Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rip-Maschine dBpoweramp
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ketzerische Frage eines alten Mannes, der das alles nicht mehr versteht:
So einfach nur Musik hört Ihr aber auch mal, gell?
(Nix für ungut, Jungenz. Ich bin ja nur neidisch.)
Viel Spaß beim Feinripp wünscht
pv
pv
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
- Gabi mag Mukke
- Star
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Rip-Maschine dBpoweramp
Ja, und das deutlich angenehmer als mit CDs. Klar wenn man gerne seine Sammlung betrachtet und Hardware durchblättert macht sowas keinen Sinn. Aber ich habe einfach keinen Platz für schöne Schränke in denen alle meine CDs Platz finden. Auch möchte ich den Komfort der Wiedergabe vom Server nicht mehr missen. Ab und zu eine Klassik CD in den Player ist mal ganz nett, muss aber nur alle paar Wochen sein. Außerdem habe ich die komplette Sammlung in allen zu beschallende Räumen verfügbar ohne zu kruschteln....
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Im Alltag genau so, aber 'ne CD doch öfter wie bei Dir, so mehrmals abends in der Woche schon.Gabi mag Mukke hat geschrieben:Ja, und das deutlich angenehmer als mit CDs. Klar wenn man gerne seine Sammlung betrachtet und Hardware durchblättert macht sowas keinen Sinn. Aber ich habe einfach keinen Platz für schöne Schränke in denen alle meine CDs Platz finden. Auch möchte ich den Komfort der Wiedergabe vom Server nicht mehr missen. Ab und zu eine Klassik CD in den Player ist mal ganz nett, muss aber nur alle paar Wochen sein. Außerdem habe ich die komplette Sammlung in allen zu beschallende Räumen verfügbar ohne zu kruschteln....
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- djbergwerk
- Star
Ich kann dich gut verstehen aber genau das machen "wir" nachdem das Zeug auf Platte istpølsevogn hat geschrieben:Ketzerische Frage eines alten Mannes, der das alles nicht mehr versteht:
pv
Sehe ich auch gerade...7even hat geschrieben:hallo, kann mir einer das programm per pn schicken? der link ist down.
Caching
Für ein korrektes Secure Ripping ist es nötig das die Cachgröße eures Laufwerks bekannt ist. Standardmäßig ist es auf 1024 kB gesetzt.
Wer dies jedoch genauer anpassen möchte der entnehme bitte die Daten entweder aus der Laufwerks-Datenbank, macht einfach einen Test (Drive Read Cache -> Detect anklicken), oder nutzt folgendes Programm namens CacheExplorer und darauf werde ich jetzt näher eingehen:
http://club.cdfreaks.com/f52/cache-explorer-184487/
Direktlink: http://download.cdfreaks.com/download/155
7even
Du kannst aber dein Laufwerkscache auch über dBPoweramp auslesen lassen, das ist auch noch zuverlässig. Oder eben aus den Datenbanken entnehmen falls das Laufwerk angeführt ist.
Über PN kann man sowas nicht schicken... vll über Skype wenn du willst.
Hallo,
ich möchte hier auch noch einen Dank ausprechen - auch wenn dieser Thread schon ein paar Monate alt ist. Bisher habe ich mich mangels ausführlicher deutscher Anleitungen immer ein wenig von dem Thema dBpoweramp gedrückt. Zwar habe ich vor einiger Zeit schon mal getestet, es dann aber in der Testphase versäumt intensiver zu nutzen. EAC war mir ehrlich gesagt zu umständlich und auch zu technisch. Zweifelsohne ist es ein tolles kostenfreies Programm.
Spätestens seit ich die Nubis habe, weiß ich, dass ein großer Teil meiner Musiksammlung unbedingt neu gerippt werden muss. Da ich schon sehr früh damit angefangen habe, habe ich zum einen unterschiedliche Qualitäten in der Bitrate und vor allem einen sehr großen Teil mit minderwertigen Codecs gerippt. Auch wenn Musicmatch damals praktisch war und gute Tagginginstrumente mitbrachte, war/ist die Qualität sehr bescheiden. Aber auch über Themen wie Replay Gain, Gapless Play usw. hat man sich ja früher nur wenig Gedanken gemacht.
Nachdem ich nun das Programm dank dieser Anleitung erfolgreich eingerichtet habe und auch schon einge Testrips hinter mir habe, zeigt es doch wieder eines: Mit nur einlegen und blind drauf losrippen ist es nicht getan. Ein prüfender Blick auf die Schreibweise des Albums, besonders bei Samplern ist doch immer noch wichtig. Aber auch seltsame Genres, fehlende Angaben usw. führen schnell dazu, dass man dann viel nacharbeiten muss, wenn man nicht höllisch aufpasst.
