Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284, nuVero 10 oder nuVero 11

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
hare
Profi
Profi

Re: nuLine 284, nuVero 10 oder nuVero 11

Beitrag von hare »

erdisch hat geschrieben:Nun ja und dann ist da noch die Randbemerkung "vielleicht wird's doch nochmal Surround" somit bekommt hier der finanzielle Aspekt eine ganz andere Gewichtung. Nuline 284 Set 4000€ nuvero 11 6000€. Nur mal so als Denkanstoß. Ich würde die 284 probieren. Die Differenz zur 681 sollte schon ein Quantensprung sein. Wenn es nicht gefällt, kann man dann zu den Veros gehen. Den kleinen Mann im Ohr sollte man kontrollieren lernen. Was würde denn passieren, wenn plötzlich eine Serie oberhalb der nuVeros käme? Sind die Veros dann plötzlich bei allen nur noch zweite Wahl, nur weil es etwas teureres gibt? Ich glaube, viele fühlen sich in der nuvero Serie "angekommen" weil es darüber nichts mehr gibt. Das ist nicht böse gemeint, aber wenn die nuline Serie die teuerste wäre, wären sie hier "angekommen". Soll heißen, der kleine Mann im Ohr missachtet die Relation der klanglichen Unterschiede. Empfehlung: einfach mal die 284 ausprobieren! :D

Besten Gruss

Jan
Hey erdisch, es ist genauso wie du es hier schreibst. Ich selber hatte die 681 und habe jetzt die 284 er. Hier ist der Klangunterschied riesig
und die 284er machen Spaß sind von der Aufstellung her unkritischer(feine und tolle Verarbeitung/keine Trümmer im WZ) und für mich vom Preis her noch akzeptabel. Irgendwo muß man eben
auch mal Grenzen setzen, denn der der finanzielle Aufwand steht irgendwann mal nicht mehr im richtigen Verhältniss zum Klanggewinn ! Aber wie schon
so oft angesprochen entscheidet das jeder für sich, okay.
hare
nuControl
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
Indian
Star
Star

Beitrag von Indian »

Ich bin glücklicher Hörer von nuVero 10 u. nuVero 11. NuVero 10 wird nach meiner Meinung mit beengten Raumverhältnissen besser fertig; nuVero 11 verlangt nach freier Aufstellung; ist bei mir in einem anderen Zimmer gegeben. Die Bassperformance der nuVero 10 ist für meine Ohren ohne Fehl u. Tadel. Ich kann sogar auf einen Sub verzichten.
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

OT on,

sag mal Indian, betreibst Du alle diese Lautsprecher die da unten bei Dir aufgezählt sind gleichzeitig oder im Wechsel, oder sammelst Du die? :D

OT of
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Indian
Star
Star

Beitrag von Indian »

In meinem Häuschen gibt es so einige Möglichkeiten, Nubert Lautsprecher zum Klingen zu bringen. :sweat:
Ich kann mich nur schwer von ihnen trennen.
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

verstehe Dich voll :wink:

:mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Husky Finn
Semi
Semi

Beitrag von Husky Finn »

Jan[/quote] Irgendwo muß man eben
auch mal Grenzen setzen, denn der der finanzielle Aufwand steht irgendwann mal nicht mehr im richtigen Verhältniss zum Klanggewinn ! Aber wie schon
so oft angesprochen entscheidet das jeder für sich, okay.[/quote]

Das ging mir auch so. Irgendwie muss man mal ein Schlussstrich setzten. Üblicherweise liegt der weit höher als die ursprüngliche Grenze. Bei mir wars 700 € pro Lautsprecher, dann hab ich doch die 284 genommen und hätt sogar noch Geld in ein ATM gesteckt (was ich jetzt wohl bald lieber in nen Verstärker stecken werde).

Auf der anderen Seite der Wunsch, was Ordendliches zu kaufen. Also letztendlich wirds immer was Besseres geben (auch jenseits von Nubert). Die 284 kann ich empfehlen ohne die nuvero Serie jeh gehört zu haben. Es ist ein verdammt fein klingender Lautsprecher der auch (für mich) mit dem Holzfunier wesentlich besser aussieht als die NuVeros.

Das die NV 11 wärmer klingen soll reizt mich allerdings auch etwas. Aber ich habs wirklich jetzt mal über die Betragsgrenze entschieden und mir lieber noch n paar gute iPhone Kopfhörer und n paar neue Joggingschuhe gegönnt zur Beruhigung. Es gibt ja noch mehr im Leben.
Bang & Olufsen Beosound Balance + Emerge, Marshall Kilburn, Geneva Touring S+

zuvor: nuBox 380, nuLine 284, NuPro A-200, nuPro A-10
Westie
Newbie
Newbie

Beitrag von Westie »

wow so viele Beiträge in so kurzer Zeit, das hätte ich nicht erwartet, besten dank an alle!

ich fasse das jetzt mal für mich wie folgt zusammen:
die klanglichen Unterschiede scheinen nicht soooo groß zu sein
also die nuVero 11 lieben es frei, damit fallen sie aus weil's eben nicht so frei geht und dazu sind sie doch deutlich größer als dien anderen
bleiben die nuVero 10 (evtl. ja mit ATM) und die nuLine 284.

