Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuLine 284, nuVero 10 oder nuVero 11
nuLine 284, nuVero 10 oder nuVero 11
Hallo,
ich brauche bitte Euren geschätzten Rat.
Ich habe seit ca. 1.5 Jahren 2 nuBox 681 inkl. ATM, die ich an einem zwar betagten aber immer noch einwandfreien Yamaha AX500 betreibe und bin eigendlich auch recht zufrieden.
Bei Jazz, HipHop, und Electronic, R&B finde ich sie spitze, klasse Bass und irrere Pegel wenn's denn mals sein muss, bei Klassik und Metal könnte es feiner sein, vor allem in den Mitten und Höhen. Ja, ja, Metal und feiner... das schliesst sich zwar aus könnten böse Zungen behaupten aber es gibt echt feinen Metal und da sind mir die nuBoxen nicht so grün, es fällt mir schwer das richtig auszudrücken...egal...
Irgendwann fliegt der Verstärker raus aber im Moment spielt der tadellos und liefert auch Pegel jenseits der Schmerzgrenze. Vielleicht wird's ja doch mal Surround, wer weiss?
Kürzlich meinte aber meine Frau "die klingen zwar echt toll, aber irgendwie sind mir die zu groß und überhaupt wären die in weiß schöner... gibt's da nicht was anderes?
Super, habe ich mir gedacht, denn im Prinzip wären mir nuLines oder gleich nuVero natürlich viel lieber... ich denke schon lange über die nuVero 11 nach.
Die Frage ist nun, was nehme ich am besten.
Gefühlsmässig wären es die nuVero 11 aber die sind ja nicht wirklich kleiner, ok ein wenig schmaler, zumindest im Korpus
Somit liebäugle ich mit den nuVero 10, die hätten die optimale Größe, aber das ist wieder ein Kompromis und ich habe keine Lust mir dann dauernd zu sagen "ich hätte doch die 11er nehmen sollen.
Vom Format wären die nuLine 284 auch eine Option, weil schön schlank, ok auch über 1m aber nur 18 cm breit.
Problematisch ist auch die Aufstellung, denn viel Platz zu den Seiten und nach hinten ist nicht. (siehe Bilder unten)
Momentan habe ich meine nuBoxen auf Rollen und schiebe sie immer von den Wänden weg, so habe ich wenigstens seitlich genug Platz auch wenn's zum Regal nach hinten nur suboptimal ist. Nicht das der Klang bei gezeigter Aufstellung schlecht wäre aber der Bass dröhnt dann doch ein ums andere Mal (aber könnte ja man evtl mit Absorbern in den Ecken etwas eindämmen)
Welche der 3 Kandidaten ist denn am unkritischsten was Aufstellung und Verstärkerleistung angeht und wie groß sind die klanglichen Unterschiede wirklich?
Ich denke in der Bassperformance und im Pegel können alle 3 der nuBox 681 locker das Wasser reichen.
Also was tun? Guter Rat ist teuer und ich bin für jeden Input dankbar.
Grüße
Sven
Hier noch die Bilder:
ich brauche bitte Euren geschätzten Rat.
Ich habe seit ca. 1.5 Jahren 2 nuBox 681 inkl. ATM, die ich an einem zwar betagten aber immer noch einwandfreien Yamaha AX500 betreibe und bin eigendlich auch recht zufrieden.
Bei Jazz, HipHop, und Electronic, R&B finde ich sie spitze, klasse Bass und irrere Pegel wenn's denn mals sein muss, bei Klassik und Metal könnte es feiner sein, vor allem in den Mitten und Höhen. Ja, ja, Metal und feiner... das schliesst sich zwar aus könnten böse Zungen behaupten aber es gibt echt feinen Metal und da sind mir die nuBoxen nicht so grün, es fällt mir schwer das richtig auszudrücken...egal...
Irgendwann fliegt der Verstärker raus aber im Moment spielt der tadellos und liefert auch Pegel jenseits der Schmerzgrenze. Vielleicht wird's ja doch mal Surround, wer weiss?
Kürzlich meinte aber meine Frau "die klingen zwar echt toll, aber irgendwie sind mir die zu groß und überhaupt wären die in weiß schöner... gibt's da nicht was anderes?