Nun, ich werde mal versuchen mich durch hunderte CDs zu quälen - zum Glück ist das Programm ja recht schnell. Wenn es mir rausgeht, werde ich mal ein paar Erfahrungen und ggf. noch einige Tipps dazu geben.
ich möchte hier auch noch einen Dank ausprechen - auch wenn dieser Thread schon ein paar Monate alt ist. Bisher habe ich mich mangels ausführlicher deutscher Anleitungen immer ein wenig von dem Thema dBpoweramp gedrückt. Zwar habe ich vor einiger Zeit schon mal getestet, es dann aber in der Testphase versäumt intensiver zu nutzen. EAC war mir ehrlich gesagt zu umständlich und auch zu technisch. Zweifelsohne ist es ein tolles kostenfreies Programm.
Spätestens seit ich die Nubis habe, weiß ich, dass ein großer Teil meiner Musiksammlung unbedingt neu gerippt werden muss. Da ich schon sehr früh damit angefangen habe, habe ich zum einen unterschiedliche Qualitäten in der Bitrate und vor allem einen sehr großen Teil mit minderwertigen Codecs gerippt. Auch wenn Musicmatch damals praktisch war und gute Tagginginstrumente mitbrachte, war/ist die Qualität sehr bescheiden. Aber auch über Themen wie Replay Gain, Gapless Play usw. hat man sich ja früher nur wenig Gedanken gemacht.
Nachdem ich nun das Programm dank dieser Anleitung erfolgreich eingerichtet habe und auch schon einge Testrips hinter mir habe, zeigt es doch wieder eines: Mit nur einlegen und blind drauf losrippen ist es nicht getan. Ein prüfender Blick auf die Schreibweise des Albums, besonders bei Samplern ist doch immer noch wichtig. Aber auch seltsame Genres, fehlende Angaben usw. führen schnell dazu, dass man dann viel nacharbeiten muss, wenn man nicht höllisch aufpasst.
Nun, ich werde mal versuchen mich durch hunderte CDs zu quälen - zum Glück ist das Programm ja recht schnell. Wenn es mir rausgeht, werde ich mal ein paar Erfahrungen und ggf. noch einige Tipps dazu geben.
Schade um's Forum. War hauptsächlich ein stiller Mitleser, mir geht's trotzdem ab.
- Paffi
- Star
- Danksagung erhalten: 509 Mal
Danke für den Thread, ich glaube das Programm teste ich auch mal. Gerade teste ich mit EAC rum, aber die ganzen Einstellmöglichkeiten machen mich ganz kirre. Trotz der zig im Netz vorfindbaren Anleitungen, hab ich immer ein mulmiges Gefühl (dieser kleiner Mann im Ohr, der Zweifel schürt, ob nicht doch eine andere Einstellung hier oder dort besser wäre). Ich will doch nur ein Programm, wo ich das Format (FLAC) auswähle, die Qualität (maximum ) und auf Start klicke. Gibts das nicht? Foobar kann das doch, oder?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
- Paffi
- Star
Ich hab nen Problem beim Einrichten:
Das kommt auch raus, wenn ich den internen Test von dBpoweramp verwende... In der Datenbank taucht mein Laufwerk auch nicht auf. Handelt sich um ein externes Laufwerk, das ich per USB am Laptop angeschlossen habe. Sollte ich dann auch die Option "8KB Transfers" aktivieren?
wie geht ihr beim Tagging eigentlich vor?
Beispielsweise bei Titeln, bei denen mehrere Interpreten mitwirken und die mit "vs." oder "&" oder "Feat." verknüpft sind (besonders bei elektronischer Musik schwierig...). Als Beispiele:
Jeckyll & Hyde - Freefall
Rico Bass & Deejay Bonito - Cisko Disko
D & C - Missing
Freddy Fader vs The Dukes - Total Eclipse of the Heart
Da gibts ja die unterschiedlichsten Varianten, auch im Netz werden die Interpreten immer wieder anders Verknüpft. Und ich möchte nicht, dass beispielsweise Titel die nur von Freddy Fader sind und diejenigen in Kooperation mit anderen Interpreten separat gelistet werden. Ich will also vermeiden dass beispielsweise "Freddy Fader vs The Dukes" als eigener Interpret behandelt wird, sondern bei Interpretensuche sowohl unter "Freddy Fader" als auch unter "The Dukes" vorgefunden wird. Daher dachte ich daran, statt "vs" einfach ";" als Trennzeichen zu verwenden ebenso bei Interpreten die mit "&" verknüpft sind. Da ergibt sich dann wieder das Problem bei "Jeckyl & Hyde", die sollen wieder so als Interpret dargestellt werden und nicht getrennt ... Ziemlich schwierig das alles
Das kommt auch raus, wenn ich den internen Test von dBpoweramp verwende... In der Datenbank taucht mein Laufwerk auch nicht auf. Handelt sich um ein externes Laufwerk, das ich per USB am Laptop angeschlossen habe. Sollte ich dann auch die Option "8KB Transfers" aktivieren?
wie geht ihr beim Tagging eigentlich vor?
