Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Equalizer Software - suche passende Hardwarelösung (AVR)

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
David88
Newbie
Newbie

Equalizer Software - suche passende Hardwarelösung (AVR)

Beitrag von David88 »

Hi,

vorweg möchte ich loswerden, dass ich mit meiner Anlage zufrieden bin, also keine Probleme habe.

Letztens habe ich testweise eine Software in Betrieb genommen, die Messungen durchführt und danach den Frequenzgang sowie die Impulswiedergabe verbessert.

Ich habe danach nochmal mit dem Messmikro gemessen und hatte tatsächlich einen linearerern Frequenzgang.
Subjektiv hat mir der Sound auch besser gefallen.

Das einzig blöde an der Sache war der sehr provisorische Aufbau:

Analog (cinch) aus dem CD Player raus, in einen Laptop rein (Line In), dort mit der Software "begradigt" und dann über Line out (analog) in meinen AVR.

So kann das nicht bleiben, da ich so "nur" den Sound des CD Players verbessern kann.

Ich weiß gar nicht, ob es für mein Vorhaben überhaupt eine Lösung gibt, grundsätzlich möchte ich es aber so haben:

Alle Zuspieler sollen dem AVR (ich kaufe mir einen neuen) digital zuspielen (HDMI oder optisch/koaxial).

Der AVR soll die Quellen umschalten und das (Ton)signal, was ich hören möchte digital ausgeben. Da ich auch lossless (BR) höre, muss das dann über HDMI sein, oder?
Dieses Tonsignal (HDMI) muss dann irgendwie in einen PC (kaufe ich dann auch neu) eingespielt werden. Ich habe Soundkarten mit HDMI Eingang gefunden, weiß aber nicht, ob das funktioniert.

Im PC soll die Software das Signal dann umrechnen und begradigt ausgeben.
Die Ausgabe würde dann entweder analog erfolgen (Rudi macht ja Auftrennungen für AVRs) und direkt an die Main-Ins gehen oder ich würde mir noch einen zweiten AVR kaufen und hier per HDMI reingehen.

2 AVRs hätten den Charme, dass ich auch Ton (unkorrigiert hätte), wenn der PC aus wäre:
An AVR1 (müsste 2 HDMI Ausgänge haben) würde ich alle Quellen anschliessen.
Von AVR1 würde ich dann ein HDMI Kabel in den PC führen, das Tonsignal korrigieren und von da in AVR2 (Eingang HDMI1: korrigiert).
Zusätzlich würde ich ein HDMI Kabel direkt von AVR1 zu AVR2 (Eingang HDMI2: unkorrigiert) führen, welchen ich nutzen würde, solange der PC aus wäre.

Die ganze Angelegenheit ist ziemlich kompliziert (finde ich) und ich bin gar nicht sicher, ob das überhaupt funktioniert.
Speziell die digitale Einspeisung von lossless Mehrkanalton in den PC macht mir Sorgen.
Hat jemand damit Erfahrungen?

Ich wäre über einen Rat sehr sehr dankbar!

Schöne Grüße,
David
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Equalizer Software - suche passende Hardwarelösung (AVR)

Beitrag von urlaubner »

Mir ist (glaube ich zumindest) klar was Du machen willst, allerdings ist der beschriebene Lösungsansatz ziemlich wirre :D

Spontan fallen mir 2 Möglich Ansätz ein, vielleicht gibt es ja noch besserer/günstigere:

- Hifiakamie poweramp mit dsp-modul: Du erstellst selbst eine Korrekturkurve mit div. möglichen Filtern und speicherst sie im dsp-Modul. Den AVR verbindest Du per den pre-out mit der Entstufe.
- Antimode 2.0: Die Antimode entweder als Vorverstärker oder zwischen AVR und einer Endstufe. Die AM korrigiert dabei automatisch den Frequenzgang

In beiden Fällen werden dabei allerdings nur 2 Kanäle korrigiert.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

geht viel günstiger, z.b. von Behringer. Oder erstmal ausprobieren ob die AVR Einmessung nicht tut was sie soll. XT32 gibts für relativ kleines Geld und taugt definitiv.
Nuvero 14
David88
Newbie
Newbie

Beitrag von David88 »

@ urlauber: wirr trifft es ganz gut.
Ich habe versucht, es so verständlich auszudrücken, wie möglich.

Kennst du diese DSP Module?
Kann ich die auch extern an einen beliebigen AVR klemmen?

Wieviele Bänder kann man da korrigieren?

Sonst wird mir das bei 7.2 (ich bräuche ja 5 dieser Module + die PowerAMPs + AVR) etwas zu teuer...

Antimode geht ja auch in die tausende (weil ein Gerät "nur" 2 Kanäle hat).

@ Thomas: was genau meinst du von Behringer?

Ich habe mir die Einmesssysteme mal angesehen.
XT32 hört sich top an, alles darunte rmöchte ich nicht haben.

Was meinst du denn mit "kleinem Geld"?

Wenn ich richtig informiert bion, dann gibts das XT32 nur bei Denon, Onkyo und Marantz.
Die Marantz Receiver finde ich optisch schrecklich.
Bleiben Onkyo und Denon.

Denon hat (bei den aktuellen) nur den 4520 mit diesem System.
Der kostet auch schon richtig, aber gut. Wenns dmait gelöst wäre, dnan denke ich drüber nach.

Onkyo hat schon recht günsitge AVRs mit XT32. Z.B. den TX-NR818 (deutlich unter 1000€). Ich habe mich mit Onkyo aber kaum noch beschäftigt, weil die zu viele Probleme in der Vergangenheit haten (kaputte Relais, Videoplatinen).

