Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zum Einrichten eines NAS und einer neuen Anlage

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Lord Frettchen
Profi
Profi
Been thanked: 2 times
Re: Fragen zum Einrichten eines NAS und einer neuen Anlage

Beitrag von Lord Frettchen »

stimme dem :twisted:-prinzen hier voll und ganz zu, ein raid ist einfach eine bequeme sache um bei einem festplattenausfall nicht gleich die ganze nacht mit datenwiederherstellung zubringen zu müssen und entbindet keineswegs von der verpflichtung einer vorherigen regelmässigen datensicherung.
Ausstattung: 2x 511 mit ATM, CS-411 und 2x 101 an Denon AVR-2310
PS3 + DM500HD + RC338 -> AVR-2310 + ATM511 -> NuBox 5.0 =>> BIGGRINS
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Beitrag von kow123 »

Prince666 hat geschrieben:....Noch anmerken möchte ich, das Raid sollte einem aber auch nicht dazu verleiten, dass man nur noch selten Backups durchführt.
Und das ist genau der Schwachpunkt :P :mrgreen:

Ich empfehle mal einen Blick in das deutsche QNAP-Forum zu werfen. Dort werden mMn sehr gut verständlich Vor- und Nachteile der verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten dargestellt - als Ergänzung zu den guten Hinweisen hier in den Beiträgen.

Auf einen kurzen Nenner gebracht: für eine Firma ist ein Raid praktisch unverzichtbar, der Betrieb kann sofort ohne Unterbrechung weitergehen. Hier steht ganz klar die Ausfallsicherheit im Vordergrund.

Privat habe ich die Möglichkeit, über automatisierte Backups (die auch nachts laufen können) meine Datensicherung aktuell zu halten. Wobei ich ja bei 2 HDs im NAS sogar noch unterscheiden kann, was ich regelmäßig über Backup sichere (das wäre dann Festplatte 1 im NAS), und was ich ohnehin redundant halte und nicht regelmäßig sichern muß (das wäre dann Festplatte 2 im NAS). Bei der Raid-Lösung brauche ich so 3 HDs (2 im NAS zur Spiegelung, 1 als Backup). Wenn ich auf Raid verzichte, brauche ich 1 HD im NAS, 1 als Backup. Die 2. HD im NAS ist zusätzlich für Daten frei verfügbar, die woanders redundant vorhanden sind.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

Da ich beruflich viel mit Speichersystemen zu tun habe, bringt mir glaube ich ein Blick in das Forum nicht besonders viel ;)

Wer eine automatische Datensicherung einsetzt, kann wegen mir gerne auf Raid verzichten. Nur haben das die Wenigsten. Meistens schleißt man eine USB-Platte an und sichert manuell und unregelmäßig.

Meine Empfehlung wäre grundsätzlich lieber 2 kleine NAS zu nehmen als ein großes und dann automatisiert gegeneinander abgleichen (rsync oder besser rdiffbackup oder ähnliches). Am besten natürlich in getrennten Räumen bzw. Lokationen :) Okay, da kommt jetzt noch mein persönlicher Sicherheitswahn dazu, da mir vor inzwischen sehr langer IT-Zeit mal 2 Jahre Bilder verloren gingen.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
kow123
Star
Star

Beitrag von kow123 »

Prince666 hat geschrieben:Da ich beruflich viel mit Speichersystemen zu tun habe, bringt mir glaube ich ein Blick in das Forum nicht besonders viel ;)
.......Meine Empfehlung wäre grundsätzlich lieber 2 kleine NAS zu nehmen als ein großes und dann automatisiert gegeneinander abgleichen (rsync oder besser rdiffbackup oder ähnliches....
Der Hinweis war auch nicht auf Dich gemünzt :mrgreen: sondern sollte NAS-Anfängern vielleicht einen besseren Überblick geben.

Aber mit Deiner Empfehlung hast Du völlig Recht :obscene-drinkingcheers:
Gruß kow123

AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
Benaren
gerade reingestolpert

Beitrag von Benaren »

Habt ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten und Eure engagierte Diskussion über die Wahl der richtigen RAID-Art und Datensicherung.

Ich habe mich aufgrund der vielen Hinweise für die Gürtel- und Hosenträgervariante entschieden. DIe beiden Platten lasse ich als RAID 1 laufen und habe mir zusätzlich von Western DIgital eine 3TB große externe Festplatte gekauft, die ich dann softwaregesteuert regelmäßig (macht 1x pro Monat Sinn?) laufen lassen will. Ich denke, dass dies für einen durchschnittlichen privaten Gebrauch nun ausreichend Sicherheit liefern sollte.

Jetzt werde ich mich mal damit beschäftigen, wie ich möglichst sinnvoll und in hoher Qualität meine CDs und die in iTUnes gespeicherte Musik auf das NAS bringe ud dann orgnaisiere. Als Start habe ich meiner Frau (ganz uneigennützig) zum Geburtstag ein Sonos Play:5 geschenkt, um in kleinen Räumen die Musik damit zu streamen. Für das Wohnzimmer läuft es wohl auf den streamer von Cambridge audio hinaus.

Bleibt als or allem die Wahl der richtigen Lautsprecherkabel zum Verlegen - dafür habe ich erstmal kommende Woche einen Termin bei meinem Hifi-Studio meines Vertrauens in Berlin.

Herzlichen Dank vorerst

Euer Ben.
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Prince666 »

Also 1 mal im Monat ist jetzt nicht viel, man kann auch jede Woche :)

Musst aber Du entscheiden. Raid 1 bedeutet zwar, dass eine Platte ausfallen kann, aber wenn Du aus Versehen z. B. Dateien (ohne Papierkorb) löschst, dann sind die natürlich auch auf beiden Platten weg.

Bezüglich Streamer, schau Dir mal den Connector 2 von Raumfeld an. Nach erster Skepsis bin ich inzwischen recht angetan von dem Teil. Für den Preis (200 €) bekommt man schwer was besseres. Bei meinen Klang-Vergleichen klang es im Endeffekt genauso gut wie mein Marantz SACD Player. Zumindest seit der Lautstärkepegel gleich ist.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Lasazarr
Star
Star

Beitrag von Lasazarr »

Wegen Backup:
Eigentlich ist ein zeitlich gesteuertes Backup (jeden Monat, Woche ...) nur sinnvoll, wenn ständig die Daten geändert werden.
Wenn nur sporadisch etwas geändert wird, wäre es logischer auch nur dann ein Backup zu machen, wenn eine Änderung stattgefunden hat.
Nubert CM-1 + Audiolab M-DAC am PC
NuVero 140 an Naim NAC 252, Naim NAP 300, Naim NDX, Transrotor Darkstar + Transrotor Netzteil u. Vorverstärker

NuVero 4 an Naim SuperUnity suchen sich noch ein neues Plätzchen bei mir
kow123
Star
Star

Beitrag von kow123 »

Lasazarr hat geschrieben:Wegen Backup:
Eigentlich ist ein zeitlich gesteuertes Backup (jeden Monat, Woche ...) nur sinnvoll, wenn ständig die Daten geändert werden.....
Wobei ja auch nicht jedes mal ein Voll-Backup gemacht werden muss, sondern z.B. wöchentlich/täglich die geänderten Daten gesichert werden und 1x im Monat dann wieder ein Voll-Backup
Gruß kow123

nuclearBomb
Semi
Semi

Beitrag von nuclearBomb »

Die Raid Frage wurde ja schon zu genüge diskutiert....würde also daher das Thema Streaming anpacken.

Wenn du schon ein Synology Nas hast warum bedienst du dich nicht der Möglichkeit mit einem beliebigen Smartphone oder Tablet und mittels der "DS Audio App" deine Musik auf einen beliebigen Airplay oder DLNA Receiver zu streamen.

Warum holt man sich extra ein Sonos System oder einen extra Netzwerk Streamer?

Bein kein Freund von vielen verschiedenen Systemen im eigenen Haus :)

Vielleicht übersehe ich ja was :D

gruß nuc
PC System - Nubert NuPro A10
TV System - Nubert NuBox 381 - Nubert NuBox CS-411 - Nubert Nubox DS-301 - Yamaha RX-V473 - Samsung LE46C750
Zubehör Front: BS-650
Zubehör Rear: MS-67
Antworten