Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kaufberatung 5.1 und Stereo
-
- gerade reingestolpert
Kaufberatung 5.1 und Stereo
Hallo liebes NuForum,
Da ich vor habe in der nächsten zeit ein kleines Update zu machen, wollte ich hier schonmal nachfragen ob das Setup so ok wäre und was man besser machen könnte.
Vorhanden ist folgendes Setup:
Front: nuBox 481
Center: nuBox CS-411 die gerade erst angeschlossen wurde
AV Receiver: Pioneer VSX-919
In Plannung wäre entweder:
Front: nuBox 681
Center: nuBox CS-411
Rear: nuBox 481
Sub: nuBox AW-993
oder
Front: nuVero 11
Filme sollen halt in 5.1 abgespielt werden und die Musik meist nur Stereo.
Daher bin ich etwas überfragt.... und ob mein AV-Receiver das schafft bleibt auch noch die Frage.
Wäre es besser einen neuen AV-Receiver zu holen + Verstärker?
Hier noch ein paar Bilder zum Wohnzimmer
http://www.abload.de/image.php?img=img_4115y8usp.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_4116fgurl.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_41200yukc.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_4122blueu.jpg
Vielen Dank schonmal
Gruß Benni
Da ich vor habe in der nächsten zeit ein kleines Update zu machen, wollte ich hier schonmal nachfragen ob das Setup so ok wäre und was man besser machen könnte.
Vorhanden ist folgendes Setup:
Front: nuBox 481
Center: nuBox CS-411 die gerade erst angeschlossen wurde
AV Receiver: Pioneer VSX-919
In Plannung wäre entweder:
Front: nuBox 681
Sub: nuBox AW-993
oder
Front: nuVero 11
Filme sollen halt in 5.1 abgespielt werden und die Musik meist nur Stereo.
Daher bin ich etwas überfragt.... und ob mein AV-Receiver das schafft bleibt auch noch die Frage.
Wäre es besser einen neuen AV-Receiver zu holen + Verstärker?
Hier noch ein paar Bilder zum Wohnzimmer
http://www.abload.de/image.php?img=img_4115y8usp.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_4116fgurl.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_41200yukc.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_4122blueu.jpg
Vielen Dank schonmal
Gruß Benni
- Legomann II
- Star
Re: Kaufberatung 5.1 und Stereo
Wie ist denn die Gewichtung Deiner Mediennutzung? Wenn Du über ein neues Set nachdenkst, solltest Du überlegen, ob Dir Stereo oder 5.1 wichtiger ist.
Ich sehe auf Deinen Bildern beim besten Willen nicht, wo Standlautsprecher als Rears Platz finden sollen. Zudem ist die Mischung verschiedener Lautsprecher bzw. Lautsprecherfamilien eher suboptimal. Wie man aber bereits bei der Positionierung des Centers neben Deinem Fernseher sieht, hälst Du die Aufstellung der Lautsprecher nicht für das wichtigste, eher die Verstärkerleistungen
Ich würde wie folgt vorgehen: Das Budget der NuVero-Anschaffung und den Verkaufserlös der 481iger in einen größeren Fernseher und 5 x 311 sowie einen 993er stecken.
Ich sehe auf Deinen Bildern beim besten Willen nicht, wo Standlautsprecher als Rears Platz finden sollen. Zudem ist die Mischung verschiedener Lautsprecher bzw. Lautsprecherfamilien eher suboptimal. Wie man aber bereits bei der Positionierung des Centers neben Deinem Fernseher sieht, hälst Du die Aufstellung der Lautsprecher nicht für das wichtigste, eher die Verstärkerleistungen
Ich würde wie folgt vorgehen: Das Budget der NuVero-Anschaffung und den Verkaufserlös der 481iger in einen größeren Fernseher und 5 x 311 sowie einen 993er stecken.