Super, habe ich mir gedacht, denn im Prinzip wären mir nuLines oder gleich nuVero natürlich viel lieber... ich denke schon lange über die nuVero 11 nach.
Die Frage ist nun, was nehme ich am besten.
Gefühlsmässig wären es die nuVero 11 aber die sind ja nicht wirklich kleiner, ok ein wenig schmaler, zumindest im Korpus
Somit liebäugle ich mit den nuVero 10, die hätten die optimale Größe, aber das ist wieder ein Kompromis und ich habe keine Lust mir dann dauernd zu sagen "ich hätte doch die 11er nehmen sollen.
Vom Format wären die nuLine 284 auch eine Option, weil schön schlank, ok auch über 1m aber nur 18 cm breit.
Problematisch ist auch die Aufstellung, denn viel Platz zu den Seiten und nach hinten ist nicht. (siehe Bilder unten)
Momentan habe ich meine nuBoxen auf Rollen und schiebe sie immer von den Wänden weg, so habe ich wenigstens seitlich genug Platz auch wenn's zum Regal nach hinten nur suboptimal ist. Nicht das der Klang bei gezeigter Aufstellung schlecht wäre aber der Bass dröhnt dann doch ein ums andere Mal (aber könnte ja man evtl mit Absorbern in den Ecken etwas eindämmen)
Welche der 3 Kandidaten ist denn am unkritischsten was Aufstellung und Verstärkerleistung angeht und wie groß sind die klanglichen Unterschiede wirklich?
Ich denke in der Bassperformance und im Pegel können alle 3 der nuBox 681 locker das Wasser reichen.
Also was tun? Guter Rat ist teuer und ich bin für jeden Input dankbar.
Grüße
Sven
Hier noch die Bilder:
Re: nuLine 284, nuVero 10 oder nuVero 11
Servus,
Insider: Wenn du die 10 hast, kannst dann ja mal +6 dB auf 250 Hz geben, dann klingt sie wie ne 11.
Gruß Thomas
Dann würde ich mir eher Sorgen machen die 14 verpasst zu haben. Ganz ehrlich, die 11 und 10 klingen so verschieden, dass dir keiner sagen kann was dir gefällt. Wenn du bei dir Zuhause keinen Direktvergleich machen kannst, spricht alles für die 10, Schalter zur Bassreduzierung, sie gefällt dir von der Größe besser. MIr gefällt sie klanglich um Welten besser als die 11. Andere schwören auf die 11 aber...Gefühlsmässig wären es die nuVero 11 aber die sind ja nicht wirklich kleiner, ok ein wenig schmaler, zumindest im Korpus
Wenn du dir Vero leisten kannst, kommt bestimmt irgendwann die "was wäre wenn" Sache, allerdings muss man auch sagen dass die 284 bei schlechter Raumakustik(z.b. Goethestraße Hörstudio ) zwar gut sind, aber halt richtig harsch klingen. Kann man mögen oder auch nicht.Vom Format wären die nuLine 284 auch eine Option, weil schön schlank, ok auch über 1m aber nur 18 cm breit.
Wenn dir die Lösung optisch gefällt, würde ich das auch mit den Veros weiterhin praktizieren.Momentan habe ich meine nuBoxen auf Rollen und schiebe sie immer von den Wänden weg, so habe ich wenigstens seitlich genug Platz auch wenn's zum Regal nach hinten nur suboptimal ist.
NEIN!!! Wer verbreitet diesen Müll eigentlich? Absorber reduzieren den Nachhall und nicht punktuell irgendwelche überhöhten Pegel. Da muss als allererstes die Aufstellung passen wenn man kein Dröhnen haben will.Nicht das der Klang bei gezeigter Aufstellung schlecht wäre aber der Bass dröhnt dann doch ein ums andere Mal (aber könnte ja man evtl mit Absorbern in den Ecken etwas eindämmen)
Triffts ganz gut, persönlich und auch recht pragmatisch gesehen sicher die 10. Von der Verstärkerleistung 681 < 10 < 11 aber das sind keine sooo gravierenden Unterschiede im Wirkungsgrad. Wenn dein jetziger AMP dich an die Schmerzgrenze bringt, geht das auch mit den neuen Boxen.Welche der 3 Kandidaten ist denn am unkritischsten was Aufstellung und Verstärkerleistung angeht und wie groß sind die klanglichen Unterschiede wirklich?
