Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautsprecher entkoppeln - aber wie?
Re: Lautsprecher entkoppeln - aber wie?
11 LS, 2 Sub, 1TV, 1Beamer und jede Menge Zeug zur sinnigen u. unsinnigen Nutzung des Ganzen....
Ich habe mich nach stöbern im Internet für die "einfache" Lösung ohne Steinplatte entschieden.
Nun stellt sich abschließend für mich noch die Frage ob ich´s großflächig (Waschmaschinenmatte), oder an jeweils 4 Punkten (Lösung mit halben Tennisbällen?) entkoppeln soll?
Was meint ihr?
Nun stellt sich abschließend für mich noch die Frage ob ich´s großflächig (Waschmaschinenmatte), oder an jeweils 4 Punkten (Lösung mit halben Tennisbällen?) entkoppeln soll?
Was meint ihr?
- Black511er
- Star
Sieht beides grauenhaft aus. Wenn es dich nicht stört sind halbe Tennisbälle schon eine gute Alternative.cle810 hat geschrieben:Ich habe mich nach stöbern im Internet für die "einfache" Lösung ohne Steinplatte entschieden.
Was meint ihr?
LG
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 ) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 ) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
Ja stimmt, sieht bestimmt nicht so toll aus.
Also 25€ würde ich in schöne Absorber investieren - jemand eine Empfehlung?
Also 25€ würde ich in schöne Absorber investieren - jemand eine Empfehlung?
Ich war in einem Highend-Hifigeschäft und der Inhaber meinte es seien keine vernünftigen, bezahlbaren Spikes/Absorber auf dem Markt.
Er meinte die Beste Lösung seien Linn Füße und die zweitbeste, die Lsp auf jeweils 3 Muttern zu stellen und so hab ich´s nun auch gemacht.
Gefühltes Ergebnis (sicher bin ich mir nicht):
-Grundton ist minimal heller/klarer.
-Bass etwas präziser/räumlicher.
VIELEN DANK AN ALLE BETEILIGTEN, DIE MIR GEHOLFEN HABEN!
Clemens
Er meinte die Beste Lösung seien Linn Füße und die zweitbeste, die Lsp auf jeweils 3 Muttern zu stellen und so hab ich´s nun auch gemacht.
Gefühltes Ergebnis (sicher bin ich mir nicht):
-Grundton ist minimal heller/klarer.
-Bass etwas präziser/räumlicher.
VIELEN DANK AN ALLE BETEILIGTEN, DIE MIR GEHOLFEN HABEN!
Clemens
- nuChristian
- Star
Es ist immer wieder komisch wie da die Meinungen auseinandergehen.
Das physikalische Prinizp ist doch immer das selbe???
Entweder "dämpft" man mit weichen Materialien die Übertragung von Vibrationen an den Boden oder man versucht mit Spikes das Gesamtgewicht eines LS auf so kleine (und so wenige) Punkte wie möglich zu konzentieren um die Kraft somit zu konzentrieren und den "Gegenstand" so standhaft wie möglich anzukoppeln.Meiner Meinung nach sind Spikes=Spikes , ausser natürlich die Optik.
Aber bei Absorbern gibts schon Unterschiede ,obwohl marginal.Auch wenn mancher Hersteller mit "weltraumerprobten" Materialien wirbt .
Letztendlich hatte für mich immer ne Waschmaschinenunterlage gepasst.Nun habe ich mir der Langeweile halber noch ne Granitplatte und wieder Absorber besorgt , was unter uns gesagt keinen Unterschied macht.
Was da Muttern an der Unterseite , ausser ein paar tollen Kratzern , vollbringen sollen ist mir unklar?Denn die sind nicht zum Ankoppeln und nicht zum Abkoppeln geeignet?
Wieso versuchst du es nicht einfach mal mit ein paar billigen Gumminoppen aus dem Baumarkt , die man zB unter ein Stuhlbein klebt?Die machen keine Kratzer und werden mit Sicherheit auch noch einen geringen Nutzen haben.
Das physikalische Prinizp ist doch immer das selbe???
Entweder "dämpft" man mit weichen Materialien die Übertragung von Vibrationen an den Boden oder man versucht mit Spikes das Gesamtgewicht eines LS auf so kleine (und so wenige) Punkte wie möglich zu konzentieren um die Kraft somit zu konzentrieren und den "Gegenstand" so standhaft wie möglich anzukoppeln.Meiner Meinung nach sind Spikes=Spikes , ausser natürlich die Optik.
Aber bei Absorbern gibts schon Unterschiede ,obwohl marginal.Auch wenn mancher Hersteller mit "weltraumerprobten" Materialien wirbt .
Letztendlich hatte für mich immer ne Waschmaschinenunterlage gepasst.Nun habe ich mir der Langeweile halber noch ne Granitplatte und wieder Absorber besorgt , was unter uns gesagt keinen Unterschied macht.
Was da Muttern an der Unterseite , ausser ein paar tollen Kratzern , vollbringen sollen ist mir unklar?Denn die sind nicht zum Ankoppeln und nicht zum Abkoppeln geeignet?
Wieso versuchst du es nicht einfach mal mit ein paar billigen Gumminoppen aus dem Baumarkt , die man zB unter ein Stuhlbein klebt?Die machen keine Kratzer und werden mit Sicherheit auch noch einen geringen Nutzen haben.
- urlaubner
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich liebe diese "Ich war in einem Highend-Hifigeschäft und der Inhaber meinte..." Geschichten
Bitte mehr davon!
Bitte mehr davon!
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
- nuChristian
- Star
urlaubner hat geschrieben:Ich liebe diese "Ich war in einem Highend-Hifigeschäft und der Inhaber meinte..." Geschichten
Bitte mehr davon!
Ich auch.Also wie ich schon schrieb ist es immer wieder komisch was darüber für ein Quatsch erzählt wird.Toll ist auch wenn erzähl wird an einen schwingenden Boden anzukoppeln , oder noch besser zuerst abkoppeln und dann ohne grössere Masse wieder ankoppeln .Oder mit Spikes abkoppeln oder mit Absorbern ankoppeln
Dabei ist das Prinzip eigentlich relativ einfach
Gruß Christian
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
...
erte
stimmt meiner Meinung nach.cle810 hat geschrieben: Inhaber meinte es seien keine vernünftigen, bezahlbaren Spikes/Absorber auf dem Markt.
erte
11 LS, 2 Sub, 1TV, 1Beamer und jede Menge Zeug zur sinnigen u. unsinnigen Nutzung des Ganzen....
Dann hat sich der Inhaber wohl geirrt, dachte ein einem Hifi-Geschäft bekomme ich brauchbare Ratschläge
hat jemand einen konkreten Tipp wo ich 8 schöne Absorber für 25€ bekomme oder ist die Waschmaschinenmatte diesem Preissegment sogar vorzuziehen?
hat jemand einen konkreten Tipp wo ich 8 schöne Absorber für 25€ bekomme oder ist die Waschmaschinenmatte diesem Preissegment sogar vorzuziehen?