Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher entkoppeln - aber wie?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
cle810
Newbie
Newbie

Lautsprecher entkoppeln - aber wie?

Beitrag von cle810 »

Hallo zusammen,

ich wende mich an dieses Forum, obwohl ich keine Nubert Lsp. habe (Quart 790 MCS), da ich mir hier gute tipps erhoffe.
Man möge es mir verzeihen...

Meine Standlautsprecher stehen ohne Füsschen etc. direkt auf Laminat - nicht optimal wie ich erfahren habe.

Jetzt stellt sich mir die Frage was darunter:
- einfache Filzplättchen etc.
- Absorber
- Lsp. -> Spikes -> Steinplatte -> Absorber(Filzplättchen?)

Ich würde mich über eine Antwort/konkrete Kaufempfehlung sehr freuen :)

Gruß
Clemens
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lautsprecher entkoppeln - aber wie?

Beitrag von kdr »

Hallo....

auf Laminat würde ich Dir eine Granit oder auch Steinplatte empfehlen , unter die Platte eventuell noch ne Gummimatte ( waschmaschinenunterlage ).

Zwischen Box und Steinplatte könnten noch Spikes was ausrichten , muß man ausprobieren. :sweat:

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
cle810
Newbie
Newbie

Beitrag von cle810 »

Danke für die schnelle Antwort Klaus...

gut, dann werd ich´s so machen wie du´s vorgeschlagen hast.

Kannst du mir günstige Spikes empfehlen (Amazon, eBay...)?
Wie dick/schwer sollte die Granitplatte sein?
Gibt es etwas spezielles zu beachten bei dieser "Konstruktion"?
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

cle810 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort Klaus...

gut, dann werd ich´s so machen wie du´s vorgeschlagen hast.

Kannst du mir günstige Spikes empfehlen (Amazon, eBay...)?
Wie dick/schwer sollte die Granitplatte sein?
Gibt es etwas spezielles zu beachten bei dieser "Konstruktion"?
Wenn du dein Geld verschwenden möchtest, mach dir darüber selbst Gedanken. ;-)
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Spikes an Granitplatte nur der Optik halber, das macht schon ordentlich was her... ;)
Die Wirkung auf die Akustik geht dabei eher in Richtung Esoterik :)

Die Box ohne irgendwas dazwischen auf blankem Boden würde ich aber auch nicht stellen, irgendwas dämpfendes dazwischen würde ich auf jedenfall machen. Filzgleiter, Moosgummi oder sowas in der Art. Spezielle HiFi Dämpfer nur wenn es der Optik dient, s.o.

Auf keinen Fall würde ich die Box direkt an einen schwimmenden Untergrund (Laminat/Pakett) ankoppeln mittels Spikes, damit erreicht man das, was man (in der Theorie) eigentlich vermeiden möchte -> Übertragung der Schwingungen auf den mitschwingenden Untergrund. Wobei sich dies wohl auch erst bei extremen Lautstärken, und starken Gehäusevibrationen, bemerkbar macht.

Bei Laminat ist die richtige Lösung: Dämpfung. Oder An Steinplatte ankoppeln, und unter die Platte Dämpfungsmaterial. Das dann aber nur wegen der Optik.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
gruffy01
Star
Star

Beitrag von gruffy01 »

Bevor Du Dir die Granitplatte irgendwo bestelltst, frage doch zuerst bei Deinem (hoffentlich) freundlichen Steinmetz "um die Ecke" nach.
Ich hatte vor einigen Wochen Glück mit meinem Steinmetz und musste nur das Zuschneiden bezahlen (20 Euro für 2 Platten). Ich konnte
aus einer großen Auswahl Zuschnitte auswählen - sehr freundlich und Top ! Nun habe ich mich am Wochenende für 2 weitere entschieden und
gestern nochmals nachgefragt, wieder mit dem tollen Ergebnis, wir machen es wie beim ersten Entgegenkommen. Einfach genial :mrgreen:
Sound von Nubert & Dual/Saba- Power von Marantz & NAD - Bild von Samsung & Epson/Visivo & Oppo
cle810
Newbie
Newbie

Beitrag von cle810 »

Ich freu mich sehr über die rege Beteiligung...

die Optik ist mir relativ egal (einzig die Steinplatte sollte dunkel sein), wenn es ohne Spikes geht, dann gerne.
Möglich günstig und ausreichend gut sollte es sein.

Ist die Steinplatte wirklich nötig?

Wenn ja: Was zwischen Steinplatte uns Ls? Einfach Centstücke dazwischenkleben (Heißkleber?)? Garnichts?

Wie schwer/dick sollte der Stein (egal welcher? hohe dichte?) sein?
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Steinplatte ist nicht nötig. Spikes sind nicht nötig. Teure Absorber sind nicht nötig
Du wirst keinen Unterschied hören, Filzgleiter drunter kleben und gut!
Es gibt andere Optimierungen in Deinem Hörraum die 1000x mehr Einfluss auf die Akustik haben als die Verbindung der Boxen zum Boden.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
gruffy01
Star
Star

Beitrag von gruffy01 »

Natürlich ist die Steinplatte und die Spikes nicht nötig. Ob es Hörunterschiede gibt gehen die Meinungen auch weit auseinander.

Mir gpersönlich gefällt es optisch aber sehr gut. Ich empfinde die Kombi Steinplatte und Spikes einfach edel. Und meine Augen hören mit :mrgreen:
Meine Prio bei Kauf lag vorwiegend auf Optik.

Die Spikes gibt es zudem immer wieder gebraucht zu kaufen und wenn dann zusätzlich noch der Steinmetz "freundlich" ist (siehe Beitrag oben), dann ist der gesamte Kostenaufwand sehr überschaubar.

Entscheiden und abwägen muss dies jeder selber ob die Relation Kosten vs Nutzen im Einklang sind. Ich würde es sofort wieder tun :wink:
Sound von Nubert & Dual/Saba- Power von Marantz & NAD - Bild von Samsung & Epson/Visivo & Oppo
Steinbeisser
Semi
Semi

Beitrag von Steinbeisser »

2 x Nubox 681 & ATM
Amp Onkyo A1VL Glass D
CD Onkyo- Phono Thorens -& TV gibts auch...
Antworten