der user mit den 11ern hinten ist tine-paul.
Allerdings wohnhaft in der nähe von brandenburg also nichts für dich. :wink:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuVero 14 vorne, NuVero 10(11) hinten, Probehören

Beitrag von mcBrandy »

Augsburg ist auch ne schöne Stadt. Und für sowas mal 1,5h Fahrt, ist es doch mal wert!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
10finger
Star
Star
Beiträge: 1104
Registriert: Di 12. Nov 2002, 10:00
Wohnort: Bayern

Re: NuVero 14 vorne, NuVero 10(11) hinten, Probehören

Beitrag von 10finger »

mcBrandy hat geschrieben:[...] Weil soviel kommt aus den Rears auch nicht raus (Film), das man ne NV 10 da braucht. [...]
OK, die Rears sind seltener gefordert als die Fronts, aber ich mag das mit den Großen als Rears sehr. Aber ob jemandem Stand-LS und somit viele Euronen für die "seltenen" Rear-Effekte Wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. :mrgreen:
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Antworten