Gibts noch andere Möglichkeitne mit XT32?
Kann man das als Upgrade für andere Receiver kaufen?
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Also Du möchtest eine automatische Korrektur für 7 Kanäle + evtl. Subs?!
Dann nimm den Onkyo 818, der hat ein hervorragendes Einmesssystem. Ich benutze den Vorgänger mit einer älteren Generation von Audyssey, das ist auch schon sehr gut. Bislang hatte ich noch keine techn. Probleme mit dem Onkyo, der müsste knapp 2 Jahr alt sein nun.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
David88
Newbie
Newbie

Beitrag von David88 »

Ich möchte gerne alle Kanäle korrigeren, wenn das irgendwie möglich ist, ja.

Allerdings ungerne vollautomatisch, sondern mit manueller Eingriffmöglichkeit.

Ob der Onkyo das kann weiß ich nicht.
Ich habe mir vor ein paar Monaten mal die Systeme in der Preisklasse angesehen und mich hat überall etwas gestört.
Bei Pioneer konnte man z.B. nichts unterhalb von 63Hz einstellen (also unbruachbar für Subwoofer).
Bei anderen Receivern konnte man entweder die Korrektur an/ausschalten, aber nichts ändern.
Die Anzahl an Bändern zur Einstellung war auch sehr limitiert.

Bei XT32 sind aber genug Bänder vorhanden...

Ich werde mir den Onkyo mal genauer ansehen. Das wäre auf jeden Fall die mit Abstand günstigste Lösung.
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Also Du willst doch selber einen Korrekturfilter erstellen... nicht automatisch? Dann hilft Dir Audyssey nicht weiter. Der Onkyo hat zwar auch einen einfachen Equalizer, aber damit bekommst Du keine vernünftige Raumkorrektur hin. Für 2 Kanäle habe ich oben Lösungen beschrieben. Für eine manuelle Korrektur mit 7 Kanälen + Sub kenne ich so keine Lösung. Ich befürchte das wird SEHR teuer. Denkst Du denn dass der von Dir erstellte Korrekturfilter besser sein würde als der von Audyssey? :D
David88
Newbie
Newbie

Beitrag von David88 »

Hi,

ich habe gerade festgestellt, dass Onkyo feste Bänder für den manuellen Equalizer hat. 63, 160, 400, 1000, 2500, 6300, 16000HZ.
Für mich ist das nicht zu gebrauchen. Das siehst du ja genauso, wie ich.

Yamaha bietet da schon mehr Freiheiten, aber auch viel zu wenig für mich.

Ich weiß nicht, ob der von mir erstellte besser ist.
Mich stört einfach, dass ich bei der Audyssey Sache nichts mehr ändern kann.
Ich messe, das System korrigiert und ich kann nichts dran ändern.

Ich hatte das schon so oft, dass ich dachte, dass das gut ist und im Alltag bemerkt man dann die störenden Kleinigkeiten.

Mir wäre es lieber, wenn ich mich ein Wochende mit meinem Messmikro ins TV Zimmer begebe, messe und dann solange selber den Pegel bei bestimmten Frequenzen anhebe/absenke, bis ich sehr linear bin.

Mit einer Software geht das am PC. Da ist die Verkabelung nur sehr kompliziert und ich brauche wohl auch mehr Hardware...
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Onkyo 818 würde ich nehmen, kostet im Moment so um die 750 Stecken, wird sicher nochmal paar Euro günstiger wenn bald der direkte Nachfolger kommt. Die kleineren Brüder sind schon veröffentlicht.

Behringer DSP: http://www.thomann.de/de/search_dir.htm ... 92&gk=&bn=

Alles natürlich eher 19" Format , tuts aber auch für Hifi falls man wirklich noch mehr linearisieren will. Aber da du ja keinen AVR hast(so wie ich das verstanden habe) , erstmal den Onkyo kaufen und schauen wie der linearisiert. Ich persönliche halte viel von Audyssey.

Gruß Thomas
Nuvero 14
David88
Newbie
Newbie

Beitrag von David88 »

Den Onkyo kaufe ich definitiv nicht.
Eben weil ich genau weiß, dass mich Audyssey nicht glücklich macht und ich sonst nichts verstellen kann.

Bei den DSPs habe ich mal geschaut und z.B. diesen gefunden:

http://www.thomann.de/de/behringer_inuk ... lifier.htm

1000 Watt ist der kleinste...
Wenn ich bedenke, dass ich 7.2 habe und alles regeln will, dann bräuchte ich 5 Stück.

Verstehe ich etwas falsch oder kann ich damit dann eine Disco beschallen?

Mir kommt die Leistung in Relation zum Preis sehr hoch vor.

Ist das klanglich okay oder "nur" auf Pegel? Das macht so einen PA Eindruck...

Die Software "BEHRINGER Amp Remote" sieht allerdings super aus:

http://www.electrawarehouse.com/sites/d ... peq_xl.jpg

Mann kann sie hier runterladen und rumspielen:

http://www.behringer.com/EN/Products/NU6000DSP.aspx

Die heißt "iNUKE Remote Connect Software v1.1".

Man kann von 20Hz bis 20kHz den Pegel ändern (-15dB bis 15dB).

Eigentlich ist das perfekt für mich.
Ich sage eigentlich, wiel scheinbar nur 8 Bänder gehen.

Gibts sowas auch ohne Begrenzung?

Weiter sind das XLR Anschlüsse.
Wäre es nicht besser, digital in so einen EQ zu gehen?

Ich habe noch einen Yamaha RX-V 667.
Da kann man die Daten der Einmessung kopieren und dann manuell bearbeiten.
Das ist vom Grundpronzip das, was ich möchte, aber man hat viel zu wenige Bänder.
Antworten