Ich schließe mich Legomanns Meinung an. Es ist suboptimal versch. Boxenfam. zu mischen. Zudem sollte der Center mittig vom Bild abstrahlen. Also über oder unter dem TV. Als Rears würde ich dir aufgrund der Wandnahen Sitzgelegenheit Dipole empfehlen. Auch ein größerer TV kann nicht schaden für das richtige Filmerlebnis
2xNubox 511
1xNubox CS411
1xNubox AW441
2xNubox 311
1xNubox CS411
1xNubox AW441
2xNubox 311
-
- gerade reingestolpert
Naja der Center kommt natürlich noch unter den Fernseher.... Die Aufhängung ist schon auf dem Weg.
Mit neuen Fernseher wollte ich auf alle Fälle noch ein wenig warten und ich denke eher das mehr Musik gehört wird, als Filme geschaut werden.
Daher weis ich noch nicht welches Setup besser wäre... ob ich eher erstmal auf Stereo gehe oder lieber 5.1
Mit neuen Fernseher wollte ich auf alle Fälle noch ein wenig warten und ich denke eher das mehr Musik gehört wird, als Filme geschaut werden.
Daher weis ich noch nicht welches Setup besser wäre... ob ich eher erstmal auf Stereo gehe oder lieber 5.1
Ganz klar eigentlich die nuVero 11.. (die 10 wäre wohl nicht so deins?). Hier würde ich dann aber auch Bedenken hinsichtlich des "kleinen" Pio AVRs anmelden. Die Veros fressen schon deutlich mehr Amp-Power als die nuBoxen..Benjaminkp hat geschrieben:ich denke eher das mehr Musik gehört wird, als Filme geschaut werden.
Grüße
Flo
P.S.: Bitte bedenke dass ein Upgrade auf nuVero (für den Fall dass dann mal alles nuVero werden soll) im Surround-Ausbau erheblich mehr kosten wird als ein nuLine oder nuBox-Set.
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
-
- gerade reingestolpert
Also bin jetzt zu dem Endschlus gekommen das ich meinen CS-411 wieder zurück schicke und eher auf Stereo gehen werde.
Welche Lautsprecher sind da nun zu Empfehlen?
Mein Musikgeschmack ist sehr verschieden..... geht von Rock, Metal, Hardstyle zu allen anderen Musikrichtungen, also Bund gemischt.
Nun ist die frage welchen Lautsprecher man nehmen sollte und wenn man zu NuVero geht ob man sich einen anderen AV-Receiver hollen sollte und/oder noch einen Verstärker?
Preislich sollte es alles im Rahmen bleiben. Setze mal ein Buget von 300-800 ohne Lautsprecher.
Gruß Benni
Welche Lautsprecher sind da nun zu Empfehlen?
Mein Musikgeschmack ist sehr verschieden..... geht von Rock, Metal, Hardstyle zu allen anderen Musikrichtungen, also Bund gemischt.
Nun ist die frage welchen Lautsprecher man nehmen sollte und wenn man zu NuVero geht ob man sich einen anderen AV-Receiver hollen sollte und/oder noch einen Verstärker?
Preislich sollte es alles im Rahmen bleiben. Setze mal ein Buget von 300-800 ohne Lautsprecher.
Gruß Benni
- Legomann II
- Star
-
- gerade reingestolpert
Eigentlich sind die 481iger schon total geile Lautsprecher und was mir fehlt kann ich gar nicht so genau sagen. Ist wohl eher die Sucht nach mehr.
Bin jetzt sehr heiß auf die 10er Nuveros oder aber welche ich auch sehr schön finde sind die nuLine 122.
Bin jetzt sehr heiß auf die 10er Nuveros oder aber welche ich auch sehr schön finde sind die nuLine 122.
- Black511er
- Star
Dir fehlt nichts, aber nur um "mehr" zu haben willst du was anders kaufen?Benjaminkp hat geschrieben:Eigentlich sind die 481iger schon total geile Lautsprecher und was mir fehlt kann ich gar nicht so genau sagen. Ist wohl eher die Sucht nach mehr.
Klar ist Jedem selbst überlassen, was er tut, aber ich denke, man darf auch mal "angekommen" sein bzw. zufrieden mit dem was man hat, denn mehr geht immer.
LG Benni
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 ) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 ) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3