Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer in Rack einbauen?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
JK1907
Semi
Semi

Subwoofer in Rack einbauen?

Beitrag von JK1907 »

Hallo,
demnächst möchte ich meine beiden NuBox 511 und den CS-411 mit zwei AW-443 und zwei Surroundlautsprechern unterstützen. Aktuell werkelt noch ein Logitech-Subwoofer und die dazugehörigen Surroundlautsprecher. Da mein Zimmer vom Platz her sehr begrenzt ist hatte eine entwas ausgefallene Idee. Um meine Geräte (2 A/V Receiver (einer dient als Endstufe für das ATM), PS 3, Bluerayplayer) und eben den Center in bzw. auf dem TV Rack unterzubringen möchte ich ein realtiv großes TV Rack kaufen (ca. 180cm breit). Allerdings ist dann zwischen den 511er der Platz ausgefüllt. Nun hatte ich die Idee, dass ich die beiden 443er in dem TV Rack liegend rechts und links unterbringe. Natürlich würde ich die Subwoofer mit den
Bolide Schockabsorbern vom Rack entkoppeln. Nun ist mein Frage ist es überhaupt sinnvoll die Subwoofer in das Rack zu legen und inwiefern würde es sich akustisch negativ auswirken? Die Subwoofer sollen nur für Filme genutzt werden. Bei Musik reichen die 511er mit ATM. :D
Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig in der Idee bekräftigen oder mir aufzeigen, dass es vollkommen sinnfrei ist.

Grüße

Jan
2x NuVero 4 auf BS-750 + CS-411 an Marantz SR-6004
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Re: Subwoofer in Rack einbauen?

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ob du die Subs auf die Seite legst oder nicht, macht keinen Unterschied. Was allerdings problematisch werden kann, ist die Sache mit der BR Öffnung. Hier solltest du genügend Platz mit einplanen.
Hier mal zwei Beiträge dazu:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... te#p356514
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... te#p129997

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
JK1907
Semi
Semi

Beitrag von JK1907 »

Danke für deinen Beitrag Brandy!
Von der Seitenwand zur BR Öffnung wären ca. 15cm Platz. Das ist ja mehr, als wenn der Sub auf den Füßen stehen würde...
Meinst du ich muss mir Sorgen machen wegen Moden? Der Subwoofer hat ja ein kleineres Volumen um sich herrum...allerdings ist ja doe Frontklappe offen...was wieder das volle Raumvolumen bedeuten würde... :?

LG

Jan
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

JK1907 hat geschrieben: Meinst du ich muss mir Sorgen machen wegen Moden?
Wenn die Hörposition wandnah ist, die beiden Subs nicht auf 1/4 der Raumbreite stehen, mit unzureichendem Wandabstand(was eine geringe Racktiefe quasi voraussetzt), dann ja ;)
Nuvero 14
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Spectral cocoon hat in denn Technik Elementen zwei riesige subwoofer Öffnungen im Boden allerdings ist die Höhe des racks ca 300mm denke mal das da kein sub rein passt auch liegend???genaues weiß ich aber nicht aber ein Center,avr und und passt da locker rein und du musst das rack noch nicht mal öffnen,da es vorne bespannt ist.
Werde es mir auch bestellen und mein Center sowie meine Technik rein machen,dann ist alles untergebracht und die Frau ist zufrieden.vorallem sieht es sehr Edel aus im schwarz satiniert.....
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
JK1907
Semi
Semi

Beitrag von JK1907 »

Hallo Thomas,
die Subwoofer würden theoretisch betrachtet auf 1/5 rechts und 1/3 links der Raumbreite stehen.
Der Hörplatz ist auf 1/4 der Raumlänge. Allerdings wären die Subwoofer sehr nahe an der Rückwand, da das Rack ja nah an der Wand steht.

@Ilonaki
Danke für deinen Tipp! Von Spectral habe ich mir die Idee ja abgeschaut. :D Aber wenn ich mir Spectralmöbel leisten könnte bzw. bereit wäre so viel Geld für ein Möbelstück auszugeben würden hier keine NuBox stehen. :P

Wäre von der Idee also eher abzuraten, oder sind die Chancen recht gut, dass es gut klingt?

LG

Jan
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Sagen wirs mal so: Optimal ist es nicht, und wenn machbar, würde ich es auf 1/4 Breite schieben.

Rückabstand hast du schonmal, passt!
Nuvero 14
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Also bei dem cocoon merke ich keinen Unterschied,in einen Showroom hat der Techniker ein Center zb reingestellt und drauf gestellt(war eins von elac aber egal),es standen 7leute davor keiner hat einen Unterschied gehört,zwischen drin und drausen.
Die sind ja auch für so was ausgerichtet und das kostet leider Geld.
Wenn mein Schrank da ist lade ich ein paar Bilder hoch......
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi

15cm reichen für die BR Öffnung aus. Gut wäre halt ein offenes Rack. D. h. nach hinten und seitlich offen.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

15310

Ich Präsentiere euch mein neues Rack :D :D :D :D :D :D :D
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
Antworten