Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuLine 34 in die Ecke oder doch anders?
nuLine 34 in die Ecke oder doch anders?
Hallo Forum,
es wird nun langsam Zeit, dass ordentliche Lautsprecher in meinem Wohnzimmer einzug halten und die Magnat Monitor Supreme 100 ersetzen.
Erstmal das Foto meiner Front:
Mein erster Plan waren zwei nuLine 24 am selben Platz wie die (gleichgroßen) Magnat, aber inzwischen überlege ich, ob die 34er an den mit A/B gekennzeichneten Orten nicht die bessere Wahl wären.
Die Vorteile wären vor allem ein ordentliches Stereodreieck, aber auch ein etwas potenter Bass (auf einen Subwoofer würde ich gern verzichten, da die Aufstellung schwierig werden würde). Nachteilig wäre dann aber wohl die Wandnahe Eckaufstellung
Der Receiver ist ein Onkyo TX-NR818, sollte also dank Audyssey MultEQ XT32 in der Lage sein das auszubessern, oder?
Was sagt ihr zur Lautsprecherwahl und -aufstellung?
Grüße,
nuser
es wird nun langsam Zeit, dass ordentliche Lautsprecher in meinem Wohnzimmer einzug halten und die Magnat Monitor Supreme 100 ersetzen.
Erstmal das Foto meiner Front:
Mein erster Plan waren zwei nuLine 24 am selben Platz wie die (gleichgroßen) Magnat, aber inzwischen überlege ich, ob die 34er an den mit A/B gekennzeichneten Orten nicht die bessere Wahl wären.
Die Vorteile wären vor allem ein ordentliches Stereodreieck, aber auch ein etwas potenter Bass (auf einen Subwoofer würde ich gern verzichten, da die Aufstellung schwierig werden würde). Nachteilig wäre dann aber wohl die Wandnahe Eckaufstellung
Der Receiver ist ein Onkyo TX-NR818, sollte also dank Audyssey MultEQ XT32 in der Lage sein das auszubessern, oder?
Was sagt ihr zur Lautsprecherwahl und -aufstellung?
Grüße,
nuser
-
- Semi
Re: nuLine 34 in die Ecke oder doch anders?
Hallo,
der rechte Lautsprecher würde ja gerade noch gehen. Aber auch der müsste so weit abgezogen werden das du beim betreten des Raumes vor den Lautsprecher läufst. Täusche dich nicht, die sind nicht gerade klein. Der linke hingegen geht gar nicht. Die Ecke ist meiner Meinung nach viel zu klein. Ein Lautsprecher muss/sollte recht frei stehen. Die Elektronik ist auch kein Zaubermittel und kann ab einem gewissen Grad alles nur noch schlimmer machen.
Ich selber habe auch die 34er und kann sie mir bei dir nicht vorstellen. Wie sieht denn der restliche Raum aus ? Umstellen möglich ? Zu anderen Lautsprechern kann ich wenig sagen.
Gruß
Andre
der rechte Lautsprecher würde ja gerade noch gehen. Aber auch der müsste so weit abgezogen werden das du beim betreten des Raumes vor den Lautsprecher läufst. Täusche dich nicht, die sind nicht gerade klein. Der linke hingegen geht gar nicht. Die Ecke ist meiner Meinung nach viel zu klein. Ein Lautsprecher muss/sollte recht frei stehen. Die Elektronik ist auch kein Zaubermittel und kann ab einem gewissen Grad alles nur noch schlimmer machen.
Ich selber habe auch die 34er und kann sie mir bei dir nicht vorstellen. Wie sieht denn der restliche Raum aus ? Umstellen möglich ? Zu anderen Lautsprechern kann ich wenig sagen.