Am Besten wird sein ich bestell mir mal beide, höre sie mir in Ruhe an und entscheide dann.

Bezüglich Surround, zunächst Danke für den hint, aber das sehe ich völlig entspannt, denn wenn überhaupt dann geht das peu à peu und dann eh nur 4.0.
Sourround Gurus bitte nicht gleich lynchen, aber für einen Riesen Center hab' ich keinen Platz und kriege auch kein Go von meiner Frau und auf faule Kompromisse habe ich keine Lust weil's klanglich nicht besser wird, somit lebe ich mit einem Phantom Center. Wenn dann die Fronts noch genug Basspower haben braucht es auch keinen Sub.
Bin sowieso nicht sooo der Fernseh-/Video schauer. Mit meinen nuBox im 2.0 Betrieb ist's auch OK, 2 Rearspeaker dazu und die Welt ist in Ordnung.

Grüße an alle und nochmals danke für Eure Tipps und Ratschläge
Sven
Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

Servus Sven,

ich betreibe die 11er auf NuMove mit ähnlichen Aufstellungsthemen wie bei Dir, wie Du an meinen Bildern sehen kannst. Und ja Sie klingen klasse aber zwischenzeitlich, meine Bilder sind nicht mehr aktuell, habe ich in den Ecken Kantenabsorber über 2m Höhe und im Raum einen Basstrap aufgestellt was den Nachhall und damit den Bass sehr gut optimiert hat.
Natürlich sind die 11er bei der Bassperformance, die Dich gedanklich ja offensichtlich neben der Klarheit bei Mitten und Höhen bewegt, super wie es auch der gesamte Lautsprecher ist.

Ich habe jedoch auch die 10er und die 284er bereits gehört und in Abhängigkeit von der Raumgröße (z. B. bei unter 30 qm) und der Raumausstattung würde ich mir auf jeden Fall zuerst mal die 10er un die 284er anhören. Alle drei superb wenngleich auch, für mich, durchaus sehr unterschiedlich in der individuellen Abstimmung. Du machst mit Sicherheit mit keiner dieser Lösungen etwas falsch (kleiner Mann im Ohr). Ganz entscheidend ist jedoch wie weit Du den jeweiligen LS in Deinen Räumlichkeiten bei Deinen akustischen Gegebenheiten überhaupt ausreizen kannst. Auch stimme ich allen hier zu die auf die preislichen Aspekte hinweisen und natürlich kommt ganz individuell auch die Optik dazu.
Preislich liegen alle drei Boxen "nur" wenige hundert Euro auseinander, für den einen viel für den anderen ist es das wert.

Letzlich denke ich bist Du absolut auf dem richtigen Weg die 284 und die 10er in Deinen Räumen anzuhören und sollte das beides nicht zielführend sein bleibt Dir immer noch die 11er.

Viel Glück,
Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
STW74
gerade reingestolpert

Beitrag von STW74 »

Also wenn Du gerne etwa lauter Hörst so wie ich dann könnte es sein, das die 11er nicht das richte ist für dich. Sie spielt zwar sehr schön, nur leitet sie unter Hochpegel Festigkeit.
Habe das jetzt selbst miterlebt. Ich habe sie mit einem Yamaha AS 1000 betrieben, und da ist sie mir in den Selbst Schutz gelaufen. Bei einer Nickelback CD zb., schon bei Volumen Stellung 10-10.30. Dachte zuerst das liegt an meinem Verstärker. Hab mir dann einen Music Fidelity M6i besorgt und siehe da das gleiche, wieder Abschaltung der Höhen und tw. auch der Bässe. Ich höre wie gesagt sehr gerne etwas Lauter, so das ich den Druck auf meinem Körper etwas Spüren kann, und das kann sie nicht erfüllen. Die Yamaha Entstufe ist jetzt nicht der Leistungsking, aber es hat gereicht die LS an ihre grenzen zu bringen, hätte ich nicht gedacht.
Schade eigentlich den das Klangbild ist eigentlich sehr schön, etwas hell, aber doch hat es mir gefallen.

Ich hoffe geholfen zu haben.

VG
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Westie hat geschrieben:....also die nuVero 11 lieben es frei, damit fallen sie aus weil's eben nicht so frei geht und dazu sind sie doch deutlich größer als dien anderen
bleiben die nuVero 10 (evtl. ja mit ATM) und die nuLine 284.

Am Besten wird sein ich bestell mir mal beide, höre sie mir in Ruhe an und entscheide dann....
Hallo Sven,

natürlich kannst Du Dir beide bestellen oder alle drei bestellen :mrgreen: Aber meiner Meinung nach bist Du mit der nuLine284 am besten bedient. Wie gesagt: ich habe die nuVero10 und bin sehr zufrieden, aber sie kann mit ihren 2 kleinen Bass-Teibern und dem Volumen nun mal nicht zaubern. Für jemanden, der die Bass-Performance einer nuBox681 gewöhnt ist und eine neue Box ohne Subwoofer betreiben will, ist eine nuVero10 mMn die falsche Wahl.

Die nuLine284 hat immerhin 3 Bass-Treiber und hat mehr Volumen. Außerdem hat auch sie die Möglichkeit, bei ungünstiger Aufstellung ein Zuviel an Bass zu reduzieren.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Antworten