Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein NuLine 24 Heimkino

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Mein NuLine 24 Heimkino

Beitrag von kow123 »

Hochseefischer hat geschrieben:.....Habe extra den AW 600 genommen,weil er zum AW 441 ja fast identisch sein soll.Hatte vorher den AW 441 !
Und der war eindeutig besser ! Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.....
Das ist in der Tat erstaunlich :!:

Welche Einstellung hast Du denn am AW600 für Volume, Frequenz und Phase?
(Weißt Du noch, wie der AW441 eingestellt war?)

Welche Werte bringt der AVR beim EInmessen des AW600?
(Weißt Du noch, wie der AVR beim AW441 eingestellt war?)
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Hochseefischer
Semi
Semi

Beitrag von Hochseefischer »

Also das ist ja nicht mein erster Subwoofer.

Ich kenne mich da schon ein bisschen aus mit der Materie.

Der AW 600 klingt Super mit Musik ! Und ist bestimmt kein schlechter Subwoofer das muss ich sagen.Da macht er seinen Job sehr gut.Er ist bestimmt die richtige Wahl wenn man oft Musik hört.

Nur bei der Heimkinowiedergabe fehlt es ihm an Nachdruck.Da fehlt einfach diese Explosive Kraft und Druck die ich mit dem AW 441 hatte ! Das ist meine Persönliche Hörerfahrung.

An den Einstellung vom AVR und am Sub hat es nicht gelegen.Alles auf small bei 80 HZ.Lautstärke am Sub auf 20 .Softclip aus.Tiefpass 20.Phase 0.Am AVR mit + 1 eingemessen.Phase deshalb auf 0 weil er nicht in der Front bei mir steht,sondern neben dem Hörplatz! Das habe ich alles durch.Er klingt einfach zu Sanft.

Es gibt ja genug Filmszenen die man Klanglich sehr gut kennt,wo es dann Laut werden muss.
Beim AW 441 bekam ich es manchmal mit der Angst zu tun !
Was dieser kleine Kraftzwerg da rausgehauen hat war Unglaublich.
Beim AW 600 hat mir immer diese Kraft und Tiefe gefehlt.

Schade,hatte mir das anders vorgestellt.
AV Receiver: Marantz SR 7013
Speaker Setup: NuLine 24 , NuLine WS-14 , Nuline CS-174 , NuLine RS-54 , XTZ SUB EDGE 10.17
Projektor: BenQ W5700
Screen: Draper React Tab Tension.
Apple TV
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

...war gestern in SG und habe da einiges Probe gehört, unter anderem die nuLine 24 in Stereo Pure und in Verbindung mit dem AW 500.
Was soll ich sagen? Beeindruckend was die "Minis" an Klang produzieren 8O
Selbst bei höheren Pegeln (Pioneer Receiver- keine Ahnung welches Modell- aber eins der Größeren) absolut klar und sauber :!:
Kein Verzerren oder unsauber, selbst bei Yello. War echt beeindruckt. Als ich dann noch zur Unterstützung für "untenrum noch den AW 500 einschaltete war die Sache perfekt :D Ich musste immer wieder rauschauen aus den Studio ob da nicht jemand kommt um zu sagen "bitte etwas leiser machen, wir verstehen hier draußen nix mehr" :mrgreen: :sweat:
Wer keine Disco Pegel braucht und was kleines unauffälliges sucht (eventl. auch wegen WAF) der ist mit den 24er und auch AW 500 oder 600 sehr gut bedient :wink:
Für Stereo kann man sogar auf die Subs verzichten :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
nuclearBomb
Semi
Semi

Beitrag von nuclearBomb »

@TE

wie groß ist dein Wohnzimmer? kannst du mit deinem Setup Kinoähnliche Pegel fahren beim Film?

Ich beabsichtige ein neues Heimkino in einem 18 m² raum und weiß nicht ob komplett auf nuline 24 oder 34.

Danke schonmal
PC System - Nubert NuPro A10
TV System - Nubert NuBox 381 - Nubert NuBox CS-411 - Nubert Nubox DS-301 - Yamaha RX-V473 - Samsung LE46C750
Zubehör Front: BS-650
Zubehör Rear: MS-67
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Das Zimmer hat 20 qm. Die möglichen Pegel sind sehr hoch!! Ich kann das Set wirklich nur empfehlen.
Bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
nuclearBomb
Semi
Semi

Beitrag von nuclearBomb »

Vielen Dank... :D

Viel Spaß noch mit den "kleinen"
PC System - Nubert NuPro A10
TV System - Nubert NuBox 381 - Nubert NuBox CS-411 - Nubert Nubox DS-301 - Yamaha RX-V473 - Samsung LE46C750
Zubehör Front: BS-650
Zubehör Rear: MS-67
Hochseefischer
Semi
Semi

Beitrag von Hochseefischer »

So,es hat sich was getan.

Hatte ja noch meinen AW 441 hier stehen.

Aber es lies mir ja keine Ruhe..

