Dein gedankengang ist absolut nachvollziehbar.boehse hat geschrieben:Ein Subwoofer muss tiefe Töne wiedergeben.highendmicha hat geschrieben: Nein kann der 17er nicht.
Er ist leider nicht der kompromiss aus beiden welten.
Da er ebenfalls einen großen tieftöner besitzt, statt der kleinen schnellen.
Und bei deinem Gedankengang vergisst du, dass ein kleiner Tieftöner mehr Hub bewältigen muss, als ein großer.
Für mich klingt das dann eher anders rum. Weniger Hub beim großen = schneller, denn der kleine muss ja mehr Schwingen.
Aber gerade weil die chassis so klein sind haben sie viel weniger membranfläche die bewegt werden werden muß.
Darum auch die schnelligkeit.
Selbst nubert und fachzeitschriften sagen, das die kleinen sehr musikalisch sind aufgrund deren schnelligkeit, wo große behäbige woofer einfach nicht mitkommen.
Es steht ja auch völlig außer frage das für ein reines heimkino wo nur film geschaut wird ein big block oder besser zwei, völlig unabdinglich sind.
Aber das ist bei holger nun mal nicht der Fall.Dort ist viel musik mit bei und aufgrund dessen, hat er nach dem besten kompromiss aus beiden welten gesucht und ihn mit den 12ern gefunden.
Deshalb freue mich mich sehr für ihn.Da gerade dieser spagat nicht einfach ist.
Man kann es auch wirklich schwer erklären, man muß es mal gehört haben.
Vielleicht kann ja alex noch was dazu schreiben und meine erläuterungen mit etwas fachlicheren ausdrücken besser erklären?

So muß jetzt zur arbeit.