Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Geräte mit Komponenten Ein-/Ausgänge

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi Lars

Danke für deine Tipps/Anregungen und Aufklärung.

Das mit Plasma-TV hab ich schon in den Datenblättern gelesen. Allerdings liebäugle ich mit LCD-Rückpro Fernseher. :wink:
tja die meißten (Röhre alle?) TV's sind devenitiv nicht HDTV fähig.
Da muss man schon in die Technischen Daten der einzelnen Geräte schauen, welche
Auflösung sie bieten. Selbst viele Plasma-Schirme bieten eine zu geringe Auflösung.
Wenn alle Röhren nicht HDTV fähig sind, haben viele ein Problem mit dem "neuen" Standard (ob es einer wird, ist noch fraglich).
Somit würdest du mir auch raten, noch ein bis zwei Jahre warten, bis diese Technik ausgereifter wird und auch flächendeckender zu bekommen ist?

Ach ja, auf welche Auflösung sollte man jetzt mindestens schauen?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
burki

Beitrag von burki »

Hi,
etzt verstehe ich etwas nicht, was hat YUV mit HDTV zu tun.
nunja, ueber die Standardverbindungen (S-Video, FBAS und Scart-RGB) wird eben offiziell max. PAL uebertragen.
tja die meißten (Röhre alle?) TV's sind devenitiv nicht HDTV fähig.
das liegt uebrigens (wie auch obiges) keineswegs am Prinzip (meine Monitoren (Roehre) haben z.B. keinerlei Probleme mit HDTV-Material) der Roehre (bei einem Plasma sieht das schon anders aus) , sondern an der Ansteuerung dieser ...
Es gibt ja immerhin schon eine DVD, dazu muss man aber Bill Gates Jünger sein,
und einen hochgezüchteten PC (Wintel) benutzen.
nunja, in der USA sieht das etwas anders aus, da hier ja analoge HDTV-Quellen vorhanden sind (deshalb existieren dort auch wesentlich mehr entsprechende Endgeraete) ...
Die besagte DVD ist IMHO wirklich nur als Testprojekt zu sehen (wo ist da z.B. der solide Mehrkanalton ?), wobei es natuerlich immer moeglich ist, entsprechende spezialisierte Chips zu entwickeln und in ein mehr oder minder leeres Gehaeuse (siehe z.B. den Pinnacle ShowCenter, der eben auch HDTV-faehig ist) zu pflanzen.
Ebenso existieren (z.B. von Grobi) diverse DVB-Receiver, die mit HDTV umgehen koennen, wobei es da auch Kandidaten gibt, die ohne CI daherkommen :twisted: ...

Gruss
Burkhardt
L.C.Wendt
Profi
Profi

Beitrag von L.C.Wendt »

Hi,

gugst du hier http://www.hifi-regler.de/hdtv/hdtv.php ... 63bb576f3e.
Ich hab da auch nur Halbwissen, deshalb nennt meine Frau mich auch Klugscheisser. :lol:
Auf LCD schiele ich auch, aber über einen Meter ist zur Zeit noch recht schwierig zu bekommen
und noch schwieriger zu Bezahlen.Leider.
Ich will dir aber nicht unbedingt abraten, sondern ehr zureden, denn ein HDTV TV kann
auch heute schon Sinn machen. z.B. mit Line Dubler (ist das richtig geschrieben?).

@Burki
Zitat:nunja, ueber die Standardverbindungen (S-Video, FBAS und Scart-RGB) wird eben offiziell max. PAL uebertragen.

Jo, danke jetzt ist der Groschen gefallen.

Beste Grüße
Lars
Front 2xKEF R900;
Back 2xNuWave 8;
Center 1x KEF R200c
1xNuWave AW7;
an Marantz SR 7005.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi Lars

Dann können wir uns die Flosse geben. Mich nennt meine Frau nicht Klugscheisser, sondern Besserwisser. Ich weiß nämlich auch nicht recht viel. :lol:

Der Link ist gut. Danke. Werde mich auf jeden Fall wegen eines LCD-Rückpro umsehen und auch kaufen. Momentane gut Geräte sind unter 2000 bis 3000 Euro nicht zu haben. Aber meine Frau hat schon zugestimmt, das er ruhig 2000 kosten darf. :mrgreen:

Gruss
christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Vergiß nicht die laufenden Kosten bei den Dingern, so eine Lampe ist nicht sonderlich preiswert... :roll:

greetings, Keita
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Mein Frau arbeitet bei Osram. :mrgreen:

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Ich finde Euch beide seeeeeeeeehr sympathisch, jawoll :mrgreen:

greetings, Keita

P.S.: Ach ne, ich hab ja erst n CRT gekauft...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi Keita

Warum das? :D Kannst ruhig mal vorbei kommen. Hab nichts dagegen.

Soso, einen CRT. :mrgreen:

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Hallo Christian,

man muß sich ja seine potenziellen Nachschubquellen warm halten :wink:
Ich stand ja am Anfang des Jahres auch vor der Entscheidung für ein "visuelles Widergabegerät", neben den klassischen CRTs haben mich natürlich auch LCD- und die diversen RückPro-Varianten angelächelt. Aber schließlich hat die Vernunft gesiegt, wenn HDTV und andere Normen etabliert sind und preislich attraktiver werden, werde ich über eine Neuanschaffung nachdenken, vorher ist mir das schlicht zu kostspieleig.

Nach Regensburg wollte ich schon vor Jahren, auch die Nürnberger Gegend ruft ständig nach mir, mal gucken wann ich es endlich mal weiter als 200km von OWL schaffe :mrgreen:

greetings, Keita
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Stimmt, ich liebäugle auch mit LCD usw. Muß mich informieren, weil meiner kann jeden Tag die Grätsche machen. Hatte das ganze System Sat-Video-DVD-TV über Scart verbunden. Und es hat sich ein heller Streifen oben am Bild gebildet, der ab und zu oben herum gewandert ist. Seitdem ich den AVR dazwischen habe und eben über S-VHS reingehe ist das Ding weg (allerdings hat der TV nur Scart!). Somit könnte es bald sein, das irgendeine Ablenkung kaputt geht.

Naja, ich kenn beide Städte ziemlich gut. Hab in Nürnberg gelernt und arbeite seit 10 Jahren in Regensburg. Ich muß sagen, das man in Regensburg gemütlicher lebt, allerdings hat man in Nürnberg die besseren Einkaufsmöglichkeiten.
Zum Abends weggehen ist Regensburg wieder attraktiver. Haben viel mehr kleine Kneipen, Bistros usw. :wink:

Sag vorher Bescheid, wenn du kommst.

Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten