Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues 5.1 Soundsys. mit sehr guten LS für Hifi-Stereo

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
dargo
Semi
Semi
Beiträge: 109
Registriert: Do 7. Feb 2013, 12:11

Re: Neues 5.1 Soundsys. mit sehr guten LS für Hifi-Stereo

Beitrag von dargo »

hohesC hat geschrieben: Bei "extra Bass" spielt der Sub bis kanpp unter 90 hz. Ich habe mal bei Yamaha angefragt. Hier die Antwort:
Guten Tag der Sub pre out liefert in der genannten Einstellung zusätzlich ein Tieftonsignal unterhalb 90 Hz mit mind. 6dB Lautstärke.
Kann ich absolut nicht bestätigen. Sobald die Front-LS auf "large" stehen und "extra Bass" auf "off" tut sich am Sub absolut nichts. Wenn ich die Hand auf die Membrane vom Sub lege ist überhaupt nichts zu spüren. Setze ich "extra Bass" auf "on" spüre ich gleich die Membrane vom Sub. Da hat dir der Yamaha Mitarbeiter entweder Unsinn erzählt oder verschiedene Modelle reagieren bei dieser Option unterschiedlich (eher unwahrscheinlich). Wobei mir gerade einfällt, dass die Crossover bei meinem Sub ebenfalls auf 40Hz steht. Der Hinweis vom Yamaha Mitarbeiter kann also doch wieder stimmen. Dafür müsste ich aber wieder die Crossover am Sub auf Maximum stellen. Wenn ich den Sub schon auf 40Hz begrenze kann er schlecht bis 90Hz spielen. :mrgreen:
hohesC hat geschrieben: Grösse der LS. Trennfrequenz & Pegel.
Puh... da kann ich dir am kommenden WE die genauen Daten geben weil jetzt bei mir jegliche Einmessung deaktiviert ist. Sprich... ich muss neu einmessen.
hohesC hat geschrieben: Das sehe ich anders. Ist die Trennfrequez bei 40 hz dann spielen die beiden 24er, als small, theoretisch bis dort runter. Der -3db Punkt ist aber bei 55hz, danach fällt die Kurve ab, bei 40 hz erfolgt die Trennung. Wandnahe Aufstellung verstärkt bestimmt den unteren Frequenzgang der 24er, deswegen bringt evtl. eine Trennung bei 40 hz etwas. Doch dürfte der Frequenzgang in der Einstellung "Large" ähnlich aussehen. Meine Meinung, muss nicht immer stimmen.
Hmm... meine Ohren hören zumindest was anderes. :) Small klingt definitiv etwas dünner als large.

Edit:
So... ich habe das gestern mit dem Subwoofer nochmal geprüft. Also Crossover am AVR 40Hz und am Sub selbst auf Maximum @200Hz eingestellt. Auch @Maximum tut sich am Sub rein gar nichts mit extra Bass "off" sobald die Front-LS @large stehen. Habe dafür extra sogar den Subpegel um 10dB erhöht. Totenstille beim Sub. Da hat der Yamaha Mitarbeiter definitiv Quatsch erzählt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :lol:

Damit:
Bei "extra Bass" spielt der Sub bis kanpp unter 90 hz. Ich habe mal bei Yamaha angefragt. Hier die Antwort:
Guten Tag der Sub pre out liefert in der genannten Einstellung zusätzlich ein Tieftonsignal unterhalb 90 Hz mit mind. 6dB Lautstärke.
meinst du Front-LS @large und extra Bass "on". Ja... das stimmt, bei den Settings kommt ein Signal am Sub selbst bei 100Hz noch an. Wie stark kann ich nicht beurteilen, jedenfalls ist mit der Hand noch ganz leicht was zu spüren. Habe das mit verschiedenen Sinustönen geprüft. Man spürt aber nur was wenn die Crossover am Sub @Maximum steht. Da ich sie ja auch am Sub auf 40Hz begrenzte bleibt der Sub schon bei bsw. 70Hz total still.
Antworten