Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zum aw-993 und allgemeine Beratung

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Guyver1988
Semi
Semi
Beiträge: 106
Registriert: So 19. Jun 2011, 02:29
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum aw-993 und allgemeine Beratung

Beitrag von Guyver1988 »

Für musik würde ich den Jamo 660 vorschlagen oder den aw 1300.

Mein alter 1000er hatte echt probleme mit schnellen beats...
Da ich ja gern schranz und aich goa höre war der 991 und 1000 nichts für mich

Hatte 2 Monate den Jamo zu hause und war auch sehr begeistert.
Spielt tief und impulse treu . Aber da ich immer wieder was neues brauche habe ich mich
Für den 1300 entschieden und jetzt habe ich endlich mein traum sub gefunden :)
Lomaxx
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 21:16

Re: Fragen zum aw-993 und allgemeine Beratung

Beitrag von Lomaxx »

Danke für den Hinweis. Den AW-1300 hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Werde ich mir auch mal näher anschauen.
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Fragen zum aw-993 und allgemeine Beratung

Beitrag von nuChristian »

Morgen,

ich denke mal , da ich seit Jahren immer Kunde anderer Herrsteller war und erst seit ein paar Wochen zu Nubert gestossen bin ,kann ich Dir ne halbwegs objektive Meinung dazu geben.
Von der Verarbeitungsqualität und dem Service hält kein anderer Herrsteller mit!!!!Zumindest zu dem Preis!!!
Was Pegel betrifft hatte ich schon deutlich stärkere Modelle eines anderen deutschen Direktvertreibers , die ich auch auf keinen Fall schlecht reden möchte , aber ich finde gerade was die Klangqualität (Präzision und Schnelligkeit des Chassis) betrifft hatte ich noch nichts besseres als den AW993.
Ist ehrlicherweise trotzdem zurück ,da ich mich nun doch für den next stärkeren Sub entschied.
Wichtig bei elektronischen Geräten ist für mich , dass ich nen direkten Ansprechpartner habe.Bei Nubert merkt man einfach , dass es den Beratern und generell den Mitarbeitern Spass macht Dir zu helfen.Und genau das war für mich auch ein entscheidender Grund wieder zu nem deutschen Direktvertreiber zu gehen.

Was den Klang genau in deinem Raum betrifft , kann ich Dir nur sagen : Probehören in den eigenen 4 Wänden ist das A und O!
Das gestaltet sich bei anderen Marken und Geschäften oft recht schwer.Probehören im Geschäft ist hier auch relativ sinnfrei.Selbst wenn du 2 Geräte vor Ort vergleichst , kann es unter Umständen sogar sein , das sich der im ersten Moment "schlechtere" Sub , bei Dir zuhause besser anhört.
Also ich kann Dir als Tipp nur weitergeben : Such Dir Marken und Herrsteller die Dir die Möglichkeit zum unverbindlichen Probehören zuhause anbieten.Und dann entscheide selbst.
Ich weiss , dass ist auch ne kostspielige Sache , aber versuche auch je nach Möglichkeit die Geräte alle zusammen miteinander zu vergleichen.Nur so kannst du eine objektive Entscheidung treffen.
Am Anfang meiner "Heimkino" Reise habe ich mich immer auf Kaufempfehlungen in Foren verlassen und bin dabei oft aufgefallen.
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Fragen zum aw-993 und allgemeine Beratung

Beitrag von AUT100 »

Christian1983 hat geschrieben: hatte ich noch nichts besseres als den AW993.
Ist ehrlicherweise trotzdem zurück ,da ich mich nun doch für den next stärkeren Sub entschied.
Welchen Sub hast du nun?
Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: Fragen zum aw-993 und allgemeine Beratung

Beitrag von nuChristian »

Den AW 1000 hab ich schon geordert , allerdings ist der noch nicht da.Bekomme ihn im direkten Austausch.Das bedeuted der AW993 steht noch hier.
Bin mal gespannt ob der genauso knackig aufspielt wie der AW993?
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zum aw-993 und allgemeine Beratung

Beitrag von Lipix »