Gruß
Andre
Gruß Andre
Bild: Panasonic TX-P42GT30
Ton: Marantz SR5007, nuVero 10, ProJect Debut Carbon Esprit, Cambridge Audio Solo
Bild: Panasonic TX-P42GT30
Ton: Marantz SR5007, nuVero 10, ProJect Debut Carbon Esprit, Cambridge Audio Solo
- urlaubner
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wenn
Außerdem hast Du links eine extrem frühe Reflexion an der Wand, da hilft auch keine Raumeinmessung. Ließe sich ein anderer Platz finden für die Vitrine und den Schrank hättest Du genügend Platz die Boxen frei und symetrisch aufzustellen. Ich verstehe garnicht warum man unbedingt den vorderen Teil des Wohnzimmers mit Schränken zustellen muss
Die Peaks im Bassbereich bekommt audyssey evtl ganz gut weg, aber nicht die tiefen Senken welche bei wandnaher Aufstellung garantiert entstehen.nuser hat geschrieben:Nachteilig wäre dann aber wohl die Wandnahe Eckaufstellung
Außerdem hast Du links eine extrem frühe Reflexion an der Wand, da hilft auch keine Raumeinmessung. Ließe sich ein anderer Platz finden für die Vitrine und den Schrank hättest Du genügend Platz die Boxen frei und symetrisch aufzustellen. Ich verstehe garnicht warum man unbedingt den vorderen Teil des Wohnzimmers mit Schränken zustellen muss
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Danke für die Antworten
Das klingt ja alles in allem wenig berauschend. Welchen Kompromiss würdet ihr denn am ehesten empfehlen? Das einzige was notfalls wegbewegt werden könnte, wäre der Rechner ganz links (Ja, das ist kein Ölradiator, wie die meisten vermuten ) und alle Schränke entsprechend nach links und rechts, wenn Platz dafür ist.
Grüße, nuser
Zum Umstellen bieten sich auf 16-18qm wenig Möglichkeiten. v.a. keine, die eine Verbesserung bringen würde.Iandre hat geschrieben:Ich selber habe auch die 34er und kann sie mir bei dir nicht vorstellen. Wie sieht denn der restliche Raum aus ? Umstellen möglich ? Zu anderen Lautsprechern kann ich wenig sagen.
s.o. und die Schränke sind einfach praktisch, wenn man insgesamt nicht viel Platz hat.urlaubner hat geschrieben:Ließe sich ein anderer Platz finden für die Vitrine und den Schrank hättest Du genügend Platz die Boxen frei und symetrisch aufzustellen. Ich verstehe garnicht warum man unbedingt den vorderen Teil des Wohnzimmers mit Schränken zustellen muss
Das klingt ja alles in allem wenig berauschend. Welchen Kompromiss würdet ihr denn am ehesten empfehlen? Das einzige was notfalls wegbewegt werden könnte, wäre der Rechner ganz links (Ja, das ist kein Ölradiator, wie die meisten vermuten ) und alle Schränke entsprechend nach links und rechts, wenn Platz dafür ist.
Grüße, nuser
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo,
die Lösung ist doch einfach.
Version 1.
Den linken Schrank nach rechts so weit das die Tür noch auf geht.
Den rechten nach links in die Ecke.
Zentral den Mittleren.
Bleibt Platz für die NL 34 auf Ständer vor die Lücken gestellt.
In die Lücken könnten dann der Rechner und die Pflanze gestellt werden.
Version 2.
Wenn die Couch jetzt mittig zum Fernseher steht (und das nicht an die Front anpassbar ist), dann einfach den linken Schrank mit Rechner und Pflanze mit rechtem Schrank tauschen.
Die Glastür würde sich aber von der Seitenwand weg besser fühlen , was für Version 1 spricht.
Außerdem bildet der hohe Schrank dann quasi einen "Rahmen".(Links übernimmt das die Wand)
Grüße
Ralf
die Lösung ist doch einfach.
Version 1.
Zentral den Mittleren.
Version 2.