Insider: Wenn du die 10 hast, kannst dann ja mal +6 dB auf 250 Hz geben, dann klingt sie wie ne 11.
Gruß Thomas
Nuvero 14
- KilledByDeath
- Star
Ich hatte sowohl die 681er wie die 11er und kann sagen: optisch ist die 11er (obwohl auf dem Papier nicht sooo viel kleiner) eine ganz andere Geschichte. Die Vero wird Dir viel kleiner und graziler vorkommen! Die paar Zentimeter machen viel aus. Über die klangliche Verbesserung brauchen wir gar nicht reden, die ist selbstverständlich...
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
- Genussmensch
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Sven,
eagl, welche LS Du nimmst: Sie sollten auf Rollen, denn mit dieser Aufstellung in den Ecken wirst Du klanglich nicht glücklich.
Hast Du schon einmal über einen Hochflorteppich vor den Boxen nachgedacht? Dein Raum sieht so aus, als wäre der Nachhall recht hoch.
Zu den LS selbst kann ich nicht so viel beitragen, da ich nur die 11er hier bei mir gehört habe. Die fand ich allerdings wirklich klasse! Da die 681er ja für ihre Serie auch eher spektakulär klingen sollen, wären die 11er vielleicht das richtige Pendant. Letztlich wird es aber das beste sein, Du lässt beide Boxen, also 10er und 11er kommen und vergleichst. Natürlich sollen auch die 284er super klingen; nur sehe ich da die Gefahr des kleinen Mannes im Ohr ...
Viele Grüße
Genussmensch
eagl, welche LS Du nimmst: Sie sollten auf Rollen, denn mit dieser Aufstellung in den Ecken wirst Du klanglich nicht glücklich.
Hast Du schon einmal über einen Hochflorteppich vor den Boxen nachgedacht? Dein Raum sieht so aus, als wäre der Nachhall recht hoch.
Zu den LS selbst kann ich nicht so viel beitragen, da ich nur die 11er hier bei mir gehört habe. Die fand ich allerdings wirklich klasse! Da die 681er ja für ihre Serie auch eher spektakulär klingen sollen, wären die 11er vielleicht das richtige Pendant. Letztlich wird es aber das beste sein, Du lässt beide Boxen, also 10er und 11er kommen und vergleichst. Natürlich sollen auch die 284er super klingen; nur sehe ich da die Gefahr des kleinen Mannes im Ohr ...
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
-
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Auch wenn ich selber die nuVero10 habe, würde ich beim Vergleich der Bassperformance mit der 681er doch eher zur nuVero11 raten - natürlich wieder auf RollenThomasB hat geschrieben:......Triffts ganz gut, persönlich und auch recht pragmatisch gesehen sicher die 10. Von der Verstärkerleistung 681 < 10 < 11 aber das sind keine sooo gravierenden Unterschiede im Wirkungsgrad. Wenn dein jetziger AMP dich an die Schmerzgrenze bringt, geht das auch mit den neuen Boxen.Welche der 3 Kandidaten ist denn am unkritischsten was Aufstellung und Verstärkerleistung angeht und wie groß sind die klanglichen Unterschiede wirklich?
...
P.S. Die Anmerkung habe ich gelesen
Gruß kow123
Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
- der elektriker
- Star
Tja , die einen schwören auf die 10er , die nächsten auf die 11er , die 14er sagen , jetzt bist du angekommen. Die 284 ist ein grandioser Lautsprecher , die ich auch schon gehört habe.
Bestell dir die Boxen nach Hause , mach dir klanglich ein Bild und entscheide selbst. Wenn ich jetzt wieder sage , nimm die 11er dann sagt wieder jeder , ja du hast ja die 11er daher der Gedanke und meine Empfehlung..
Ich kenne die 10er nicht , daher bilde ich mir daher kein Urteil . Ich kenne die 11er und die 284er. Beides meiner Meinung sehr gute Lautsprecher. Die Nuline ist vom Mittel-Hochton her ein wenig spitzer , nicht ganz so sanft wie die Nuvero , aber das fällt nur beim direkten Vergleich auf . Der Bass der Nuline ist für die Größe gewaltig.
Es ist schwierig , lass dir Zeit.