Beispielsweise bei Titeln, bei denen mehrere Interpreten mitwirken und die mit "vs." oder "&" oder "Feat." verknüpft sind (besonders bei elektronischer Musik schwierig...). Als Beispiele:
Jeckyll & Hyde - Freefall
Rico Bass & Deejay Bonito - Cisko Disko
D & C - Missing
Freddy Fader vs The Dukes - Total Eclipse of the Heart
Da gibts ja die unterschiedlichsten Varianten, auch im Netz werden die Interpreten immer wieder anders Verknüpft. Und ich möchte nicht, dass beispielsweise Titel die nur von Freddy Fader sind und diejenigen in Kooperation mit anderen Interpreten separat gelistet werden. Ich will also vermeiden dass beispielsweise "Freddy Fader vs The Dukes" als eigener Interpret behandelt wird, sondern bei Interpretensuche sowohl unter "Freddy Fader" als auch unter "The Dukes" vorgefunden wird. Daher dachte ich daran, statt "vs" einfach ";" als Trennzeichen zu verwenden ebenso bei Interpreten die mit "&" verknüpft sind. Da ergibt sich dann wieder das Problem bei "Jeckyl & Hyde", die sollen wieder so als Interpret dargestellt werden und nicht getrennt ... Ziemlich schwierig das alles
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
- Der Marco
- Profi
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Ich möchte mich jetzt auch mal mit dem Programm beschäftigen, da mir Exact Audio Copy mit meinen Laufwerken im sicheren Modus teilw. zu lange braucht. Wollte nun mal ein paar Vergleiche was die Geschwindigkeiten betrifft anstellen.
Gibt es das Programm nur auf englisch? Auf der Webseite habe ich nichts dazu gefunden und deine Screenshots deuten darauf hin.
Gibt es das Programm nur auf englisch? Auf der Webseite habe ich nichts dazu gefunden und deine Screenshots deuten darauf hin.
- Paffi
- Star
ja, soweit ich sehe, ist das nur auf englisch. Geht aber eig. einigermaßen inituitiv alles, deutlich einfacher als EAC. Und vor allem auch deutlich schneller...
- Der Marco
- Profi
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Ok, danke! Ich habe es mal installiert und werde mich mal am Feinripp versuchen.
Dank der ausführlichen (!) Anleitung von DJ Bergwerk sind die Einstellungen ja auch kein Problem. Danke Herr DJ!
Eines habe ich nach der Installation festgestellt, nämlich, dass meine Festplatte (sehr neu) jetzt sehr lange braucht um Audio-files zu indexieren (sagt man das so?). D.h., sie rödelt ziemlich lange vor sich hin, bis alle mp3- bzw. flac-Dateien angezeigt werden.
Das liegt schätzungsweise daran, dass nun durch dBpoweramp den Dateien viel mehr Informationen zugeordnet werden als durch Windows, d.h. beim Rüberfahren mit der Maus wird alles Mögliche angezeigt (auch Coverbildchen - die ich aber gar nicht in die Dateien eingebunden habe). Das ist zwar schön, macht aber die Festplatte zur Schnecke...
Viell. sollte ich mir doch mal 'ne SSD zulegen... die Preise sind ja mittlerweile auf "meinem Niveau" angekommen.
Dank der ausführlichen (!) Anleitung von DJ Bergwerk sind die Einstellungen ja auch kein Problem. Danke Herr DJ!
Eines habe ich nach der Installation festgestellt, nämlich, dass meine Festplatte (sehr neu) jetzt sehr lange braucht um Audio-files zu indexieren (sagt man das so?). D.h., sie rödelt ziemlich lange vor sich hin, bis alle mp3- bzw. flac-Dateien angezeigt werden.
Das liegt schätzungsweise daran, dass nun durch dBpoweramp den Dateien viel mehr Informationen zugeordnet werden als durch Windows, d.h. beim Rüberfahren mit der Maus wird alles Mögliche angezeigt (auch Coverbildchen - die ich aber gar nicht in die Dateien eingebunden habe). Das ist zwar schön, macht aber die Festplatte zur Schnecke...
Viell. sollte ich mir doch mal 'ne SSD zulegen... die Preise sind ja mittlerweile auf "meinem Niveau" angekommen.