Lomaxx hat geschrieben: Bei den SVS-Subs interessieren mich halt wenn die geschlossenen. Daher auch meine Frage mit den zwei Pfropfen beim AW-993.
Das mit den Pfropfen ist so ne Sache, du willst ja nicht jedesmal den Sub "umrüsten" oder? Dazu kommt dann noch eine andere Abstimmung - es "schadet" nicht den Pfropfen rein zumachen, aber dadurch sollte der Sub mit nem geschlossenen noch nicht vergleichbar sein.
Lomaxx hat geschrieben: - Kann man von den Nubert AW-993 genug Präzision und Balance erhoffen, um im Bereich der Musikproduktion und reinem Musikhören befriedigende Resultate zu erzielen
Ich würde von einem Subwoofer alleine so oder so keine Wunder erwarten. Deine Raum macht dir hier eh einen Strich durch die Rechnung.
Von daher wird dir die Bassabmischung vermutlich immer ein wenig schwer fallen.
Mit einem 991 wirst du vielleicht dazu neigen den Bass ein wenig rauszunehmen, weil dein Raum ein wenig dröhnt und der große Sub nicht so knackig spielt, stellst dann aber 2x AW-12 auf und hast damit dann einen enorm schneller, gut verteilten und wenig dröhnenden Bass wirst du eher geneigt sein bei der Abmischung mehr zu geben.

Ist aber alles eine Sache des Anspruches. Mit 2x 991, einer guten Aufstellung und einem Antimode konnte ich hervorragend Musik hören und es im Heimkino richtig krachen lassen, dagegen klingt so gut wie jeder geschlossene "Single" Sub der nach Optik aufgestellt wurde ziemlich arm.

Mein Vorschlag:

Ein guter Allrounder wäre der bereits erwähnte AW-1300, hier würdest du dir auch noch ein Antimode sparen und solltest du dich am Ende für aktive nuPro's anstelle der Adams entscheiden würde der auch optisch sehr gut passen.
Durch die Einsparung des Antimodes käme der 1300er auch nicht viel teurer als ein AW-993.

Zusätzlich hättest du folgende Vorteile:
-Du könntest ein "4.0" Set betreiben und den AW-1300 zwischen Soundkarte und Front klemmen, also über den Sub den Sub trennen. Das DSP des AW-1300 hat eine 2-stufige Filterung was sich positiv auf die Gruppenlaufzeit auswirkt und nochmal für die bessere Musikwiedergabe spricht. Der Bass wird dadurch im Vergleich zu den Fronts schneller und verliert den Effekt des "lahmen Sub".

-Durch die Doppel-Chassis Anordnung verringerster du die Moden in z-Richtung und regst gleichmässiger an.

--> Das schaffst du alles mit einem normalen geschlossenen Sub nicht!
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: Fragen zum aw-993 und allgemeine Beratung

Beitrag von laurooon »

Als Sub würde ich noch den Jamo D600 SUB (THX Ultra 2) empfehlen können. Tiefgang etwa wie der AW-1100 aber mehr Druck dank großerer Membranfläche und außerdem ein geschlossenes Gehäuse. Der Jamo D600 SUB hat 50% mehr Fläche als der AW-1100 und das spürt man (bei Bedarf im wahrsten Sinne des Wortes) :sweat:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: Fragen zum aw-993 und allgemeine Beratung

Beitrag von laurooon »

Ich hab nochmal eine Frage zum 993, wurde bestimmt schon beantwortet.

Dieses Display auf der Vorderseite leuchtet ja blau. Leutet das IMMER, oder nur wenn ich es gerade fernbediene? Ich hasse es nämlich wenn mich fiese blaue LEDs die ganze Zeit anblinken, das hat mich schon beim AW-1000 gestört. Da war es eine grüne LED. Wie ist das beim 993, weiß es wer?
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Fragen zum aw-993 und allgemeine Beratung

Beitrag von acky »

Zum Jamo D600 wäre wohl der AW 17 der richtige "Gegenspieler", preislich und leistungsmäßig...

Die Membranfläche ist übrigens nicht allein entscheidend für den "Druck" :wink:
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: Fragen zum aw-993 und allgemeine Beratung

Beitrag von laurooon »

acky hat geschrieben:Zum Jamo D600 wäre wohl der AW 17 der richtige "Gegenspieler", preislich und leistungsmäßig...

Die Membranfläche ist übrigens nicht allein entscheidend für den "Druck" :wink:
Das stimmt wohl. Das Ding ist ein Monster. 8O Der AW17 ist aber auch sexy und verarbeitungsseitig sehe ich diesen auch vorne. Mir gefällt aber die geschlossene Konstruktion des D600 Sub besser. Aber wie war das nun mit meiner Frage zum AW-993. Sieht man hier die LEDs oder wie ist das? Und wenn ja, sieht man sie durch die Stoffbespannung hindurch?
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Antworten