Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler mal wieder

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Im Moment häng Ich beim Rega RP 1 in grau, find ich sexy :romance-hearteyes:
Benutzeravatar
MrBlueSky1963
Semi
Semi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 20:33

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von MrBlueSky1963 »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Im Moment häng Ich beim Rega RP 1 in grau, find ich sexy :romance-hearteyes:
Sorry, mein Technics hat einen bissin dünnen Tonarm, da kann den Rega RP 1 leider nicht befestigen .... würd wohl auch bissin doof aussschaun ... ;-)
Front:: 3 x nuLine CS72 // Surround: 2 x nuLine DS22 - 1 x nuLine WS12 // Sub: 2x nuLine AW560
Denon AVR3806 + DVD3930 /Technics SL-PS900 /Technics SL1210 /Sonos Connect /Philips 47PFL6907 /Sony BDP-A6000
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von Gabi mag Mukke »

:mrgreen:
Stell dich nicht so an!
Benutzeravatar
erTe2
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 17:46

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von erTe2 »

Hi!
Benutze seit nem Jahr einen mmf2.2, stückweise baugleich mit dem Pro Ject.
Leider macht das Analogzeugs schnell arm, obwohl oder gerade weil man Investitionen auch mal hören kann. Tonabnehmer z.B.
Hab dem Teil ein Nagaoka MP-200 gegönnt und bin recht zufrieden damit.Erreicht zwar nicht die Auflösung einer CD,gefällt mir aber vom Klangbild insgesamt gut.
erte
11 LS, 2 Sub, 1TV, 1Beamer und jede Menge Zeug zur sinnigen u. unsinnigen Nutzung des Ganzen....
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von kdr »

Hallo....

bei mir läuft das Goldring MM 2500 .

Bei diesem System ist die Auflösung genau so gut wie bei ner CD .

Würde das immer wieder kaufen.

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
angel_eye
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: So 5. Okt 2008, 08:25
Wohnort: Wiesbaden

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von angel_eye »

Die vorgenannten, günstigen Einstiegsgeräte kannst Du für Deinen Zweck alle nehmen. Rega P1, Goldring, oder auch einen Pro-ject. Sind alle gute gebaut und machen passabel Musik.

Der Unterschied zu teureren Modellen ist massiv. :D - was nach meiner persönlichen Erfahrungen vor allem durch hochwertigere Nadeln / Systeme kommt.

Mit CD ist das ganze überhaupt nicht zu vergleichen, ein sehr guter Tonabnehmer auf einem guten Plattenspieler an einem entsprechenden Vorverstärker etc. ist nach meiner subjektiven Meinung der CD in allen Belangen überlegen, außer beim gelegentlichen Knacksen durch Staub in der Rille...

Grüße
Stereo: Ortofon 2m black,Rega P3-24 TT-PSU,Lehmann Black Cube SE PWX,Pioneer PD-75, Audiomat Arpege Reference 10, Audioplan LS-6 MK III, Dynaudio Audience 52 SE (-) 5.1: Marantz NR 1603, Philips BDP7700,2x NuWave 35,2x Nubox 311,1x CS-411,1x AW 441
Benutzeravatar
erTe2
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 17:46

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von erTe2 »

kdr hat geschrieben:bei mir läuft das Goldring MM 2500 .

Bei diesem System ist die Auflösung genau so gut wie bei ner CD .
Glaub ich gern. Ich hab das Naga günstig erstanden,Goldring lag (deutlich) höher im Kurs.
Trotzdem hat es den Wert meines Einstiegsdrehers fast verdoppelt :sweat: .
erte
11 LS, 2 Sub, 1TV, 1Beamer und jede Menge Zeug zur sinnigen u. unsinnigen Nutzung des Ganzen....
Benutzeravatar
erTe2
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: Mi 15. Feb 2012, 17:46

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von erTe2 »

angel_eye hat geschrieben:Mit CD ist das ganze überhaupt nicht zu vergleichen, ein sehr guter Tonabnehmer auf einem guten Plattenspieler an einem entsprechenden Vorverstärker etc. ist nach meiner subjektiven Meinung der CD in allen Belangen überlegen, außer beim gelegentlichen Knacksen durch Staub in der Rille...
Das dürfte objektiv technisch nicht so sein....
Deine subjektive Meinung kann ich aber teilen :wink:
Ist wie üblich aber sehr abhängig vom Quellmaterial.
erte
11 LS, 2 Sub, 1TV, 1Beamer und jede Menge Zeug zur sinnigen u. unsinnigen Nutzung des Ganzen....
angel_eye
Semi
Semi
Beiträge: 51
Registriert: So 5. Okt 2008, 08:25
Wohnort: Wiesbaden

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von angel_eye »

erTe2 hat geschrieben: Das dürfte objektiv technisch nicht so sein....
Deine subjektive Meinung kann ich aber teilen :wink:
Ist wie üblich aber sehr abhängig vom Quellmaterial.
erte
Dann sagen wir es so: Meine LPs sind ihren CD-Pendants in allen Belangen überlegen und ich habe jeweils beide und höre auch beide. Es hängt IMMER (auch bei CD) vom Quellmaterial ab, da hast Du Recht. Nimmst Du eine analoge Aufnahme von 1959, die als Nachpressung heute 80,-€ kostet, und dazu ihr 24bit digitally remastered, golden CD superduper CD-Gegenstück für 50,-€, dann kann man sagen: Die CD steht der LP fast nicht nach, wenn die Plattenfirma sich wirklich Mühe gibt. Die LP ist etwas lebendiger, sie gibt das analoge Ausgangsmaterial ohne Wandler direkter wieder, die CD knackt nicht und ist nicht so anspruchsvoll hinsichtlich des Players...aber das ist dem Liebhaber vollkommen egal. Es macht allerdings wenig Sinn, audiophile Vinyl-Aufnahmen, die heute richtig Geld kosten, auf ‘nen 150,-€ Schallplattenspieler zu werfen. Das ist Perlen vor die Säue, das System wäre überfordert.

Grüße
Stereo: Ortofon 2m black,Rega P3-24 TT-PSU,Lehmann Black Cube SE PWX,Pioneer PD-75, Audiomat Arpege Reference 10, Audioplan LS-6 MK III, Dynaudio Audience 52 SE (-) 5.1: Marantz NR 1603, Philips BDP7700,2x NuWave 35,2x Nubox 311,1x CS-411,1x AW 441
Benutzeravatar
douggyheffernan
Star
Star
Beiträge: 828
Registriert: So 5. Feb 2012, 12:28
Wohnort: Bayern - wo sonst ;)

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von douggyheffernan »

Ich kaufe mir seit einiger Zeit wieder Vinyl, allerdings nur, wenn es eine hochwertige Ausführung ist, also in der Regel 180g.
Mein SL-1210 läuft wie am ersten Tag und der ist nun schon 28 Jahre her.
Vor ein paar Jahren hab ich das Ortofon Concorde DJ-S Tonabnehmersystem gekauft, bin damit sehr zufrieden, klanglich wäre also sicher noch Luft nach oben :mrgreen:

MP3 für unterwegs ist genial, aber Zuhause ist Vinyl einfach wesentlich besser.

Mein Tipp für die Musikindustrie: produziert hochwertige Schallplatten und legt eine CD bei, dann hat man alle Medien mit einem Kauf, ich wäre bereit dafür auch 25 Euro auszugeben
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
Antworten