Bestell dir die Boxen nach Hause , mach dir klanglich ein Bild und entscheide selbst. Wenn ich jetzt wieder sage , nimm die 11er dann sagt wieder jeder , ja du hast ja die 11er daher der Gedanke und meine Empfehlung..
Ich kenne die 10er nicht , daher bilde ich mir daher kein Urteil . Ich kenne die 11er und die 284er. Beides meiner Meinung sehr gute Lautsprecher. Die Nuline ist vom Mittel-Hochton her ein wenig spitzer , nicht ganz so sanft wie die Nuvero , aber das fällt nur beim direkten Vergleich auf . Der Bass der Nuline ist für die Größe gewaltig.
Es ist schwierig , lass dir Zeit.
Gruß Holger
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Nun ja und dann ist da noch die Randbemerkung "vielleicht wird's doch nochmal Surround" somit bekommt hier der finanzielle Aspekt eine ganz andere Gewichtung. Nuline 284 Set 4000€ nuvero 11 6000€. Nur mal so als Denkanstoß. Ich würde die 284 probieren. Die Differenz zur 681 sollte schon ein Quantensprung sein. Wenn es nicht gefällt, kann man dann zu den Veros gehen. Den kleinen Mann im Ohr sollte man kontrollieren lernen. Was würde denn passieren, wenn plötzlich eine Serie oberhalb der nuVeros käme? Sind die Veros dann plötzlich bei allen nur noch zweite Wahl, nur weil es etwas teureres gibt? Ich glaube, viele fühlen sich in der nuvero Serie "angekommen" weil es darüber nichts mehr gibt. Das ist nicht böse gemeint, aber wenn die nuline Serie die teuerste wäre, wären sie hier "angekommen". Soll heißen, der kleine Mann im Ohr missachtet die Relation der klanglichen Unterschiede. Empfehlung: einfach mal die 284 ausprobieren!
Besten Gruss
Jan
Besten Gruss
Jan
Gruß,
Jan
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Ich gebe zu bedenken: Wenns Baßdröhnen hat und nicht durch andere Aufstellung und/ oder zusätzliche Geräte begrenzt werden kann, was nutzt dann die größere Baßperformance?
Dann ist vieleicht weniger mehr, von daher die zehner Veros. Jedenfalls nach meiner Meinung.
Gruß joe
Dann ist vieleicht weniger mehr, von daher die zehner Veros. Jedenfalls nach meiner Meinung.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
-
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Das kann nur der TE entscheiden. Wenn aber die Bassperformance der 681 grundsätzlich gefällt und gewünscht wird und durch Verschieben auf Rollen dem Dröhnen begegnet wird, wäre die 11er ohne zusätzlichen Sub mMn doch die bessere Wahl. Das heißt aber nicht, dass ich auf "meine" 10er was kommen lasse und sie nicht gegen 11er tauschen möchtejoe.i.m hat geschrieben:Ich gebe zu bedenken: Wenns Baßdröhnen hat ....Dann ist vieleicht weniger mehr, von daher die zehner Veros. ...
Gruß kow123
- Genussmensch
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ein sehr kluger Einwurf zum kleinen Mann im Ohr! Trotzdem klingen die Veros natürlich traumhaft ...erdisch hat geschrieben:Nun ja und dann ist da noch die Randbemerkung "vielleicht wird's doch nochmal Surround" somit bekommt hier der finanzielle Aspekt eine ganz andere Gewichtung. Nuline 284 Set 4000€ nuvero 11 6000€. Nur mal so als Denkanstoß. Ich würde die 284 probieren. Die Differenz zur 681 sollte schon ein Quantensprung sein. Wenn es nicht gefällt, kann man dann zu den Veros gehen. Den kleinen Mann im Ohr sollte man kontrollieren lernen. Was würde denn passieren, wenn plötzlich eine Serie oberhalb der nuVeros käme? Sind die Veros dann plötzlich bei allen nur noch zweite Wahl, nur weil es etwas teureres gibt? Ich glaube, viele fühlen sich in der nuvero Serie "angekommen" weil es darüber nichts mehr gibt. Das ist nicht böse gemeint, aber wenn die nuline Serie die teuerste wäre, wären sie hier "angekommen". Soll heißen, der kleine Mann im Ohr missachtet die Relation der klanglichen Unterschiede. Empfehlung: einfach mal die 284 ausprobieren!
Besten Gruss
Jan
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C