Wenn die Couch jetzt mittig zum Fernseher steht (und das nicht an die Front anpassbar ist), dann einfach den linken Schrank mit Rechner und Pflanze mit rechtem Schrank tauschen.
Die Glastür würde sich aber von der Seitenwand weg besser fühlen , was für Version 1 spricht.
Außerdem bildet der hohe Schrank dann quasi einen "Rahmen".(Links übernimmt das die Wand)
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- urlaubner
- Star
Wie gesagt, MÜSSEN die Schränke überhaupt dort stehen? Ist im restlichen Wohnzimmer kein Platz dafür?
Ich finde es allgemein optisch besser wenn die Möbel ein wenig verteilt sind und nicht alles Kante an Kante steht
Aber da sind die Geschmäcker sicher unterschiedlich!
Ich finde es allgemein optisch besser wenn die Möbel ein wenig verteilt sind und nicht alles Kante an Kante steht
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Ich würde auch umstellen wie Ralf schrieb.
Noch besser, wenn einer der beiden höheren woanders einen Platz fände...
Noch besser, wenn einer der beiden höheren woanders einen Platz fände...
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Ja, die Schränke müssen leider dort stehen bleiben.urlaubner hat geschrieben:Wie gesagt, MÜSSEN die Schränke überhaupt dort stehen? Ist im restlichen Wohnzimmer kein Platz dafür?
Mir wäre etwas Platz auch lieber, aber den gibt es frühestens in der nächsten Wohnung ...urlaubner hat geschrieben:Ich finde es allgemein optisch besser wenn die Möbel ein wenig verteilt sind und nicht alles Kante an Kante steht
Leider kann ich mir das so gar nicht wohnlich vorstellenKönig Ralf I hat geschrieben:Version 1.
Zentral den Mittleren.
Die Couch steht mittig. Sie näher in Richtung fenster (vom foto aus, links) zu schieben wäre aber unproblematisch.König Ralf I hat geschrieben: Version 2.
Wenn die Couch jetzt mittig zum Fernseher steht (und das nicht an die Front anpassbar ist)
Mh. ich verstehe nicht recht wo der unterschied zur 1. version ist? wo stehen jetzt die lautsprecher?König Ralf I hat geschrieben:dann einfach den linken Schrank mit Rechner und Pflanze mit rechtem Schrank tauschen.
Zuletzt geändert von nuser am So 7. Apr 2013, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Semi
hallole,
das grünteil weg, sieht eh schon halbtot aus.. den rechten schrank auf kante zur tür. den linken schrank mit den schubladen über eck in die rechte ecke ( dürfte ca. 45 grad sein ), das lockert die front auch etwas auf, dann anschließend richtung fenster die vitrine. sideboard zwischen den lücken vermitteln. in den lücken auf ständer wie bereits geschrieben die lautsprecher. hinter einen den rechner. müssen es die 34-er sein bei dem kleinen raum oder gehen auch kleinere? ist schon etwas beengt aber so lönnte es gehen.
analoge grüße aus dem oberbergischen land
andreas
das grünteil weg, sieht eh schon halbtot aus.. den rechten schrank auf kante zur tür. den linken schrank mit den schubladen über eck in die rechte ecke ( dürfte ca. 45 grad sein ), das lockert die front auch etwas auf, dann anschließend richtung fenster die vitrine. sideboard zwischen den lücken vermitteln. in den lücken auf ständer wie bereits geschrieben die lautsprecher. hinter einen den rechner. müssen es die 34-er sein bei dem kleinen raum oder gehen auch kleinere? ist schon etwas beengt aber so lönnte es gehen.
analoge grüße aus dem oberbergischen land
andreas
Plattenspieler EMT 938 mit TSD 15, Mission Cyrus one ( Modell aus den 80-er Jahren ) Cyrus Quattro, Fezz Audio Alpha Lupi, Opera Prima 2015, Plattenwaschmaschine Hannl Micro Edition/Rundbürste