Habe mir vor kurzem den AW 500 zum Probehören bestellt.
Dachte zuerst Nubert hat mir was falsches geschickt :!: So klein war der Karton. :D
Meine klanglichen Erwartungen hielten sich dann auch in grenzen,bei dem kleinen Gehäusevolumen!
Aber ich muss sagen,ich wurde eines besseren belehrt.Dieser Kleine Subwoofer hört sich für seine Größe sehr gut an.
Musste mein Setup etwas abändern.Die Nuline 24 laufen jetzt auf Large und der AW 500 ab 50 hz im Plus Betrieb.Er springt nur bei Filmton bzw Basslastiger Musik an.Das Set spielt dann auf,wie ich es vorher noch nicht gehört habe.
Erst jetzt habe ich das große Potential der Nuline 24 in Verbindung mit dem AW 500 erkannt.Der Sub ergänzt die Nuline 24 nur in den untersten Tönen.
Die Nuline 24 sind schon der Hammer und jetzt im Large betrieb sehr Basspotent.Manchmal dachte ich der AW 500 ist schon an,dabei blinkte noch die Standby Anzeige am AW 500 8) !
So habe ich mir das vorgestellt.
Klar,der AW 441 spielt Tiefer und lauter,aber nicht so Präzise und Sauber.Er hat seinen Job sehr gut gemacht und ich bin immernoch begeistert von dem Klang.Den AW 500 werde ich aufjedenfall behalten.Er passt auch Optisch sehr gut zum Rest der Einrichtung .
Das Set spielt jetzt wie aus einem Guss.Der AW 500 fügt sich Klanglich gut ein.Und ich bin begeistert wie Nubert das wieder hinbekommen hat.
AV Receiver: Marantz SR 7013
Speaker Setup: NuLine 24 , NuLine WS-14 , Nuline CS-174 , NuLine RS-54 , XTZ SUB EDGE 10.17
Projektor: BenQ W5700
Screen: Draper React Tab Tension.
Apple TV
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hochseefischer hat geschrieben:So,es hat sich was getan.

Hatte ja noch meinen AW 441 hier stehen.

Aber es lies mir ja keine Ruhe..

Habe mir vor kurzem den AW 500 zum Probehören bestellt.
Dachte zuerst Nubert hat mir was falsches geschickt :!: So klein war der Karton. :D
Meine klanglichen Erwartungen hielten sich dann auch in grenzen,bei dem kleinen Gehäusevolumen!
Aber ich muss sagen,ich wurde eines besseren belehrt.Dieser Kleine Subwoofer hört sich für seine Größe sehr gut an.
Musste mein Setup etwas abändern.Die Nuline 24 laufen jetzt auf Large und der AW 500 ab 50 hz im Plus Betrieb.Er springt nur bei Filmton bzw Basslastiger Musik an.Das Set spielt dann auf,wie ich es vorher noch nicht gehört habe.
Erst jetzt habe ich das große Potential der Nuline 24 in Verbindung mit dem AW 500 erkannt.Der Sub ergänzt die Nuline 24 nur in den untersten Tönen.
Die Nuline 24 sind schon der Hammer und jetzt im Large betrieb sehr Basspotent.
Manchmal dachte ich der AW 500 ist schon an,dabei blinkte noch die Standby Anzeige am AW 500 8) !
So habe ich mir das vorgestellt.
Klar,der AW 441 spielt Tiefer und lauter,aber nicht so Präzise und Sauber.Er hat seinen Job sehr gut gemacht und ich bin immernoch begeistert von dem Klang.Den AW 500 werde ich aufjedenfall behalten.Er passt auch Optisch sehr gut zum Rest der Einrichtung .
Das Set spielt jetzt wie aus einem Guss.Der AW 500 fügt sich Klanglich gut ein.Und ich bin begeistert wie Nubert das wieder hinbekommen hat.
Hab ich's nicht gesagt :lol: :lol:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Burney
Semi
Semi

Beitrag von Burney »

Heute sind endlich unsere NL24 angekommen. Haben sie direkt ausgepackt und auf die NL84 gestellt um mal einen Vergleich zu haben. Um es kurz zu machen: Die NL24 sind der Wahnsinn! Meinem Kollegen und mir stand das Grinsen im Gesicht, als bei Adele – Skyfall der Tieftonbereich endlich bedient wurde. Hoch/Mittelton ist gewohnt gut, aber vom Tiefgang waren wir wirklich überrascht. Wir haben dann noch ein paar andere Titel angehört und am Ende zum Vergleich wieder auf die NL84 umgeschalten – der Unterschied wird schon deutlich untenrum, aber wenn man diesen Vergleich nicht hat, kann ich mir bei einer NL24 schon vorstellen, dass viele damit auch im Stereo-Setup ohne Sub auskommen würden.

Habt ihr schon die neue Lieferfrist für neue Bestellungen gesehen? Wollte privat eigentlich auch noch welche Bestellen ... KW 38. Sind aber auch tolle LS.
Heco Victa 701| NL CS-174 | NB 310 | NL AW-560
Denon 2312 | LG 47LM660S | Mac Mini 2012
Denon 1908 | NuPro A-20 | Beyerdynamic DT 880 Pro | Last.fm
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ist Wahnsinn was die kleinen drücken. Bin immer noch der Meinung dass zwei AW 560 die 14 im Schalldruck "platt machen". Absolute Empfehlung von mir ;)

Gruß Thomas
Nuvero 14
Antworten